Fox Geschosse

Registriert
14 Okt 2021
Beiträge
46
Ich muss jetzt nochmal fragen, ist jemandem ein gewerblicher wiederlader bekannt der Fox verläd?
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.570
Rehbock mit der 6,5x55 und dem 123er Fox.
Flucht 15 Meter unkontrolliert durchs Gestrüpp und dann 2 Meter tief in Graben gefallen.

Ausschuss handbreit hinterm Blatt. Einschuss ziehe Bild. Am meisten hat mich gewundert, dass ich aus dem Blatt noch 850 Gramm Fleisch geschnitten bekommen habe. Somit vollkommen zufriedenstellend für einen Blatttreffer.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220920-100042_Photo Editor.jpg
    Screenshot_20220920-100042_Photo Editor.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 118
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
856
Rehbock mit der 6,5x55 und dem 123er Fox.
Flucht 15 Meter unkontrolliert durchs Gestrüpp und dann 2 Meter tief in Graben gefallen.

Ausschuss handbreit hinterm Blatt. Einschuss ziehe Bild. Am meisten hat mich gewundert, dass ich aus dem Blatt noch 850 Gramm Fleisch geschnitten bekommen habe. Somit vollkommen zufriedenstellend für einen Blatttreffer.
Schieße die gleiche Kombi. Bisher 10x Rehwild - 10x sehr zufrieden mit der Wildbretentwertung.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Me Too :ROFLMAO:

Sehr zufrieden mit der 6,5 CM, V0 875m/s
und aktuell auch mit den ersten Versuchen mit der 9,3x62, V0 766 m/S
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Rehbock mit der 6,5x55 und dem 123er Fox.
Flucht 15 Meter unkontrolliert durchs Gestrüpp und dann 2 Meter tief in Graben gefallen.

Ausschuss handbreit hinterm Blatt. Einschuss ziehe Bild. Am meisten hat mich gewundert, dass ich aus dem Blatt noch 850 Gramm Fleisch geschnitten bekommen habe. Somit vollkommen zufriedenstellend für einen Blatttreffer.
Danke für das Einstellen. Wie weit war denn der Bock weg?

Guillermo
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
856
Me Too :ROFLMAO:

Sehr zufrieden mit der 6,5 CM, V0 875m/s
und aktuell auch mit den ersten Versuchen mit der 9,3x62, V0 766 m/S
In meiner BBF - 7x57R brachte ich das 130gr Fox bis jetzt nicht zum fliegen. Bin jetzt beim 3. Pulver angelangt. Der letzte Versuch mit N550 brachte jetzt endlich mal ein einigermaßen vernünftiges Ergebnis. Muss noch ein paar Laborierungen davon testen und hoffe das Beste. Ich hasse BBF einschießen :sick:. Falls alle Stricke reißen, geh ich mit dem Geschoßgewicht eine Nummer größer. Wollte ich aber eigentlich vermeiden.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Eventuell bringt ein Gewichtswechsel mehr als ein Pulverwechsel.

Bisher muss ich sagen dass das Fox ein wirklich sehr gut zu verladendes Geschoss ist, es flog eigentlich alles auf Anhieb sehr ordentlich.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
856
Eventuell bringt ein Gewichtswechsel mehr als ein Pulverwechsel.

Denk ich auch, aber da ich die 3 Pulver lagernd hab, probier ich's halt einfach Mal. Mit dem N550 hab ich auf Anhieb einen Streukreis von etwa 40 mm hinbekommen. Vielleicht geht da was. Mit N140 und R903 war das berühmte "Bierfilzl" nicht zu halten. Wollt halt gern Pulver reduzieren, da ich sonst momentan keine Verwendung dafür hab.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Denk ich auch, aber da ich die 3 Pulver lagernd hab, probier ich's halt einfach Mal. Mit dem N550 hab ich auf Anhieb einen Streukreis von etwa 40 mm hinbekommen. Vielleicht geht da was. Mit N140 und R903 war das berühmte "Bierfilzl" nicht zu halten. Wollt halt gern Pulver reduzieren, da ich sonst momentan keine Verwendung dafür hab.
Vielleicht einfach mal Magnum-Zündhütchen probieren. Manchmal hilft das wenn ein eigentlich brauchbares Pulver so seltsam streut.
Und vorher noch: Die OBT berechnen. (Falls nicht eh schon gemacht.)
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
856
Vielleicht einfach mal Magnum-Zündhütchen probieren. Manchmal hilft das wenn ein eigentlich brauchbares Pulver so seltsam streut.
Und vorher noch: Die OBT berechnen. (Falls nicht eh schon gemacht.)
Danke für die Tipps (y). Mit OBT bin ich bei dem Kaliber im Gegensatz zu meiner 6,5x55 nicht weitergekommen. Magnum-Zünder hatte ich schon im Hinterkopf, hab jedoch keine hier liegen und bevor ich darin investiere bleib ich (noch) bei meinen Komponenten. Wenn alle Stricke reißen, werde ich das auf alle Fälle nochmal aufgreifen.

Momentan liegt meine Hoffnung beim Pulver. Wie schon gesagt, hatte ich auf Anhieb mit N550 einen Streukreis von 3-4 cm, jedoch nur mit 3 Schuss. 0,5gr mehr streute wieder stark. nächster Schritt 0,5gr weniger ist bereits verladen zum Testen. Vielleicht finde ich hier einen "Sweet-Spot".

Falls nicht, werde ich mit Magnum Zündhütchen testen und wenn das nicht fruchtet auf das nächst höhere Geschoßgewicht wechseln.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Garantieren kann ich aus der Ferne nicht dafür, dass die Magnum-Zündis die Lösung sind.
Aber es gibt immer wieder mal vermeintlich "passende" Laborierungen bei Patronen wo es eigentlich keine Magnum-Zündis braucht - die wollen einfach nicht. Und mit den Magnum gehts dann.
.223, 22-250, etc., da hab ich das schon erlebt.
Eine gewisse Rolle spielt auch die Ladedichte. Die sollte nicht zu niedrig sein. Das würde das Magnum-Zündhütchen auch abmildern, aber es wäre trotzdem ein fauler Kompromiss von dem man besser die Finger lässt.

Der Sweet-Spot, genau den würde man mit der OBT berechnen. Die Eingaben müssen halt stimmen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
668
Oben