Fox Geschosse

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Bisher habe ich auch keine Problem beim Wechsel von Scenar und Fox.
Muss man eben testen, jeder Lauf ist anders.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.467
In der 6,5*55 funktoniert bei mir der Wechsel zwischen Fox und Hornady 140grs HPBT auch ohne Probleme. Und in der 8*57IS zwischen Fox und Partition.

Aber am Ende muss man immer selber testen, man kann vorher nur Wahrscheinlichkeiten abschätzen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Die Blaser Läufe waren bei mir diesbezüglich sehr gut, einen richtigen Ausreißer hatte ich bisher nur bei der SIG716.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.887
Wie bereits angedroht habe ich meine .308 150grs Ladung nochmal abgeschwächt (quasi eine Ladeleiter mit zwei Stufen).
Die erste ist auch in diesem Tröt.
Geschossen wurde locker aus der Hüfte nach einigen Schüssen A-max verbleit einfach drei Schuss Fox.
(natürlich nicht aus der Hüfte sondern vom Zweibein).
Es waren drei Geco unterschiedlicher Gewichtsklasse mit 42grs DO73,6,
CCI 200 und L6 laut Fox.
Der Labradar zeigte 817, 800 und 801ms an.
Nach den drei Schuss wieder mit A-max geschossen ohne Ausreisser.
Das war das Ziel, sollte es kurzfrustig zu Blei Verbot kommen kann sofort ohne chemische Reinigung gejagt werden.
R93 mit 56er Lauf.
Rund 800 m/s aus einem 56cm Lauf ist aber nicht wirklich flott für das Pulver und 150 gr. Geschoss…
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Moin, so mein Oldtimer (Krieghoff Alb BBF 7x57R Bj. 1965) bekommt jetzt Fox CH 130 Grain.

Ladedaten von Fox sind natürlich mit VV N140 was ich nicht habe.

Habe dann bei Wiederladen XXL geschaut und die haben die Ladedaten ua. mit RS60.
Das habe ich.

Die nehmen 0,8mm mehr in der L6 also statt 76 sind es 76,8 was mir auch entgegen kommt denn da ist bei mir noch sehr viel Luft nach oben.

Bei der Startladung bin ich mir unsicher, die gehen von 41,5-47,7 grs RS 60 aus.
Das ist eine sehr grosse Spanne. Meinem Oldtimer möchte ich auch nicht zuviel zumuten.
Ich wollte mit 45 beginnen.
Allerdings gehen die bei 41,5 grs schon von 771ms aus was rechen dürfte. Über 100m gehe ich mir der Waffe nicht hinaus. Reine Pirsch Waffe.

Frage, was meit GRT mit schmalen bzw mit breiten Führbändern? Was ist schmal und was ist breit?
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
41,5 gn sind eindeutig zu wenig - Ladedichte bei 81%.
Ich verlade 47,2gn bei OAL 76mm (von FOX empfohlen und bewährt).
Für dich, auf eigene Verantwortung
Mit 45,5 gn (Ladedichte 90,2%) und einer OAL von 76mm errechne ich:
P = 2662 bar
Vo (mit 600mm Lauf): 836m/s
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Danke, ich hab Magnum ZH.
Ich schrieb ja das ich mit 45grs RS 60 beginnen möchte.
Werde berichten, kann aber noch dauern.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.887
Bei 45-48 gr sind Mag ZH bei RS60 nicht zwingend erforderlich (sagt auch der Hersteller bon RS60 in den Ladedaten) schadet aber auch nicht.
 
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Moin, so mein Oldtimer (Krieghoff Alb BBF 7x57R Bj. 1965) bekommt jetzt Fox CH 130 Grain.

Ladedaten von Fox sind natürlich mit VV N140 was ich nicht habe.

Habe dann bei Wiederladen XXL geschaut und die haben die Ladedaten ua. mit RS60.
Das habe ich.

Die nehmen 0,8mm mehr in der L6 also statt 76 sind es 76,8 was mir auch entgegen kommt denn da ist bei mir noch sehr viel Luft nach oben.

Bei der Startladung bin ich mir unsicher, die gehen von 41,5-47,7 grs RS 60 aus.
Das ist eine sehr grosse Spanne. Meinem Oldtimer möchte ich auch nicht zuviel zumuten.
Ich wollte mit 45 beginnen.
Allerdings gehen die bei 41,5 grs schon von 771ms aus was rechen dürfte. Über 100m gehe ich mir der Waffe nicht hinaus. Reine Pirsch Waffe.

Frage, was meit GRT mit schmalen bzw mit breiten Führbändern? Was ist schmal und was ist breit?
Schau doch mal bei RS direkt nach Ladedaten. Die haben mit den Fox sicher eine Emofehlung.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Ich komme auf 76,8 durch durch die Ladedaten von Wiederladen XXL.
76,8 sind bei meiner Waffe locker möglich, eher noch viel viel mehr.
Bei RS gibt es keine Fox Ladedaten.
Die haben das 104grs Sax und als Kundendaten Barnes Hornady und Norma.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Habe eben die max L6 meiner BBF ermittelt, demnach sind es 78,3mm. Hätte dann also 1,5mm Luft.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
600
Besucher gesamt
742
Oben