Fox Geschoss zu langsam ?

Registriert
10 Nov 2014
Beiträge
143
Hallo zusammen,

einer meiner Jagdkumpanen hat mir für meine 6,5 Creedmoor das Fox Geschoss mit 139 Grain verladen.
Ich bin selbst kein Wiederlader und hoffe ich gebe das alles hier richtg weiter.
Geladen wurde mit N904 und 36,5 grain. Der Streukreis auf 100 Meter ist sensationell.
Geschossen wird aus einer Tikka T3x mit 56cm Lauf und Schalldämpfer.
Wir haben mit dem Chronometer eine Geschwindigkeit von 680 m/s gemessen.
Verwendet soll das Geschoss ausschließlich auf Rehwild.
Reicht das aus um das Geschoss richtig ansprechen zu lassen ?
Hat hierzu jemand Erfahrung ?
Für die 6.5 Creedmoor findet man leider keine bzw. wenig Ladedaten mit Rottweil Pulver.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.964
Das ist aber eine sehr homöopathische Ladung, damit wird das Geschoss sehr wahrscheinlich nicht voll aufmachen....
Meine Erfahrung mit dem Fox ist, dass es recht hart ist... Super für Rehwild (schonend) und Magnums (hattes es in der 8x68s) eingesetzt. Aber so eine Bummelladung wird dich nicht glücklich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Die Geschosse sind nix anderes wie andere Tombakgeschosse auch. Alle Deformatoren aus Vollmaterial brauchen eine min. Vziel um gescheit aufzumachen. Das ist bei Barnes, Hornady, Lapua, Hit, .... nicht anders.

Soah, zu deiner Frage. Als WL sollte man nicht einfach das Pulver zum laden nehmen was gerade da ist, sondern das was am besten zum Kaliber und Einsatzzweck passt. Eine V0 von 680 m/s aus 56 (!) cm LL scheint mir sehr wenig. Falls keine Ladedaten vorhanden, mit QL oder GRT verschiedene Pulver simulieren, dann testen. Tagesgeschäft für einen WL!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Das Pulver ist eher zu langsam, das Geschoss eher zu schwer. Die Ladung ist von der Ladedichte her auch nicht der Hit.

Rechnet das mal zum Vergleich mit dem 123 grains Fox und einem R903 bei Mengenmäßig ca. 95 % Ladedichte. ;)
Die Laborierung aus dem Startposting hätte ich gar nicht erst angefangen.
Ist das eigentliche Problem vielleicht, dass kein Quickload vorhanden ist? :unsure:
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Fox behauptet zumindest bis 500 m/s aufzumachen...
Wenn du da mal noch 10% Puffer drauf schlägst weil Hersteller gern etwas optimistisch sind bei ihrem Marketing, dann bist bei 550 m/s.

Auf welche Distanz hast die noch wenn du schon mit nur 680 m/s startest und die Geschosse auch nicht den besten BC haben?

Bin kein Wiederlader aber lese interessiert mit weil ich die Fox Fabrikmunition im Mai hoffentlich erstmalig auf Wild schießen werde in .308 Win. Bin auf 130 grains runter gegangen um genug Speed zu haben. Packung sagt 920 m/s...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Das ist mehr wie homöopathisch und weit weg, was mit dem Geschoß und der Patrone möglich sind. Schätze da lassen sich mindestens 100m/s innerhalb sicherem Gasdruck drauf packen. Pulver selber scheint zu passen, da vergleichbare Pulver in den Ladedaten von Fox auftauchen

Auf der HP von Fox gibt es Bilder zur Geschossdeformation. Nach diesen Bildern scheint es, dass sie bis etwa 550m/s noch sicher auf machen. Und jetzt kannst du dir über den BC ausrechnen, wann diese Geschwindigkeit unterschritten wird.

GRT steht für Gordon Reloading Tool, gibt hier im Forum auch Freds dazu. Aber wie Quick Load ist es eine Simulation, daher bei den Ergebnissen immer noch das Hirn einschalten

Edit sagt: Hoffentlich hat dein WL die maximale Patronenlänge ermittelt, die Fox sind teilweise deutlich kürzer zu setzen, wie die CIP-L6 des jeweiligen Kalibers
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
bei VO 680m/s wird das Geschoss auch bei 100m Entfernung evtl. auch bei 150m noch gut aufmachen. Mir wäre es aber auch zu langsam. da das Potential der Patrone nicht genutzt wird.
Mit dem R904 passt so gut wie nichts. Mit geeignetem Pulver kommt man selbst mit moderaten Laborierungen auf 800m/s (mehr ist natürlich immer möglich)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
bei VO 680m/s wird das Geschoss auch bei 100m Entfernung evtl. auch bei 150m noch gut aufmachen. Mir wäre es aber auch zu langsam. da das Potential der Patrone nicht genutzt wird.
Mit dem R904 passt so gut wie nichts. Mit geeignetem Pulver kommt man selbst mit moderaten Laborierungen auf 800m/s (mehr ist natürlich immer möglich)
Laut meiner Berechnung hätte man bei den genannten 150 m sogar schon Tiefschuss!

Mit geeignetem Pulver sind auch bei meinen Berechnungen über 800 m/s rausgekommen.
Sogar mit diesem Geschoss. Und ich würde es eine Stufe leichter wählen, wie gesagt.
 
Registriert
27 Apr 2016
Beiträge
115
N 904 ? Dieses Pulver ist mir nicht bekannt. Soll wohl Rottweil R 904 heißen.
Die Simulationen von GRT mit Fox Geschossen sehe ich kritisch. Im Programm ist der Anfangsgasdruck mit 750 Bar in meinen Augen als zu hoch angesetzt.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
N 904 ? Dieses Pulver ist mir nicht bekannt. Soll wohl Rottweil R 904 heißen.
Davon sind wir wohl alle ausgegangen.
Die Simulationen von GRT mit Fox Geschossen sehe ich kritisch. Im Programm ist der Anfangsgasdruck mit 750 Bar in meinen Augen als zu hoch angesetzt.
Ich schaue mir schon seit einer Weile das GRT nicht mehr an. Hole mir auch die Updates nicht mehr und kann daher zum aktuellen Stand nichts sagen.

Was Du ansprichst ist aber genau der Grund warum ich mich von GRT komplett zurückgezogen habe. :rolleyes:
Betrifft teils die Voreinstellungen vom Anfangsgasdruck und teils auch die Pulvermodelle selber.
Da wird oft so stark dran gedreht, dass ich mich nicht mehr drauf verlassen will.
Das Programm rechnet sauber und es steckt auch eine bemerkenswerte Arbeit dahinter. (y)Aber die Pflege der Grunddaten ist nicht so wie ich es mir wünschen würde und auch nicht so, dass ich mich noch drauf verlasse.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
378
Oben