Fox Geschosse

Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
ahja ok dir sehen schon mitgenommen aus. die frage ist: was war das zielmedium
 

Anhänge

  • Screenshot_20201012_181839_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_20201012_181839_com.google.android.apps.docs.jpg
    775,1 KB · Aufrufe: 229
  • Screenshot_20201012_181852_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_20201012_181852_com.google.android.apps.docs.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 983
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.013
ahja ok dir sehen schon mitgenommen aus. die frage ist: was war das zielmedium

Hm, alle Fahnen beim Fox hunter abgerissen?

Das Fox ist als Deformierer beschrieben. Genau wie das Barnes auch. Auch das Barnes steht im Ruf ab und an Fahnen zu verlieren. Ich kenne aber den Artikel nicht und den Versuchsaufbau auch nicht.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.480
Jeder BF-Deformator hat eine Grenze, wann das Geschoss zum Zerleger wird. Wenn Barnes und Fox damit anfangen, Fahnen zu verlieren, ist das GMX schon lange überfordert und ein Restbolzen wie das SAX oder Möllersche.
 
Registriert
11 Apr 2018
Beiträge
31
Morgen zusammen!
Also, Fahnen verloren kann ich bestätigen, Sau 35kg, Hochblatt geschossen, Einschuss sauber, aber innen konnte man eindeutig sehen, das außer dem Restbolzen noch 3 Fahnen abgängig waren. Geschossen hatte ich mit der 6,5 CM, relativ heiss geladen und dem 123 gn. Classic hunter. Bei zwei Frilis, ebenfalls Hochblatt, keine Probleme... Weiss noch nicht, ob ich bei dem Geschoss bleibe, mal weiter beobachten... Kann Zufall gewesen sein, Sau stand auch ein bisschen schräg. Mal sehen.

Keag
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.351
Zu der Thematik habe ich gerade mal auf der Homepage von Fox Bullets geschaut, ob es dort auch Bilder von aufgepilzten Geschossen gibt. Ich habe keine gefunden oder bin ich nur blind?
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Habe heute im Revier Probe geschossen - und vier Stück aus ner Spanplatte gepult.
Also durch zwei mal 5cm Eichenbohlen durch und dann in der 5cm Spanplatte stecken geblieben.
Drei mal volles Restgewicht und einmal ging was verloren.

Holz ist sicher nicht das vergleichbare Zielmedium, aber vlt. von Interesse für den einen oder anderen.

Schlussbild geht (auch für jagdliche Auflage), aber da geht wohl noch was.
Bisher Kugelpulver (Lovex 73_5 mit CCI 200 ZH) bei rund 865m/s V0 (Mganetospeed).
Vlt. mal Magnum ZH oder nochmal anderes Pulver.
Aber damit kann man schon rausgehen fürs Erste, bis eine bessere Ladung steht.

IMG_20201013_163032.jpgIMG_20201013_163104.jpgIMG_20201013_165348.jpg
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Ich habe bei den ganzen Stücken, welche ich erlegte und selbst verwertete noch keine Splitterbildung feststellen können, indem ich etwas gefunden oder Sekundärausschüsse gehabt hätte.
Aus eibem Stück konnte ich aber such noch kein Fox bergen. Da ich die 130erauch aus der 7x64 verschiesse mit einer Vo um die 920m/s könnte ich mir jedoch vorstellen, dass da mal was abschert. Bei den 140gr Barnes aus der 7x64 konnte ich das schon beobachten und Fahnen finden.
 
Registriert
1 Mrz 2018
Beiträge
44
Bisher Kugelpulver (Lovex 73_5 mit CCI 200 ZH) bei rund 865m/s V0 (Mganetospeed).
Vlt. mal Magnum ZH oder nochmal anderes Pulver.
hatte auch mit CCI 200 getestet. Werde jetzt mal auf Federal umsteigen, da diese wohl mehr Power bei der Zündung haben.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
hatte auch mit CCI 200 getestet. Werde jetzt mal auf Federal umsteigen, da diese wohl mehr Power bei der Zündung haben.
darf ich als nicht ganz so erfahrener wiederlader fragen woran ihr das festmacht dass man ein stärkeres zündhütchen nehmen sollte? bzw. wäre es dann nicht klug auf nummer sicher zu gehen und immer ein magnum zündhütchen zu nehmen? (kann man als stadartzündhütchen immer ein magnum nehmen?)
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Ein Jagdkamerad, ebenfalls in unserem Revier und ich haben die letzten 2 wochen insg. 2 Stück Rehwild, einen Fuchs und einen Dachs erlegt.
in 3 von 4 Fällen war die Wiese gemäht und wir konnten den Kugelriss finden, erschreckenderweise ging das Restprojektil nicht ins erdreich, sonder nach 40cm wieder nach oben.

Wir wollten unbedingt das Geschoss bergen, um es mal Anzuschauen, wie es aussieht nach
verlassen des Wildkörpers. Deshalb gingen wir auf die Suche.

Wir benutzen beide die gleiche Büchse (CZ557 - nur die Bremse ist anders) und identische Ladungen.
L6: 69mm, Geschoss: Fox 130gn , Pulvermasse: 43,1gn, Hülse RWS bei 58grain H2O voll.
Pulversorte: RS40. Das ganze fliegt dann V2 mit 926m/sek. Druck 3900 bar.

Habt Ihr eventuell auch mal eure Kugelrisse angschaut?

Wir werden auf alle fälle das Fox nicht weiterverwenden, die Sache ist uns zu Heiss.

Viele Grüsse!
das ist bei vielen bleifreien deformatoren der fall der schusswinkel spielt auch eine rolle. ein bekannter hatte das selbst mit blei in der 9,3x74 wie ein maulwurf ins erdreich auf ein stein und dann in einer eiche ein ast abgerissen seitdem macht er den probeschuss nur noch auf den Stand. bei uns hat der jagdsufseher auf ein Waschbären geschossen am fuß des hügels und dann ist das Barnes 400m oberhalb diagonal in die kanzel eingeschlagen.
Sachen gibt es.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
777
Besucher gesamt
907
Oben