Fox Geschosse

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Ein Jagdkamerad, ebenfalls in unserem Revier und ich haben die letzten 2 wochen insg. 2 Stück Rehwild, einen Fuchs und einen Dachs erlegt.
in 3 von 4 Fällen war die Wiese gemäht und wir konnten den Kugelriss finden, erschreckenderweise ging das Restprojektil nicht ins erdreich, sonder nach 40cm wieder nach oben. Viele Grüsse!
das fällt besonders auf wenn du mal mit Wärmebildvorsatz schießt oder zum Beobachten mit der normalen WBK dabei zuschaust. Je nach Winkel und Zustand des Sandes im Kugelfang, kann man da die heißen Geschosse nach oben driften sehen.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
war heute nochmal auf dem Stand zum Probieren und V messen.
Mein altes Los Lovex 73.5 bringt bei 43.35grs 858 und 864m/s
Das neue Los habe ich bei Pulver ident. mit 870 und 871m/s gemessen.
Ladungsanpassung dürfte überschaubar sein (zumal vorher auch 43.1 und 43.5 grs. von der Trefferlage ident waren, und kau schlechter von der Präzision, also gutes Fenster mit der Ladung).

Dann hatte ich noch Magnum ZH versuchen wollen (Remington 9 1/2 Magnum) - beide Male keine Zündung - der Schlabo der Savage scheint nicht genug Saft zu haben.

Last noch anderes Pulver - Norma 202 mit 43.3grs. Gemessen mit 853m/s. Und folgendes Bild bei vier Schuss:
IMG_20201014_194157.jpg

Das geht für einen ersten Versuch ganz gut, finde ich. Werde nochmal zwei mit den Nachbarladungen +/- 0.2 oder 0.25grs. machen und dann nochmal 5 mit dem neuen Lovex-Los und dann mal schauen, wobei es dann bleibt.
Bin auf das Norma gespannt. Ladeverhältnis ist gut, V auch -mal sehen.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Soah,

hatte heute Waidmannsheil. Kitz auf 80 m. Kammertreffer. 0 m Flucht. Ausschusschuß ca. 1 1/2 Fünfmarkstück groß. Morgen schlage ich es aus der Decke und mache Fotos. Bin immer noch sehr überzeugt von Präzision und Wildwirkung. Ach ja, 30-06, 150 grain, 55 grain RS 60.
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Was kosten denn die 308 Geschosse jetzt?
Als ich zuletzt geschaut habe, waren sie nicht günstiger als die Barnes Tsx, da hatte ich keine Motivation zum probieren?
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Aus der Decke schlagen werde ich es jetzt Montag.

Hier mal Fotos von der Geschosswirkung. Rehkitz aufgebrochen 8 kg.
Man sieht den Einschuss in die Kammer zwischen den Rippen und grossen Ausschuss. Für mich sehr gut aufgemacht!

Fox_Rehkitz_Einschuss.jpg

Fox_Rehkitz_Ausschuss.jpg
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Was kosten denn die 308 Geschosse jetzt?
Als ich zuletzt geschaut habe, waren sie nicht günstiger als die Barnes Tsx, da hatte ich keine Motivation zum probieren?
Ist doch gut, dann bleibe bei den Barnes. Jeder wie er möchte. Der Thread soll ja keinen "bekehren". Hier gehts Rund um die Fox Geschosse, mehr nicht. Erfahrungen zu Geschosswirkungen (und zwar nicht nur von hören und sagen) lese ich gerne.

Meine Rehwildstrecke mit den Fox ist bis jetzt im mittleren zweistelligen Bereich und nur mit dem 150 grainer. Werde aber nach der Saison noch das 130 grainer laden und das 165 grainer für bestimmte DJ und fürs durchgehen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Was kosten denn die 308 Geschosse jetzt?
Als ich zuletzt geschaut habe, waren sie nicht günstiger als die Barnes Tsx, da hatte ich keine Motivation zum probieren?
Motivation könnte auch sein von den Wechselschuss empfindlichen Kupferlingen wegzukommen. Ich weiß.....es gibt auch Läufe denen das nichts ausmacht. Habe jetzt die 9,3x62 mal auf Fox 220gr umgestellt. N202, RWS Hülse, Fed 210GM, bei 535mm Lauflänge 780m/s 2cm Streuung noch keine bedenklichen Druckzeichen. Ich werde noch mal ein paar Krümel drauflegen und zur DEVA geben.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Wie war das Ergebnis? Hast du nur die Geschosse ausgetauscht oder auch an der Pulvermenge was geändert?

Ich habe die Target genau gleich wie die Hunter geladen. Im Kino keine Abweichung zu den Hunter feststellbar. Sind ja auch nur 25 m. Ballistisch wird es aber auf 100 m nicht anders aussehen. Mir fehlt die Zeit für den Stand,
 
Registriert
1 Mrz 2018
Beiträge
44
Ich habe die Target genau gleich wie die Hunter geladen. Im Kino keine Abweichung zu den Hunter feststellbar. Sind ja auch nur 25 m. Ballistisch wird es aber auf 100 m nicht anders aussehen. Mir fehlt die Zeit für den Stand,
Bei mir lagen die Target damals ca. 2 cm tiefer.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
in 9,3mm 220gr sind die Target knapp 2mm kürzer als die Hunter. Bei gleicher L6 wäre das ja weniger Druck und andere OBT. Ich hab's mal auf die gleiche Setztiefe laboriert. Test kommt die Tage.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
658
Oben