Fox Fabrikmunition

Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Wenn es dir um einen niedrigen Preis geht: Federal Power Shok, S+B Screen Ammo, Geco Star, Hornady GMX oder ETX sind laut Frankonia nicht teurer.

Danke für die Hinweise, von denen ich einige (GMX, ETX) im Hinterkopf behalten werde falls das Fox nicht fliegt.

Wenn ich Blei schießen wollte, würde ich zum Sako Superhammerhead zurück, die "Screen Ammo" klingt für mich zu sehr nach "Cineshot" und Geco habe ich hier noch in keinem Geschäft gesehen.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
20 Schuss Fox .308 Win 130 grains und 50 Schuss Norma Trainer VM 150 grains bestellt. Werde berichten, sobald ich auf den Schießstand kann (noch 9 Tage Quarantäne :sick:)!
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
hier noch die links zu zwei Fäden hier zum Fox:
https://forum.wildundhund.de/threads/130grain-bleifrei-fuer-308-fox-oder-barnes.125775/
(da hatte ich gefragt - allerdings zum selber laden)
und hier über Fabrikmunition:
https://forum.wildundhund.de/threads/fox-bullets-fabrikmunition.114559/

....falls Du es nicht eh schon gefunden hattest ;)

Finde die Teile (bis auf den mäßigen B.C. - sprich die Aerodynamik sozusagen) eine gute Sache. Deformierer sind mir lieber als Zerleger und Tombak sympathischer als Kupfer pur.
Da bleibt dann nicht viel Bezahlbares.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Wenn du regelmäßig Sauen vor hast würde ich in der 308 zum 150 grain statt 130 grainer tendieren.

Die Fox sind meiner Erfahrung nach sehr einfach zu laborieren. Keiner meiner 3 Waffen hatte Präzisionsprobleme. Bei den GMX z. B. sah das ganz anders aus, die wollten einfach nicht. Bei anderen wiederum fliegen sie anscheinend ganz gut (sollte man fairerweise hinzufügen).

Sehr gute Geschosswirkung im Wildkörper, ist selbst bei reinem Kammertreffer bei einem schwachen Rehkitz (aufgebrochen ohne Haupt und Läufe 5 kg) sehr gut. Das ist für einen massestabilien Deformator ausgezeichnet. Fotos sind im Fox Geschosse Thread eingestellt.

Wenn man im Inet so quer liest, sind die Anwender durchweg zufrieden bis sehr zufrieden.

Als WL stehen dir zum üben im 30er Kaliber Targetgeschosse zur Verfügung. Da braucht es keine anderen Trainigsmunitionexperimente mehr.

Die Geschosse sind sehr sauber gearbeitet.

Von mir eine klare Empfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Hi Totto,

Sauen sind hier Mangelware, daher habe ich jetzt zum 130er gegriffen. Danke für deine Erfahrungen, die du ja auch schon in dem verlinkten Thread gepostet hast! (y)

Ich bin kein Wiederlader, daher probiere ich zum Üben die Norma Fabrikmunition.

WaiHei
Daniel
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich fand das 150er auf kurze Entfernungen in 308 schon ziemlich deftig auf rehwild, da bin ich gespannt wie die Ergebnisse mit dem 130er ausfallen
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
In mancher Hinsicht fange ich hier im Norden wieder als Jungjäger an und das bedeutet auch einen Wechsel von der Einstellung „Totfluchten machen Hund und Metzger glücklich“ zu „als Gast lieber keine Nachsuche verursachen“ :rolleyes:

Insofern passen die 130grainer schon und arg heftig geladen scheint die Fabrikmunition ja nicht (v0 = 920 m/s), zumindest im Vergleich mit dem Vor-TX (953 m/s, beide 130 grains und Packungsangaben).
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Der Gedanke wieso ich eher die 130er statt den 150er testen will beruht hauptsächlich auf der Erfahrung mit den TTSX. Die brauchten einfach Speed zum Wirken und da hatte ich mit der Werksladung von Barnes bei den 130er die bessere Wirkung. Jetzt sind die Fox Werksladungen ja nochmal einen Ticken langsamer geladen als Barnes, dafür machen sie scheinbar mehr auf.

Wahrscheinlich teste ich einfach mal von beiden eine Schachtel.
 
Registriert
26 Sep 2018
Beiträge
369
keine anzeichen von überdruck, GRT rechnet mit anfangsgasdruck 500 bar plausibel und passt zu meinen geschwindigkeitsmessungen
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Ich kann auch rechnen - und kann es nicht (ohne Überdruck) nachvollziehen.
Was ich aber auch kann: Genügend Höflichkeit aufbringen um die Taste für die Großbuchstaben zu bedienen.

Zu GRT äußere ich mich besser gar nicht mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
690
Oben