Fox Geschosse

Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Da es da offenkundig unterschiedliche Erfahrungen zur sog. "Entwertung" gibt, müsste schon dazu gesagt werden, mit welchen Zielgeschwindigkeiten diese zu beobachten waren.
Bei mir geringe Entwertung in 7x64 bei Vziel von 814m/s bis runter zu 707m/s mut immer noch guter Wirkung (Fluchten nicht weiter als 30m) auf Entfernungen von 130-250m.

Näher hab ich mit dieser Ladung bisher noch kein Wild erlegt. Bin gespannt ob die Entwertung auch übermässig stark ist im Nahbereich, da das 130er Fox bei mir mit 930m/s startet.

In der 9,3x62 mit um 800m/s Vo ist die Entwertung bei Sauen auf DJ Distanz vernachlässigbar.
Bei Rehwild war der Ausschuss doch etwas grösser im Durchmesser aber keineEinblutungen. Hab aber erst wenig Rehwild mit der 9,3 und 220gr Fox erlegt. Damit habe ich den Fokus eher auf Sauen gelegt und Rehwild öfters mal pardonniert.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
8x57IS - Geschoss Fox Classic Hunter 160gn- Ladedaten wie empfohlen. Einschuss etwa Mitte Blatt, linke Seite - Ausschuss siehe Bild. Hatte das schon jemand? Geschoss wurde auf der Einschussseite auf dem Blatt stark nach unten abgelenkt und eine Fahne hat sich wohl gelöst. Entfernung etwa 100m. Fluchtstrecke ~60m. Vom Herz war nur noch die Spitze vorhanden, die Leber durch den Splitter hinüber. :rolleyes:. Zerwirkt habe ich ihn noch nicht, muss noch hängen, ist uralt der Knabe.
IMG_5338 (2).JPG
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.789
Ich hatte übrigens vor nicht allzu langer Zeit mal in einem anderen Thread davon berichtet wie ich mit ähnlichem Ein- und Ausschuss eine Totflucht von über 100 m hatte.
Wurde da mit etwas Staunen aufgenommen.

Wie man an dem obigen Posting sieht: Doch das geht. :rolleyes:
Eigentlich möchte man meinen da rennt nix mehr. Pustekuchen!
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Bin ja mangels Nachschub von Barnes TTSX auf das Fox umgestiegen. Solche Wirkung bzgl. Ablenkung des Geschosses hatte ich noch nicht. Dass sich eine Fahne gelöst hat, schon. Natürlich ist das nicht repräsentativ. Probiere weiter.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Ist mir bei einem schnellen 140gr Barnes TTSX in 7x64 auch schon mal passiert.
Einschuss vorne in der Kammer hinter dem Blatt, Ausschuss äusserlich wie erwartet gegenüber.
Jedoch beim Bergen dann dieses komisch unschöne Geräusch von umherschwappender viskoser Flüssigkeit.
Bei Aufbrechen dann die Überraschung- eine Fahne hatte sich verabschiedet und sich fast 90° zum eigentlichen Schusskanal nach hinten bewegt und steckte in der ausschussseitigen Keule. Unterwegs hat mir die Fahne den Pansen und das kleine Gescheide zerlegt und ich hatte die Sosse bis in der Kammer vorne.
Zwerchfell und Pansen waren gerissen, vermutlich vom Druck des Geschosses selber und nicht vom Splitter (Schussdistanz war ziemlich nah und Vo fast 900m/s).
Ich war nicht begeistert, aber was solls... Hab das TTSX weiterverwendet und so ein Vorfall wiederholte sich bislang in 9 Jagdjahren nicht.

Murphy begleitet halt auch ab und zu mal gerne auf die Jagd!
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.233
Mal ne Frage, ich hatte auch das Fox in 8x57IS 160 grs. Aber ich hatte mit Abstand die stärkste Wildbretentwertung. Schlimmer als mit Barnes und Möller( was bis jetzt sogar am Wildbretschonendsten war) und Naturalis. Ist das bei euch auch so? Präzision war super und angenehm zu schießen. Aber wenn ich beim Reh hinters Blatt schieße und das Blatt trotzdem wegwerfen kann ist das nichts für mich. Auch bei Sauen mit hohem Blattschuss durch die Wirbelsäule hatte ich Faustgroße Löcher und konnte die vordere Hälfte der Sau entsorgen. Das hat mich etwas enttäuscht. War ich von Möller nicht gewohnt, trotz Splitter bei gleichem Treffer.

Grüßle Micha


Ich schieße seit ein ein Monaten das 160gr Fox in der 8x57.
Geschossen wird Fabriksmunition aus einem 50er Lauf.

Habe nun 20 Rehe, eine Paar Füchse und Marder erlegt.
Rehe habe ich alle selbst zerwirkt.
Meiner Meinung nach ein super Geschoß mit einem vernünftigen Verhältnis von Tötungswirkung und Entwertung.

Dein beschriebenes Ergebnis würde ich als Ausnahme deuten.
Wie schon beschrieben, es gibt nichts was es nicht gibt!

Wmh
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Nachtrag zu meinem Beitrag in #392
Bock gestern zerwirkt, Wildbretentwertung sehr moderat. (y) Hätte Schlimmeres vermutet.
Wie schon gesagt, der Bock ist sehr alt, deswegen verwerte ich das Wildbret mal lieber selber.
Mal sehen welche B-Promis ich aus meinem Bekanntenkreis dazu einlade. ;)
 
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
380
Nachtrag zu meinem Beitrag in #392
Bock gestern zerwirkt, Wildbretentwertung sehr moderat. (y) Hätte Schlimmeres vermutet.
Wie schon gesagt, der Bock ist sehr alt, deswegen verwerte ich das Wildbret mal lieber selber.
Mal sehen welche B-Promis ich aus meinem Bekanntenkreis dazu einlade. ;)
Hast du Bilder gemacht?
 
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
380
Habe heute mit der 8x57irs und dem 160gr Fox einen Bock erlegen können.
Entfernung war 123m.
Der Bock zeichnete eindeutig den Schuss und lief wie wenn ohne zu treffen weiter bis an die Traufkante und verschwand dann im Farn.
Nach der Anschusskontrolle und mit eindeutigem Schweiß holte ich meine 18Wochen alte KLM Hündin zur Totsuche.
Nach 50m lag der Bock da.

Einschuss Bild rechts und Ausschuss links.
Morgen wird der Bock aus der Decke geschlagen.
Da bin ich mal gespannt wie es dann noch aussieht.

Der erste Eindruck ist aber sehr positiv.

Werde in Zukunft noch den Treffersitz in den unteren Teil der Kammer zu setzten, da wo Herz und Lunge mit den großen Herzkranzgefäßen sitzen.
CB3F64C9-720F-4C4F-8097-395CEDD1FF77.jpeg9686282C-00A9-4307-A570-85E5AC629641.jpeg

Gestern habe ich noch ein leicht schräges Schmalreh geschossen 88m.
Zeichnete eindeutig Hochblatt.
Lag 10m neben dem Anschuss.
Oben Einschuss unten
63C6D851-78C1-4DE6-883A-C124EE06D021.jpeg

Werde zwischen durch euch weiter berichten.

Bis jetzt bin ich sehr positiv Erfreut von dem Geschoss.
Klar sind die zwei Rehe kein eindeutiges Ergebnis wo aussagekräftig ist!!!

Wahei
Landvogt
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.233
Habe heute mit der 8x57irs und dem 160gr Fox einen Bock erlegen können.
Entfernung war 123m.
Der Bock zeichnete eindeutig den Schuss und lief wie wenn ohne zu treffen weiter bis an die Traufkante und verschwand dann im Farn.
Nach der Anschusskontrolle und mit eindeutigem Schweiß holte ich meine 18Wochen alte KLM Hündin zur Totsuche.
Nach 50m lag der Bock da.

Einschuss Bild rechts und Ausschuss links.
Morgen wird der Bock aus der Decke geschlagen.
Da bin ich mal gespannt wie es dann noch aussieht.

Der erste Eindruck ist aber sehr positiv.

Werde in Zukunft noch den Treffersitz in den unteren Teil der Kammer zu setzten, da wo Herz und Lunge mit den großen Herzkranzgefäßen sitzen.
Anhang anzeigen 174194Anhang anzeigen 174193

Gestern habe ich noch ein leicht schräges Schmalreh geschossen 88m.
Zeichnete eindeutig Hochblatt.
Lag 10m neben dem Anschuss.
Oben Einschuss unten
Anhang anzeigen 174196

Werde zwischen durch euch weiter berichten.

Bis jetzt bin ich sehr positiv Erfreut von dem Geschoss.
Klar sind die zwei Rehe kein eindeutiges Ergebnis wo aussagekräftig ist!!!

Wahei
Landvogt

Habe nach 20 Rehen und 4 Sauen ähnliche Erfahrungen mit dem 160gr Fox in 8x57IS
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Habe heute mit der 8x57irs und dem 160gr Fox einen Bock erlegen können.
Entfernung war 123m.
Der Bock zeichnete eindeutig den Schuss und lief wie wenn ohne zu treffen weiter bis an die Traufkante und verschwand dann im Farn.
Nach der Anschusskontrolle und mit eindeutigem Schweiß holte ich meine 18Wochen alte KLM Hündin zur Totsuche.
Nach 50m lag der Bock da.

Einschuss Bild rechts und Ausschuss links.
Morgen wird der Bock aus der Decke geschlagen.
Da bin ich mal gespannt wie es dann noch aussieht.

Der erste Eindruck ist aber sehr positiv.

Werde in Zukunft noch den Treffersitz in den unteren Teil der Kammer zu setzten, da wo Herz und Lunge mit den großen Herzkranzgefäßen sitzen.
Anhang anzeigen 174194Anhang anzeigen 174193

Gestern habe ich noch ein leicht schräges Schmalreh geschossen 88m.
Zeichnete eindeutig Hochblatt.
Lag 10m neben dem Anschuss.
Oben Einschuss unten
Anhang anzeigen 174196

Werde zwischen durch euch weiter berichten.

Bis jetzt bin ich sehr positiv Erfreut von dem Geschoss.
Klar sind die zwei Rehe kein eindeutiges Ergebnis wo aussagekräftig ist!!!

Wahei
Landvogt
Vielen Dank für die gute Dokumentation.
Scheint jedenfalls recht wildpretschonend zu sein.

Guillermo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
606
Besucher gesamt
727
Oben