Fox Geschoss zu langsam ?

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
ich habe jetzt ein paar Stücke SW 30kg bis 60kg mit dem Fox Hunter 220gr erlegt. (9,3x62 V0 790m/s) da kommen dann auf 100m noch 690m/s an. Bin gut zufrieden.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Ich hab mich bei den letzten 5-6 Rehen gewundert warum die alle noch vom Platz rannten. Ist zwar nicht das FOX sondern Reichenberg 123 grains HDB . Die 2 Geschosse sind aber in der Wirkung vergleichbar, nun hab ich mal wieder ne Messung gemacht und festgestellt das meine Ladung anstatt der gewünschten 850+ X nur 835 m/s macht .
Mit meiner 6,5x55 und 865 m/s sind die einfach umgefallen . Also einige Metersekunden können schon etwas ausmachen.
Ich würde die Ladung auf über 800 m/s erhöhen, was mit dem genannten Pulver wohl problemlos machbar ist.

Kann doch auch der unterschiedlichen Stärke des "Mantels" liegen !
Kann mir nicht vorstellen das 15m schon was ausmachen.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Fox classic hunter 123gn vor ichweissnichtwieviel RS60, gemessene V0 900m/sec., funktioniert für mich super :)

bei mir ähnliche Ladung: 123er, 41gr RS60 und gemessene 880m/s aus der 6,5CM mit 24" Lauf - schießt sich sehr angenehm. Aber noch nicht viel Strecke für aussagekräftige Erfahrungswerte.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.378
Passt bitte auf, dass die Vziel nicht zu niedrig wird. Harte Kupfergeschosse brauchen Geschwindigkeit um zu wirken wie angedacht. Wird die Vziel zu niedrig, geht solch ein Geschoss durch wie ein VM, ohne hinreichende Wirkung zu haben. Insofern sehe ich die obige Diskussion als sehr kritisch.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.819
Ganz Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Hab wieder einiges dazu gelernt. Für den Einsatzzweck ist die Ladung dann eigentlich so ok. In unserem Revier kann man eh kaum weiter als 120 Meter schießen. Da kommt mir das langsame Geschoss dann sogar eher entgegen. Für was sollte man es noch schneller machen. Ich denke dann gibt es eher wieder stärkere Hämatome. Klar braucht man dann eigentlich keine Creedmoor. Aber sie ist nun mal eben schon da.
Also selbst ein Nosler Accubond in der V0 wäre mir viel zu langsam. Aber lade mal und berichte wir es wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2014
Beiträge
143
Servus zusammen. Gestern habe ich den ersten Bock mit meiner langsamen Ladung erlegt. Stand auf ca 70 Meter. War aber schon etwas vorgewarnt. Treffer Fingerbreit hinter dem Blatt. Ausschuss ca 50 Cent Münze groß. Flucht allerdings 70 Meter. War im Hochwald kein Problem. Natürlich sagt ein einzelnes Stück nichts aus, wir werden die Ladung aber Sicherheitshalber doch noch etwas schneller machen. In einer unübersichtlicheren Umgebung hätte man mit 70 Meter schon etwas zum Suchen gehabt.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.378
Wie sah denn der Ausschuss bzw. es in der Kammer aus ? Hat das Geschoss richtig aufgemacht?
 
Registriert
25 Mai 2010
Beiträge
192
So in etwa hätte ich das aber auch erwartet. Blatt intakt, Deformationsgeschoss an der unteren Grenze, wo es noch anspricht...

Ungefähr vergleichbar ist das Fox CH 165gr in der 308 Win bei mir auf weitere Entfernungen. V0 = 770 m/s, da bin ich auf 180m ca in dem Vz-Bereich, wie du auf 70m. Bloß halt mit etwas mehr Querschnitt und Masse. Da ist mir auch klar, dass es noch eine kleine Flucht gibt, wenn nicht ZNS oder Blatt massiv beeinträchtigt sind.

Ich kann in der Waldjagd damit leben, dass meine Laborierung bei ~150-200m an ihre Grenzen kommt und ich dafür bei der üblichen Kurzdistanz weniger Schäden habe.

Die 6.5 Creedmoor ohne Not auf Einsatzreichweiten von max. 100m zu kastrieren sehe ich als nicht unbedingt zielführend an. Auch bei 100m/s mehr V0 wird sich eine präzise Ladung finden lassen.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Die Fox sind extrem gutmütig- als ich in der 7x64 eine Ladung entwickelte und eine Leiter über 3gr Differenz schoss, waren alle Einschläge innert 5cm im Halbkreis.

Nutze die nun mit Vo von 930m/s (nun offiziell, da mit Labradar gemessen) und habe selbst da keine Probleme mit starker Entwertung.
 
Registriert
10 Nov 2014
Beiträge
143
@Conram: Das Geschoss hat wohl schon aufgemacht. Der Ausschuss war wie gesagt ca 50 Cent Stück groß. Der obere Teil vom Herz war zerschossen. Etwas gestockter Schweiß, wie bei diesem Schuss üblich in der Kammer. Ich denke wenn das Geschoss schneller wird ist auch mehr Schockwirkung gegeben, was die Fluchten reduzieren sollte. Ich bin auf das zerwirken gespannt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
477
Oben