Fox Geschosse

Registriert
7 Aug 2013
Beiträge
74
Ich lade meine Murmeln mit einer Forster CoAX und Triebel Benchrest Matrizen.
Zur Zeit „nur“ Halskalibriert und mit Messdorn aufgeweitet. Der nächste Durchgang wird probehalber mal Vollkalibriert. Beibehalten wird der zusätzliche Vorgang mit dem Aufweitdorn.
Auf der Wunschliste steht AMP Glühgerät
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.660
Beim Setzen fällt mir auf (.308, 8x57IS, 7x64), dass die Fox-Murmeln sehr leicht in die Hülsen gehen. Sowohl bei RCBS, als auch bei Redding und Triebel-Matritzen...
Kann jemand dazu Erhellendes anmerken?
Gruß-Spitz
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
540
Wenn sonst die Geschosse immer sauber sitzen, ist evtl. der Durchmesser etwas kleiner.
Schon mal mit dem Mikrometer nachgemessen?
Wäre momentan für mich die sinnigste Erklärung .
Würde heißen das Du dir einen dünneren Aufweisen anfertigen, besorgen musst.

Grüße
M29
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.909
Beim Setzen fällt mir auf (.308, 8x57IS, 7x64), dass die Fox-Murmeln sehr leicht in die Hülsen gehen. Sowohl bei RCBS, als auch bei Redding und Triebel-Matritzen...
Kann jemand dazu Erhellendes anmerken?
Gruß-Spitz
Welche Geschosse verlädst du denn sonst?
Wenn ich so in meine Kiste greife und etwa das KS vermesse (7,82 mm), das als konventionelles Geschoss dem Fox (7,83) in der Form ziemlich ähnelt, dann ist das eher dicker. Echte Führbandgeschosse wie KJG (7,85) OK (7,84) und AERO (7,84) sind verständlicherweise noch etwas stärker.
Könnte das am Innendurchmesser oder der Wandstärke der verwendeten Hülsen liegen?

Guillermo
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.660
Ich habe vor dem Fox so ziemlich alles in die Hülsen gestopft, was jut/jünstich ist. Speer, Hornady, PPU... Alle sitzen schön satt.
Nur Bei den Foxen hab ich das Gefühl, die mit den Fingern reindrücken zu können. Habe beim Kalibrieren schon den Innenaufweiter weggelassen. Das geht dann besser.
Gruß-Spitz
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Ich habe vor dem Fox so ziemlich alles in die Hülsen gestopft, was jut/jünstich ist. Speer, Hornady, PPU... Alle sitzen schön satt.
Nur Bei den Foxen hab ich das Gefühl, die mit den Fingern reindrücken zu können. Habe beim Kalibrieren schon den Innenaufweiter weggelassen. Das geht dann besser.
Gruß-Spitz
Hab eben ein 168grs A-Max und ein 165grs Fox gemessen. Beide genau 7,80mm. Bei mir flutschen die auch gut, dachte das liegt an meine guten Hülsenbearbeitung.🤪
Wenn man sie anfühlt sind die Fox etwas glatter (quasi poliert) meine ich🧐
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.909
Letztendlich bleibt nur den Innendurchmesser der Hülse und den Durchmesser deiner Geschosse zu messen. Wenn du mindestens den in der Literatur immer wieder erwähnten 1/1000 Zoll Grip hast, sollte ja alles passen.
Bei mir ist es allerdings immer etwas mehr. Ich bin aber auch kein Benchrester. Wichtig ist mir nur die Gleichmässigkeit.

Guillermo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
629
Besucher gesamt
780
Oben