Fox Geschosse

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.819
Hallo @Lacky0_17 ,

hab jetzt mal 4 Hülsen randvoll mit N140 gemacht, da kommen ca. 53,10 als 100%

wenn ich es so mache, wie du es mir geschrieben hast, dann kommt bei QL folgendes als 100% raus,
vorausgesetzt es stimmt so, wie ich es bei QL eingeben habe.?

Anhang anzeigen 166969
Wenn das Hülseninnenvolumen aus der Hülse stimmt?
Ist das Innenvolumen aus einer abgeschossener Hülse?
Sind die Hülsen welche Du für die Ermittlung der Pulvermenge hergenommen hast abgeschossen oder vollkalibriert?
Hast Du die Pulverdatei angepasst?

Dann sehen wir weiter 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jan 2019
Beiträge
352
Wenn das Hülseninnenvolumen aus der Hülse stimmt?
Ist das Innenvolumen aus einer abgeschossener Hülse?
Sind die Hülsen welche Du für die Ermittlung der Pulvermenge hergenommen hast abgeschossen oder vollkalibriert?
Hast Du die Pulverdatei angepasst?

Dann sehen wir weiter 😉
ok. Danke,
hab die Daten so eingegeben und folgendes wird angezeigt,

QuickLOAD© V.3.9   [_.dat] 01.05.2021 19_53_05 (2).png

wenn ich aber die Pulverdatei aufrufe und da was ändern möchte, kommt immer "nicht möglich" ? :unsure:
 
Registriert
20 Jan 2019
Beiträge
352
Wenn das Hülseninnenvolumen aus der Hülse stimmt?
Ist das Innenvolumen aus einer abgeschossener Hülse?
Sind die Hülsen welche Du für die Ermittlung der Pulvermenge hergenommen hast abgeschossen oder vollkalibriert?
Hülsenvolumen stimmt !
Innenvolumen einer abgeschossenen Hülse!
Hülsen werden zum laden dann vollkalibriert!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Es gibt aber andere Trichter mit einem längeren Fallrohr unten um ...
Das Ding nennt sich international "Drop Tube", kommt aus dem Schwarzpulverbereich - und hat zumindest die deutschen VL-Schützen über Jahrzehnte arg auf den Holzweg geführt.

Für Schwarzpulverpatronen ist man sehr gut beraten eine Drop Tube zu nutzen, da dient sie tatsächlich der Sicherheit.
Für den VL ist sie sinnlos - aber so weit verbreitet wie kaum ein anderes Zubehör. Was man lange genug falsch gemacht hat wird irgendwann Wahrheit. :giggle:
Bei den modernen Patronen sollte man sich besser eine andere Pulversorte holen.
 
Registriert
20 Jan 2019
Beiträge
352
Momentan ist es eher:" Wie bediene ich QL" . . . Und dazu gibt es ein ziemlich dickes und eigentlich gut geschriebenes Handbuch
Entschuldigung, wen ich hier genervt habe,
verspreche Besserung.

und ein dickes Dankeschön für den Tipp! (y)

Zum einen steht das im Handbuch! Ansonsten hier mal drücken, danach kann die Pulverdatei bearbeite werden. Ich empfehle dazu, das aktualisierte Pulverprofil unter neuem Namen zu speichern und NICHT die Originalparameter überschreiben
1619897718628.png


Grüße, Georg
 
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
380
Hallo zusammen,

war am Mittwoch endlich mal wieder nach langer Zeit auf dem Schießstand und konnte endlich mal meine zwei Versuche mit dem Fox 160 gr für 8x57irs testen.
Und mit Hilfe von Herr Mönck kam das Resultat heraus.
FB1B2BBD-5E3F-4122-ACD2-6DF7C149F365.jpeg
Erste Ladung mit 46gr R903

866849D5-7C1B-4748-AC0F-E94B0C237F80.jpeg
Zweite Ladung mit 47gr R903

Ich find die zweite schon recht ordentlich.

Jeder handelt eigenverantwortlich, die Ladedaten sind noch nicht geprüft.

Oder was meint ihr dazu?

lg Landvogt
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Durch die gedrehten Bilder ist das beurteilen nicht so einfach. Das 2te schaut nicht schlecht aus, würde aber um die 47grs herum noch a bisserl suchen, so mit +/- 0,1 bis 0,3grs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
744
Also ich sehe dass beide seitlich 3cm und 1cm in der Höhe streuen. Auf 300 m ok, auf 100 m wäre es MIR zu viel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
434
Oben