Fox Geschosse

Registriert
6 Feb 2009
Beiträge
262
Ein Jagdkamerad, ebenfalls in unserem Revier und ich haben die letzten 2 wochen insg. 2 Stück Rehwild, einen Fuchs und einen Dachs erlegt.
in 3 von 4 Fällen war die Wiese gemäht und wir konnten den Kugelriss finden, erschreckenderweise ging das Restprojektil nicht ins erdreich, sonder nach 40cm wieder nach oben.

Wir wollten unbedingt das Geschoss bergen, um es mal Anzuschauen, wie es aussieht nach
verlassen des Wildkörpers. Deshalb gingen wir auf die Suche.

Wir benutzen beide die gleiche Büchse (CZ557 - nur die Bremse ist anders) und identische Ladungen.
L6: 69mm, Geschoss: Fox 130gn , Pulvermasse: 43,1gn, Hülse RWS bei 58grain H2O voll.
Pulversorte: RS40. Das ganze fliegt dann V2 mit 926m/sek. Druck 3900 bar.

Habt Ihr eventuell auch mal eure Kugelrisse angschaut?

Wir werden auf alle fälle das Fox nicht weiterverwenden, die Sache ist uns zu Heiss.

Viele Grüsse!
 
Registriert
6 Feb 2009
Beiträge
262
Wie verhalten sich denn andere Deformationsgeschosse?
Gehen die sicher in die Erde?

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich die letzten jahre (ich benutzte Möllers KJG) nicht darauf geachtet habe. Versuche könnte man schon anstellen, aber 10-20mal an der stelle in den Boden schiessen, um Solids und TLM zu vergleichen, das ist im Revier nicht realisierbar und auch gefährlich
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Das ist sicher auch eine Frage des Winkels.
Ich weiß nicht mehr wer, wars eine der üblichen Jagdzeitschriften? Jedenfalls wurde mal getestet. Die Distanzen in denen ein Kugelfang wirklich funktioniert sind auch von oben herab (Ansitz) oft erschreckend kurz.
Ebenerdig sieht die Sache dementsprechend noch schlechter aus. :eek:

Vielleicht hat eins unserer Forumsmitglieder die Quelle noch parat? :unsure:
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich die letzten jahre (ich benutzte Möllers KJG) nicht darauf geachtet habe. Versuche könnte man schon anstellen, aber 10-20mal an der stelle in den Boden schiessen, um Solids und TLM zu vergleichen, das ist im Revier nicht realisierbar und auch gefährlich

Wenn der Auftreffwinkel zu klein ist, geht kein Geschoss in die Erde. Dem FOX ist das ganz sicher nicht an zu lasten.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.912
Abgeprallt (Artikel unseres Gastgebers hier)

Gutachten Abpraller Büchsengeschosse (Beat P. Kneubuehl, Uni Bern)
für das Forschungsvorhaben „Abprallverhalten von Jagdmunition“ der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)

Schlussbericht zum Forschungsvorhaben "Abprallverhalten von Jagdmunition" (DEVA)
Auf Basis der DEVA Untersuchung gab es ein Gerichtsurteil. Schußabgabe bei einem Winkel unter 10 Grad ist fahrlässig und führte in dem Fall zum Entzug des Jagdscheins. Wurde alles hier im Forum schon diskutiert.

Guillermo
 
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Die Fox nicht aber und 8x57is die Ttsx.
Massig Leistung und sehr präzise! Annähernd Max. Ladung......
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
Oder Schutzwall hinter dem Schussfeld ziehen.
Mit dem Urteil wird es in vielen Gegenden eng.
Der Faden jagen auf weite Entfernungen wird dann einigen wenigen vorbehalten sein.
Aber wenn auch nur irgendwo ein Haus im Hintergrund ist, schieße ich nicht in die Richtung.
Bei dem einen oder anderen Sitz entlang der Autobahn Frage ich mich auch, wohin die da schießen wollen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
668
Besucher gesamt
780
Oben