Fox Geschosse

Registriert
20 Jan 2019
Beiträge
353
Danke für Eure Tipps,

Liter doch einfach mal 5 Hülsen aus deiner Charge aus
die Hülsen wurden ausgelitert, das H20 Volumen stimmt,

Diese Patronenlänge muss nicht in allen Waffen passen.
die Patronenlänge ist ebenfalls angepasst bzw. ausgemessen, so wie es @Wheelgunner_45ACP im #317 schreibt!

111% wäre mir auch für eine Pressladung definitiv zu hoch!
hatte hier auch mal gelesen, das es bei Pressladungen zu verkleben des Pulvers kommen kann?
was könnte denn schlimmsten Falls passieren? also wenn man das Geschoss mit zu hohen Druck setzt?

Georg
 
Registriert
20 Jan 2019
Beiträge
353
Die Fox Ladeempfehlung mit N140 (45 gr N140, OAL 69,5) ergab bei mir im QL auch 108 % und hat gscheit geknirscht bei Geschoß setzen, trotz klopfen vorher....
Hallo @Krachlatte72 ,

für das N140 hab ich eine Ladung, die auch für meine Waffe passt, sind 43gr N140 ,
hätte es eben gern noch ein bissel schneller und das N135 wäre schon ok., da ich es dann auch in meiner .270win für leichte Geschosse verwenden könnte....

Georg
 
Registriert
30 Sep 2003
Beiträge
375
Ich empfehle auch immer, die Schüttdichte des Pulvers zu bestimmen.
Die Werte in QL sind schon mal recht ungenau. Einfach die ausgeliterte Hülse randvoll mit Pulver füllen und auswiegen, dann rechnen...
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Ich empfehle auch immer, die Schüttdichte des Pulvers zu bestimmen.
Die Werte in QL sind schon mal recht ungenau. Einfach die ausgeliterte Hülse randvoll mit Pulver füllen und auswiegen, dann rechnen...
Beim N160 hatte ich mal 106% Pressladung nach QL. Beim Laden aber noch Luft gehabt und dann von Dir die Schüttdichte bestimmt und siehe da es waren 95%.

Einfach im QL ein Geschoss ohne BT mit einer Setztiefe von 0,01 simulieren. Nun die ausgelieterte Hülse randvoll mit Pulver füllen und Pulver auswiege.
Dann vergleichen mit dem was QL sagt. Anschließend die Schüttdichte in der Pulverdatei anpassen so dass Dein ausgewogenes Pulvergewicht aus der Randvollen Hülse 100% Ladeverhältnis anzeigt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
Zu Thema Pressladung: Ja, das kann passieren. Meinem Wissen nach war das prominentestes Opfer die .458WinMag in Afrika zu ihrer Anfangszeit. Bevorzugt soll es bei Kugelförmigen Pulver passieren, die Hitze in Afrika und längere Lagerung unter den Bedingungen hast das anscheinend noch unterstützt.

Bestimme DEIN Hülsenvolumen und überprüfe die reelle Schüttdichte und kalkulier dann nochmal.

Je nach Pulver und Patrone halte ich persönlich eine Ladedichte bis 105% für unbedenklich. Dazu kommt, dass alle meine präzisesten Ladungen ausnahmslos eine leichte Pressladung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.924
Ich hatte es mit einem Vita-Pulver (weiß nicht mehr ob N140 oder N160) mal, dass im QL angezeigte 105 % noch keinerlei Pressladung waren. Und 110 % dann mit Klopfen auch gingen, genau an der "Knirsch-Grenze".

Bewusst haben oder gar erzwingen wollen würde ich eine echte Pressladung nicht.
Aber QL hat nicht immer recht, da muss dann der Wiederlader mit Gefühl und Gehör schon selber wissen was er tut.
 
Registriert
30 Sep 2003
Beiträge
375
Vorsicht, nicht Ladedichte und Ladeverhältnis verwechseln! Die Ladedichte rechnet sich aus der Pulvermasse und Anfangsvolumen, das Ladeverhältnis aus der Schüttdichte bzw. dem Volumen, welches das Pulver einnimmt.
 
Registriert
20 Jan 2019
Beiträge
353
Hallo @Lacky0_17 ,

hab jetzt mal 4 Hülsen randvoll mit N140 gemacht, da kommen ca. 53,10 als 100%

wenn ich es so mache, wie du es mir geschrieben hast, dann kommt bei QL folgendes als 100% raus,
vorausgesetzt es stimmt so, wie ich es bei QL eingeben habe.?

QuickLOAD© V.3.9   [_.dat] 01.05.2021 15_31_29 (2).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Hallo @Krachlatte72 ,

für das N140 hab ich eine Ladung, die auch für meine Waffe passt, sind 43gr N140 ,
hätte es eben gern noch ein bissel schneller und das N135 wäre schon ok., da ich es dann auch in meiner .270win für leichte Geschosse verwenden könnte....

Georg
Die 43gr N140 fliegen bei mir auch präzise, jedoch laaahm mit 780m/s beim 150gr FOX.
Heute morgen aus dem Erdreich gefischt:
 

Anhänge

  • IMG-20210501-WA0006.jpeg
    IMG-20210501-WA0006.jpeg
    788,8 KB · Aufrufe: 57
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Setztiefe 0,04 mm ?
Aber nur für die Simulation der Schüttdichte des Pulvers.

1. Man fülle eine Hülse randvoll mit Pulver und wiegt das Pulver aus. (Innenvolumen dieser Hülse sollte man kennen)
2. Jetzt versucht mann dises Szenario bestmöglich in QL abzubilden. Also das Geschoss im QL so weit raussetzten dass es gerade so in der Hülse steckt sonst kommt eine Fehlermeldung. Ich stell auf 0,01 mm die Setztiefe ein. Dazu wähle ich zwingend ein Geschoss mit flachem Boden, z. B. Nosler Partition.
3. Pulvermenge aus „1.“ eingeben (bei 0,01mm Setztiefe) und Ladeverhältnis ablesen. Wenn die Schüttdichte im QL zu der reellen passt sollte um 100% angezeigt werden.
4. Sollte nicht 100% Ladeverhältnis angezeigt werden dann Schüttdicht in der Pulverdatei variieren bis da 100% raus kommen.
5. Mit dieser Pulverdatei (die man am besten abspeichert) die Gewünsche Ladung mit gewünschter OAL berechnen.

Wie immer so gehe ich vor. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich…
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
773
Besucher gesamt
909
Oben