Fox Geschosse

Registriert
1 Mrz 2018
Beiträge
44
Ich habe mal verschiedene Ladungen der Fox Geschosse verglichen und habe das Gefühl, dass die Geschosse mit niedrigeren Geschwindigkeiten / Drücken besser fliegen. Kann das jemand bestätigen und habt ihr ganz andere Erfahrungen gemacht?
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
722
Ich habe bisher aus 3 Waffen Vergleichsmöglichkeiten, stramme Ladung OK in der 8x57 (180gr) in der 6,5x55 war die vorletzte Ladung aus der Leiter gut und die letzte mit 0,5gr mehr streute etwas. Könnte auch am Pulver Waffe usw liegen pauschal nicht zu beantworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M29
Registriert
1 Mrz 2018
Beiträge
44
Habe für die 308 die 150er Geschosse (sowohl Hinter, wie auch TArget) in zwei Waffen getestet. Bei mehr Druck (N140 42,5 grn) gab es ein schlechteres Schussbild als mit weniger Druck (42 grn)
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.632
Wie hoch waren denn die Druckunterschiede bei einem halben Grain Differenz und wie hast Du das gemessen?
 
Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
...........Bei mehr Druck (N140 42,5 grn) gab es ein schlechteres Schussbild als mit weniger Druck (42 grn)

Kleiner Wink :
Mal Satterlee Test schiessen um den Laufknoten auszuloten dann könnte man das Geheimnis zumindest seitens der Ladung lüften 😜.
Das "Fox" fliegt sowohl präzise als auch accurate und dies auch im oberen Laufknoten ( welchen man sowieso schon mal dem Kegelübergang zu Gute meiden sollte) nur darf man eben nicht daneben liegen denn an der Geschossdurchlaufzeit liegt der Hase im Pfeffer 😳.
MfG
N_F
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Wie sind die Erfahrungen zur Zerlege/Aufpilzneigung der Fox Geschosse bei höhen Distanzen (300m).
Kaliber 308 und 6.5x55SE wären für mich interessant.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Ich pack die Frage mal hier rein.

Hat jemand schon mal die Geschwindigkeit gemessen?
Die Fox haben ja in den verfügbaren Programmen leider nicht überall den gleichen Anfangsgasdruck meines Wissens.
Es wäre mir echt geholfen wenn jemand die V0 gemessen hätte und mir den dazu passenden Anfangsgasdruck sagen könnte. (y)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich habe mal verschiedene Ladungen der Fox Geschosse verglichen und habe das Gefühl, dass die Geschosse mit niedrigeren Geschwindigkeiten / Drücken besser fliegen.

Für meine 8x57J, 9x57 und 9,5x57Mannl.Sch. hoffe ich das mal schwer. :(

Würde jetzt nur noch ein rd. 9-10g schweres Fox in .364" und ein rd. 17-20g schweres in .423" fehlen. :D
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Fox classic hunter 150gr
RWS hülse 57.9ml
47.2gr cfe 223
L6 69.5mm
830m/s Bergara TD 13 420mm lauflänge
alle Angaben ohne gewähr und auf eigenes risiko
Danke! (y)
Ich gehe mal davon aus, das sollen 57,9 grs Wasser sein??? :unsure:

Rechne ich das in GRT kommen bei mir 825 m/s raus. Gasdruck dabei am absolut oberen Ende.
QL wirft dazu 795 m/s aus. Passt man den Anfangsgasdruck so an, dass die gemessene Geschwindigkeit zustande käme wäre man im Überdruck.

Das trifft in etwa auch was ich grade bei mir an Problem sehe bei meiner Labo wenn ich in beiden Programmen rechne.
Abweichungen extrem. Und nicht mehr erklärbar. Da können wir die Welt auch gleich wieder 75 Jahre zurück drehen und auf Anzeichen von Überdruck am Zündhütchen warten. :rolleyes:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
664
Oben