Fox Bullets Fabrikmunition

Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.336
Moin,

nach meinen Kaliberwechsel dieses Jahr von 9,3 mit MJG auf .30-06 nutze ich gerade TTSX. Mittelfristig, nach verbrauch der Barnes, möchte ich vom reinen Kupfer weg und das Fox soll ja Tombak sein, wenn ich das richtig gelesen habe.

Es ist ja toll, dass das Fox als Werksmunition auch in verschiedenen Gewichten angeboten wird....
Aber welches empfiehlt sich??

Jage im Feldrevier hauptsächlich mit Reh- und Schwarzwild, Hirsch kann aber auch mal vorkommen, Schussentfernung geht von dicht dran auch mal bis ca. 180m raus...

Beim TTSX habe ich aus Verzweiflung die 168 grain genommen, habe aber bisher noch keine großen Erfahrungswerte damit...

Waffe ist übrigens R8 mit Standard Lauflänge (58) und ERA SOB2 Dämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe gerade ein paar 160grs FOX in der 8x64S verladen - dürften so bei 920m/sek Vo bringen.
Noch nichts damit erlegt, dürfte sich aber in den nächsten Tagen ändern!😉
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.503
Ich habe gerade ein paar 160grs FOX in der 8x64S verladen - dürften so bei 920m/sek Vo bringen.
Noch nichts damit erlegt, dürfte sich aber in den nächsten Tagen ändern!😉
Mit welchem Kraut in welcher Menge geladen?
920m/s ist sportlich, muss die Tage mal die 160grs TTSX messen.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Moin,

nach meinen Kaliberwechsel dieses Jahr von 9,3 mit MJG auf .30-06 nutze ich gerade TTSX. Mittelfristig, nach verbrauch der Barnes, möchte ich vom reinen Kupfer weg und das Fox soll ja Tombak sein, wenn ich das richtig gelesen habe.

Es ist ja toll, dass das Fox als Werksmunition auch in verschiedenen Gewichten angeboten wird....
Aber welches empfiehlt sich??

Jage im Feldrevier hauptsächlich mit Reh- und Schwarzwild, Hirsch kann aber auch mal vorkommen, Schussentfernung geht von dicht dran auch mal bis ca. 180m raus...

Beim TTSX habe ich aus Verzweiflung die 168 grain genommen, habe aber bisher noch keine großen Erfahrungswerte damit...

Waffe ist übrigens R8 mit Standard Lauflänge (58) und ERA SOB2 Dämpfer.
Ich nutze in der 30-06 zur vollsten Zufriedenheit, für Reh und Sau, bei Ansitz und Pirsch das 150 gainer Fox. Bei DJ oder Jagdeinladungen zu reinen Hochwildjagden das 165 grainer.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Das 180 grainer braucht es eigendlich in Mitteleuropa nicht, ich wollte es aber mal interessenhalber verladen und schauen wie es aus meiner Waffe fliegt.
 
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
612
So langsam leert sich mein Hammerhead Vorrat und die Gelegenheit würde passen, langsam auf bleifrei umzustellen. Da ich auf die ganze Putzerei wenig Lust habe, will ich am liebsten welche mit Tombakmantel und hatte da die Fox Bullets Fabrikmunition ins Auge gefasst.

Kann aber die aber nur bei Moenck kaufen ? Ich habe die noch nirgends bei anderen Anbietern gesehen :unsure:
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
So langsam leert sich mein Hammerhead Vorrat und die Gelegenheit würde passen, langsam auf bleifrei umzustellen. Da ich auf die ganze Putzerei wenig Lust habe, will ich am liebsten welche mit Tombakmantel und hatte da die Fox Bullets Fabrikmunition ins Auge gefasst.

Kann aber die aber nur bei Moenck kaufen ? Ich habe die noch nirgends bei anderen Anbietern gesehen :unsure:
bei egun hat ein österreicher welche drin, falls das ne option ist.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.312
So langsam leert sich mein Hammerhead Vorrat und die Gelegenheit würde passen, langsam auf bleifrei umzustellen. Da ich auf die ganze Putzerei wenig Lust habe, will ich am liebsten welche mit Tombakmantel und hatte da die Fox Bullets Fabrikmunition ins Auge gefasst.

Kann aber die aber nur bei Moenck kaufen ? Ich habe die noch nirgends bei anderen Anbietern gesehen :unsure:
Moenck ist nach meinem derzeitigen Wissen der Deutschland- Partner von Fox Bullets im Munitionsbereich. Je nach Vertrag vielleicht noch als Exklusiv- Partner. Da musste ein anderer Händler die Ware erst mal kennen und auch über Moenck beziehen . . .
 
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
612
Moenck ist nach meinem derzeitigen Wissen der Deutschland- Partner von Fox Bullets im Munitionsbereich. Je nach Vertrag vielleicht noch als Exklusiv- Partner. Da musste ein anderer Händler die Ware erst mal kennen und auch über Moenck beziehen . . .

Ich fürchte das ist das Problem...kaum jemand kennt das Produkt. Wäre die Munition bei Frankonia gelistet,würde das anders aussehen.

Der Büma wird sich wahrscheinlich nicht die Mühe machen,die Munition zu besorgen,wenn er mir Lagerware verkaufen kann.

Gruß BB
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.312
Ich fürchte das ist das Problem...kaum jemand kennt das Produkt. Wäre die Munition bei Frankonia gelistet,würde das anders aussehen.

Der Büma wird sich wahrscheinlich nicht die Mühe machen,die Munition zu besorgen,wenn er mir Lagerware verkaufen kann.

Gruß BB
Genau. Und dann hängt es auch noch daran, wie zuverlässig Moenck liefert, wie sieht der Händlerrabatt aus und wie sind die Zahlungsbedingungen für Händler . . .

Wer in der Gegend um Deggendorf runter Richtung Passau an der A3 mal vorbei kommt kann ja testen, ob ein Spontankauf der Munition möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
690
Der Büma wird sich wahrscheinlich nicht die Mühe machen,die Munition zu besorgen,wenn er mir Lagerware verkaufen kann.

Gruß BB

Wie viel kostet eigentlich der Versand eine Packung Patronen zum Händler ? Als Gefahrgut stelle ich mir das bei einem so geringen Warenwert etwas unwirtschaftlich vor.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.312
Nur als Beispiel: Arms24 macht den Verand über Overnight und rufen da bei Munition 9,90€ pro Versand auf
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
677
Besucher gesamt
801
Oben