Fox Geschosse

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
So bummelig ist die 9,3x74R mit einem 220grs-Geschoss nicht, da sind 800m/sek Vo problemlos möglich!
Erfahrungen in der 74R habe ich nicht, aber selbst in einer verhalten geladenen 9,3x62 wirkt das Fox sehr gut!
Nochmal zur Bummeltante: mit dem 10g KJG sind 970m/sek möglich - das liegt im Bereich einer .300WinMag!
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Ich nutze es in einer 9,3x62 mit kurzem Lauf und einer Vo von etwa 780m/s.
Funktioniert soweit gut. Bei kleineren und mittleren Sauen viel Schweiss. Liegen im Knall oder nach kurzer Fluchtstrecke. Bei grösseren Sauen über 70kg vermisse ich den Schweiss etwas. Schüsse waren aber eher diagonal und somit ist eher der vorhandene Ausschuss trotz massiver Knochen im Weg bemerkenswert (wenn auch nicht riesig) denn dass der geringe Schweiss als Negativpunkt gelistet werden kann.

Rehe habe ich erst eines damit erlegt. Bei Treffer hinter dem Blatt ging es noch etwa 20m mit sehr deutlicher Schweissfährte. Ausschuss war relativ deutlich, dennoch nicht viel kaputt (Rippen halt). Bei Knochentreffer auf dem Blatt könnte das anders aussehen...
 
Registriert
27 Apr 2016
Beiträge
115
Das mit Bummeltante war nicht ernst gemeint. Mit den richtigen Pulversorten bekommt man die leichteren bleifreien Geschosse auf richtig Speed mit der 9,3x74r.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.088
Entschuldigt, dass ich nicht alle Seiten gelesen habe.
Ich habe die 130 und 150 gr Fox für die 308 liegen.
RS40 ist vorhanden und da sind ja sowohl bei RS, als auch in der Datenbank Werte zur Orientierung.
Ich habe aber auch D073.6 liegen. Das sieht in Quickborn auch nicht schlecht aus. Druck, Speed, Ladedichte alles im Rahmen (habe 450 bar als Anfangsdruck genommen).
Hat jemand die Kombi schon probiert? Ich mag das Pulver...
Waidmanns Heil
NP
 
Registriert
27 Apr 2016
Beiträge
115
Ich würde das 130gr Geschoss in der 308 bevorzugen. Das 150gr Geschoss ist eher etwas für die 30-06.
Aber: Probieren geht über Studieren. Lade einfach probeweise beide Geschosse und teste ob sie fliegen.
Gruß Hülse
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.906
Na ja hängt ein wenig von der Entfernung ab. Im Wald wo man kaum mehr als 70 m schießt würde ich heute eher das 150gr Geschoss wählen. Macht immer noch gut auf auf die Entfernung aber wahrscheinlich weniger kaputt als das 130er.
Zumindes würde ich das so als Nutzer eines Aeros in 135 gr und 150 gr so denken.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.088
Ich werde beide testen.
Allerdings muss ich noch einmal rechnen.
RS gibt bei dem 130er eine OAL von 70,5 mm an. Bei 70,58 mm bekomme ich den Verschluss so gerade zu.
Ich denke, da nehme ich etwas mehr Anlauf...
Beim 150er kommt es mir auch knapp vor.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Ich würde das 130gr Geschoss in der 308 bevorzugen. Das 150gr Geschoss ist eher etwas für die 30-06.
Aber: Probieren geht über Studieren. Lade einfach probeweise beide Geschosse und teste ob sie fliegen.
Gruß Hülse

Servus,

zumindest für die 7,62x57 würde ich eher Richtung 150grs. empfehlen...

Gruß
2RECON
 
Registriert
27 Apr 2016
Beiträge
115
Laut Ladeliste Fox AOL 69,50 mm für die .308 und beiden Geschossen.Bisher bin ich mit deren Angaben ganz gut hingekommen und hatte eine Grundlage zur Verfeinerung.
 
Registriert
27 Apr 2016
Beiträge
115
2Recon,
in der 7,62x57 fliegen die 150 Grainer, und das äußerst präzise.
Gruß und frohe Ostern.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.088
Laut Ladeliste Fox AOL 69,50 mm für die .308 und beiden Geschossen.Bisher bin ich mit deren Angaben ganz gut hingekommen und hatte eine Grundlage zur Verfeinerung.
Online 70,5 für das 130er bei RS - das wird eng
Ich starte jetzt mit 69,0.


Ein wenig Auslauf schadet bei bleifrei selten
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Ich würde das 130gr Geschoss in der 308 bevorzugen. Das 150gr Geschoss ist eher etwas für die 30-06.
Aber: Probieren geht über Studieren. Lade einfach probeweise beide Geschosse und teste ob sie fliegen.
Gruß Hülse

Ich hab beide in der 308 verladen. Das 130gr war echt zu heftig in der Wirkung!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Ich werde beide testen.
Allerdings muss ich noch einmal rechnen.
RS gibt bei dem 130er eine OAL von 70,5 mm an. Bei 70,58 mm bekomme ich den Verschluss so gerade zu.
Ich denke, da nehme ich etwas mehr Anlauf...
Beim 150er kommt es mir auch knapp vor.
Zum einen hast du schon nachgemessen und als 2tes findet sich eine OAL von 69,5 bei Fox selber
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
602
Oben