Fox Geschosse

AHG

Registriert
6 Jul 2021
Beiträge
87
Klingt nicht verkehrt! Du kannst auch noch 2 weitere Ladungen mit 48,5 und 48grs weniger bauen. Aber weiter runter würde ich nicht, sonst passt irgendwann die Verbrennung nicht mehr.

Von jeder Ladung 5 Schuss und dann entspannt Streukreise schießen. Hätte den Vorteil, dass du - falls die 49grs nicht passen - nicht nochmal an den Stand musst.
Ich habe Erfahrungen mit 48,5grs in einer K5 in 8x57IRS gemacht, für die Neue in 8x57IS gehe ich genauso vor beschrieben.

Imho werden die Geschosse doch aus dem Vollen gedreht und nicht gepresst, so sollte es doch keine Losunterschiede geben da nicht vorhanden.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.127
Auch beim aus dem Vollen Drehen musst du alles richtigmachen für enge Tolleranzen. Verschleiss / Toleranz von Werkzeug bspw.

Das Pressen ist das konstantere Verfahren wenn man mit höheren Toleranzen leben kann.
Auf paar mü pressen wird kaum jemand schaffen.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.127
Auf den Wettbewerben wo ich die letzte Zeit war sind auf den vorderen Plätzen immer ls, smk und bvld vertreten. Egal ob jetzt selber „getiped“ oder nicjt. Damit gehe ich davon aus die sind sehr präzise.
Kann ich mit bei der Machart auch eher vorstellen als beim Homogenen Kuper/Tombak Geschoss.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
Auf den Wettbewerben wo ich die letzte Zeit war sind auf den vorderen Plätzen immer ls, smk und bvld vertreten. Egal ob jetzt selber „getiped“ oder nicjt. Damit gehe ich davon aus die sind sehr präzise.
Kann ich mit bei der Machart auch eher vorstellen als beim Homogenen Kuper/Tombak Geschoss.
hat aber nix mit dem Fox zu tun, dass du auf diverse Matchgeschosse verweißt. Sondern generell mit dem anderen Zweck und den Kosten in Standardkalibern.

Wobei ein Spezl eine Keppler 408Ceytac hat. Und dem kommt nix andres wie die Pillen von Mayerl in den Lauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
712
Kann ich mit bei der Machart auch eher vorstellen als beim Homogenen Kuper/Tombak Geschoss.

Macht es einen Unterschied ob man Kupfer statt einem Mantelgeschoss durch eine runde Kalibrierform presst ? Wie kommt es dabei zu höheren Toleranzen als bei der CNC Fertigung wo das Maß doch durch viele Faktoren deutlich mehr schwanken müsste ?
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.127
Massiv kupfer federt ganz anders zurück als bleigefüllte mäntel. Ausserdem ist das kein durchpressen. Sondern „gesenk“pressen.

Ich sag ja - absolut kleinste Toleranzen wirst du mit spanenden Verfahren erreichen. Daher kann ich die Wahl des Cheytac-Schützen verstehen. So eine Waffe hab ich ehrlich gesagt noch nicht mal live gesehen….
 
Registriert
5 Mrz 2020
Beiträge
220
20221118_155516.jpgHatte heute genau das gleiche Problem. 4 Schuss ein den letzten hab ich leider verhauen.

Fox CH 150gr .308

Die laborierung werde ich nun auch für meine Jagdmunition verladen.
 
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
167
Moin Moin zusammen,

ich verlade schon seit einiger Zeit die Fox Geschosse im Kaliber .308.
Mein Vater nutzt sie ebenfalls und lädt diese in 8x57 IRS und 30-06.

Da ich mir nun einen Wechsellauf in 30-06 zugelegt habe, wollte ich mal von euch hören mit welcher L6 (nach CIP) ihr die besten Erfahrungen gemacht habt? Bei der Ladung, die mein Vater nutzt, beträgt L6=82,00 mm. Ich habe bei der Labo in 308 das Geschoss tendenziell bzw. im Vergleich etwas weiter raus gesetzt. Als Pulver würde ich für die Labo in 30-06 das RS60 nutzen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
750
Besucher gesamt
893
Oben