Fotosammlung von der Jagd

Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
126
dumdi...dumdi...dum
31973977sp.jpg

ist da wer?
31973981jy.jpg

sniff...
31973983ur.jpg
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Blattschuß.
Letzte Woche hat es mein Auto erwischt, Blattschuß – auf dem einsamem Dorfparkplatz in Südfrankreich. Schütze unbekannt.
Kein Wunder, in Frankreich knallt es häufiger als bei uns. Im letzten Jahr 131 Jagdunfälle, 18 Tote…
 

Anhänge

  • 2018-03-04-Kugel-Einschuss.jpg
    2018-03-04-Kugel-Einschuss.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 520
  • 2018-03-04-Ausschuß.jpg
    2018-03-04-Ausschuß.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 519
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Blattschuß.
Letzte Woche hat es mein Auto erwischt, Blattschuß – auf dem einsamem Dorfparkplatz in Südfrankreich. Schütze unbekannt.
Kein Wunder, in Frankreich knallt es häufiger als bei uns. Im letzten Jahr 131 Jagdunfälle, 18 Tote…

Hättest du dieses Fahrzeug in ziviler Nutzung

220px-MB_Wolf_250GD_Funkf%C3%BChrungsfahrzeug.jpg

(https://upload.wikimedia.org/wikipe...MB_Wolf_250GD_Funkführungsfahrzeug.jpg/220px-MB_Wolf_250GD_Funkf%C3%BChrungsfahrzeug.jpg)

würde jetzt eine ordentliche SoKo ermitteln. :roll:
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Kugel ging glatt durch den Camper. Bild oben=Ausschuß und Impaktbeulen wohl von Splittern. Unteres Bild Einschuß........ Pech, aber was solls, ist nur leichter Blechschaden, werde ich lackieren, ausschäumen und als Souvenir betrachten, die Jagdsaison wars wert.......
 
Y

Yumitori

Guest
Kugel ging glatt durch den Camper. Bild oben=Ausschuß und Impaktbeulen wohl von Splittern. Unteres Bild Einschuß........ Pech, aber was solls, ist nur leichter Blechschaden, werde ich lackieren, ausschäumen und als Souvenir betrachten, die Jagdsaison wars wert.......

Moin,

ich begrüße und bewundere die unaufgeregte Einstellung; ich will beim Großen Jäger weder Leichtsinn noch Fahrlässigkeit kleinreden, aber stellen wir uns mal vor, d a s wäre in D passiert, auf einem Dorfparkplatz... .
Da wäre eine Sonderkommission noch die geringste Maßnahme, alle Legalwaffenbesitzer hätte man gebeten, freiwillig alle Waffen zur Überprüfung abzugeben usw.usf.
Wie wichtig ist es doch, den Dingen und Vorfällen nur d a s Gewicht zu geben, das ihnen jeweils zukommt.

Grüße
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Elchjakt 2017, Post "Nunshaugen"
IMG_2666.jpg
Ein langer und steiler Anmarschweg, ca. 1,5 Stunden, aber dann diese schoene Aussicht.

IMG_2670.jpg
Oksekalb, etwas hoch getroffen, ca. 70 m, Sako, natuerlich;-), .338 WinMag, 250 grs. Woodligh. Keine Flucht.

tømrer
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
126
mal kein Wild...aber im Revier unterwegs
32011570vd.jpg

32011577fe.jpg

32011600nu.jpg

den Mond habe ich vom bürofenster abgelichtet
32011542cc.jpg
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Blattschuß.
Letzte Woche hat es mein Auto erwischt, Blattschuß – auf dem einsamem Dorfparkplatz in Südfrankreich. Schütze unbekannt.
Kein Wunder, in Frankreich knallt es häufiger als bei uns. Im letzten Jahr 131 Jagdunfälle, 18 Tote…

In der letzten Saison (2016/17) waren es offiziell zwar 143 Unfälle und 18 Tote (inkl. 3 Selbsttötungen), aber das ändert nicht viel.
Die Hälfte aller Todesfälle kam übrigens aufgrund des Nichtbeachtens des obligatorischen max. 30°-Schusswinkels zu Stande, gefolgt von 27% Fehlbedienung der Waffe und 16% nicht-identifizierter Schuss.

Zwar kann man sagen, dass es in FR ca. 1,2 Mio Jagdberechtigte gibt, aber ich denke, dass vor allem die Bewegungsjagden zu dieser Statistik beitragen. Ansitz ist landesweit die absolute Ausnahme, ausser im nicht sehr repräsentativen Elsass...

Die kleinen "Souvenirs" für einen deutschen Camper, noch dazu geparkt auf einem Dorfplatz, dürften nicht unbedingt in einem jagdlichen Zusammenhang stehen.

Welchen ø hatten die Löcher denn ?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Die Hälfte aller Todesfälle kam übrigens aufgrund des Nichtbeachtens des obligatorischen max. 30°-Schusswinkels zu Stande
Man könnte ja ein für allemal und endlich das unsägliche Abstellen an Wegen ohne DJ Bock o.Ä. beenden. In D funktioniert das ganze ja mittlerweile auch. Aber bis das bei den Franzosen angekommen ist fließt wohl noch viel Wasser den Rhein runter.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Elchjakt 2017, Post "Nunshaugen"
...
Wenn ich schwedische Sommerbilder sehe, werde ich immer neidisch. Das ist eine dermassen geniale Gegend bei such. Einmal war ich dort, vor 30 Jahren, da denke ich heute noch dran.

Wenn ich dann aber die Winterbilder sehe, bin ich elend froh, nicht dort zu sein. ;)

Weidmannsheil zum Kalb!
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Es ging wohl eher um sowas! Als um den Winkel zum Boden.

http://cloud.tapatalk.com/s/5a9d821f450dc/VID-20180302-WA0026.mp4

Ich hoffe das Video geht bei euch.

Nicht so krass wie im Video, aber in dieser Richtung.
Es ist nicht der Höhenwinkel, sondern tatsächlich der seitlich begrenzende Schusswinkel gemeint. Die Gefahr sind die Querschläger an gegenüber liegenden Bäumen, die den Nachbarposten gefährden. Mit einer einfachen 5+3 Schrittregel und evtl. 2 Bodenmarkieren, lässt sich schon sehr viel erreichen. All das wurde bereits in der vor ein paar Jahren neu gefassten Ausbildungsverordnung umgesetzt, aber bis das auch ins letzte Hirn dringt, fließt vermutlich tatsächlich noch der ein oder andere Tropfen...
Der Höhenwinkel ist bei Sauenjagden weniger relevant als bei Cerviden, hinzu kommt jedoch, dass auf den meisten DJ auch im Treiben geschossen wird.
Bei guter Einweisung und strikter Ausrichtung, ist auch das kein großes Risiko. Es muss allerdings ein sehr eingespieltes Team sein und eine sehr gute Ortskenntnis vorhanden, verbunden mit einer konsequenten Leitung. Diese Mischung ist der Schwachpunkt.
DJ Böcke werden schon genutzt, nur ist das nicht immer und überall möglich.

7503B235-CA2D-4E31-ADE5-3F5F6E1DF06B.jpeg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
685
Besucher gesamt
814
Oben