Fox Geschosse

Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Naja, was ich aus Holz geborgen habe, hat in der Regel noch alle Fahnen dabei - und ich gehe davon aus, dass harte Zielmedien einen Abriss eher noch begünstigen. Ich will dabei nicht in Abrede stellen, dass auch Fahnen abreißen.
Schwer zu sagen, denn im Großteil der Fälle wird das Geschoss ja nicht geborgen ;)
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
690
Zu den Barnes TTSX Geschossen gibts hier einen seitenlangen Thread zu abgerissenen Fahnen.

Die Deformationsgeschosse bleiben schon Deformatoren, sie können aber auch nicht die Gesetze der Mechanik außer Kraft setzen. Da können auch mal Fahnen abreißen.

Was auf den Bildern in dem Artikel lässt darauf schließen, dass es sich beim Fox um ein Deformationsgeschoss handelt ?
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
333
@Prometheus3006:

Sinngemäß steht in dem von dir verlinkten Artikel folgendes (Ohne Gewähr):

„Deformationsgeschoß, pilzt auf,behält 98% Gewicht auf 4/5 des Penetrationsweges, auf dem letzten fünftel brechen die Fahnen ab, allerdings nur bei hartem, verdichteten Medium. Geschosse getestet im nassen Papier, bis 40-45 cm aufgepilzt, dann Fahnenabrisse. Bilder stammen vom 8,4 gramm Classic Hunter aus einer 7 x64.“
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
81
Schießt jemand zufällig die 130 grs und 150 grs in .308 mit RS40 Pulver aus einer Tikka T3x CTR? Suche die Ladung bei der Brennschluss weitestgehend im Lauf ist. Hat jemand Ladedaten zur Hand und könnte mir diese zur Verfügung stellen, gerne auch per PM?

Die Ladedaten bei Reload Swiss beziehen sich auf einen 60 cm Lauf. Hab den 51 cm Lauf mit SD und keine Lust auf den ganzen Schmodder im Schalldämpfer. Erschwert kommt hinzu, dass die Quickload CD verschollen ist.

Vielen Dank vorab!
 
Registriert
1 Mrz 2018
Beiträge
44
Schießt jemand zufällig die 130 grs und 150 grs in .308 mit RS40 Pulver aus einer Tikka T3x CTR? Suche die Ladung bei der Brennschluss weitestgehend im Lauf ist. Hat jemand Ladedaten zur Hand und könnte mir diese zur Verfügung stellen, gerne auch per PM?

Die Ladedaten bei Reload Swiss beziehen sich auf einen 60 cm Lauf. Hab den 51 cm Lauf mit SD und keine Lust auf den ganzen Schmodder im Schalldämpfer. Erschwert kommt hinzu, dass die Quickload CD verschollen ist.

Vielen Dank vorab!
Schau mal in diesen Thread. Habe meine Ladung bei der DEVA prüfen lassen und schieße diese aus einer Sako. Allerdings möchte ich noch mehr rausholen. Heute geht es daher nochmal zum Schießstand
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
ich konnte am Samstag nochmal auf den Stand und Gott-sei-Dank die Ladungsentwicklung dann mal für mich hinreichend befriedigend abschließen.
Nach jetzt etwa 150 Geschossen aus zwei Waffen in .308 mit dem 130er FOX CH resümiere ich mal.

In meiner Bergara Kipplauf war alles easy und so, wie oft im Netz beschrieben zum FOX: einfach zum Fliegen zu bringen. Hier gab es innerhalb des ersten Päckchens Geschosse eine zuverlässige Präzision bei morderater, aber noch brauchbarer Geschwindigkeit (rund 825m/s). Das liegt im unteren Druck- und Geschwindigkeitsbereich, aber für den einfachen Verschluss der Waffe ist mir das recht und für das meist eher leichte Schalenwild (Reh und Sau bis Überläufergröße) und die Schussentfernungen hier sehe ich da keine Probleme.

Bei meiner Savage gestaltete sich das stressiger. Pulverwechsel war hier nicht zielführend.
Letztlich ist der Übergangskonus bei der Waffe in Verbindung mit den FOX-Geschossen und der Entlastungsrille bemerkenswert speziell. Bei der Savage ist bei L6 von 69,6-7mm Schluss. Die breite Entlastungsrille sorgt aber nur bei einer Länge von min. rund 69,00mm zuverlässig für Geschosssitz im Hülsenhals oben und unten - also etwas über 0,5mm vor den Zügen und Feldern. Das ist für ein bleifreies Solidgeschoss wenig Anlauf und hier vermute ich den Hauptfaktor für Abweichungen und Flyer auf der Scheibe.

- Letztlich bin ich mit verschiedenen Hülsen, dem CCI200 ZH, einer L6 von 69,00-69,5mm, dem Lovex D 073.5 bei einer Ladung von 42,9-43,7gr (je nach Hülsenvolumen, Pulverlos, L6 und Waffe) bei einer reproduzierbaren Präzision im jagdlichen Bereich (bis 3cm Streuung bei 5er Gruppen) gelandet für die beiden 20" Läufe.
- Anpassung der Ladung nach Geschossdurchlaufzeit (V-Messung als Basis natürlich) hat funktioniert.
- V liegt zwischen 825m/s (schwächeres Pulverlos und mehr Anlauf in der Bergara) und 880m/s (etwas kräftigeres Pulverlos, Magnum ZH und Geschoss knapp vor den Zügen und Feldern in der Savage). Die letzte Ladung für die Savage liegt mit 0,5 Abstand zu den Feldern und Standard-ZH im Bereich 850-860m/s
- Druck liegt nach Simulation in QL und auch GRT im unteren Bereich (3000-3200Bar) - hier würde ich für die Savage aber von deutlich mehr ausgehen, auf Grund des geringen Anlaufs - 1000Bar Reserve bis P-Max in Verbindung mit fehlenden Druckanzeichen und moderatem Längen der Hülsen beim Schießen lassen mich das aber entspannt sehen.
- Magnum ZH (F.C. 215) haben sich nicht bewährt bei mehrmaligen Versuchen. Keine reproduzierbare gute Präzision, auch wenn auch mal sehr gute Loch-an-Loch Kombis dabei sind. Wiederholt auffällig großes Längen der Hülsen. Hier vermute ich deutlich höheren Druck als mit den CCI200 ZH - Vorsicht!
- nach dem Schießen beim Reinigen kein bemerkenswert auffälliger Dreck im Lauf - scheint vom Abbrand und Geschossabrieb im Lauf gut zu passen
- angenehm zu schießen

Im Anhang noch die letzten Kontrollschüsse nach ZF-Justage mit unterschiedlichen Hülsen und neuem/ alten Pulverlos mit Dämpfer geschossen (links abgeklebt der letzte Versuch mit F.C. 215 ZH und reduzierter Ladung - war wieder nix). Das dürfte so gehen (Kantenlänge der Kästchen sind nat. 1cm).

1.jpg2.jpeg

....nur die Sauen waren bisher nicht willig, sich mal einem Test der Wirkung zu unterziehen ;)

Edit: Ladungsangaben ohne Gewähr natürlich - jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Hallo zusammen, hat wer Erfahrungen mit dem 220gr Fox CH in der 9,3x62 und N135 sammeln können?

Ich habe mir folgende Ladung zusammengestellt:

Geschoss: .366 220gr Fox CH
Hülse: CineShot 74,8gr H2O
ZH: CCI250
Pulver: N135 55,0gr
OAL: 83,0mm

Die Ladung schiesst sehr präzise auf 100m- Loch an Loch.

Gemäss QL mit 450bar Anfangsgasdruck gerechnet (ich weiss, Simulation 😉) bin ich bei etwa 3700bar.

Obwohl im Schuss nichts zu merken war wie untypisch fieser Rückschlag, strammer Verschluss oder dergleichen sind die ZH relativ flach. Wohl wissentlich, dass platte ZH kein verlässlicher Indikator sind, erstaunt mich das Phänomen, dass bei einer Hülse das ZH ganz leicht nach hinten über den Stossboden raus steht.
Sowas hab ich noch nie beobachtet.

Umso mehr erstaunt mich dann, dass es bei Reichenberg Ladevorschläge mit 61gr N135 für sein 220gr HDB gibt.

Eher ein Problem der Zündglocke oder docv zuviel des Guten?
Hat mal wer etwas vergleichbares messen lassen?

PS: V3 wollte ich messen und hätte damit einen Indikator mehr gehabt aber mein Steinert Sensing SuperChrono liess mich im Stich und zeigte freundlicherweise die ganze Zeit nur 0 an und registrierte keine Schüsse...
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
mit N135 kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Meine Ladung 9,3x62 aus S404 56cm Lauf mit Fox 220gr, 60gr N202 = 785m/s - 60,5gr N202 = 793m/s - 61gr N202 = 802m/s funktioniert ganz gut und relativ gleichmäßig, weicht aber von der Simulation in QL deutlich ab.
20201127_175430.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Mittlerweile muss ich sagen:
Auch wenn es Fahnnabrisse gibt , ich konnte leider noch kein Geschoss bergen, wirken sie sehr gut. Da ist im ersten Moment entscheidend für mich. Das Gesamtpaket stimmt aktuell für mich.

Weil es Fahnenabrisse gibt, gibts Ausschuss.....;)
 
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Hab mich wohl missverständlich ausgedrückt:
Ich habe noch keinen Fahenabriss bestätigen können da ich weder im Wildkörper noch in der Erde ein Geschoss gefunden hab.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Hast Du eventuell ca. 25 m/s mehr simuliert?
fast 50m/s mehr und Pmax 600bar mehr. Da ich DEVA Messungen mit N202 in 308 Win habe die ebenfalls derartig abweichen habe ich mich bei der 9,3x62 von 58,5gr aus hochgearbeitet. Bei 60,5gr dann die von QL bei 58,5gr gerechnete V0 erreicht und das Pulvermodel erneut angepasst, welches damit sehr dicht bei den für die 308 Win angepassten Werten liegt. Keine bedenklichen Merkmale die auf überhöhten Druck hindeuten erkannt. Einbezogen: Zünder, wobei die Federal 210 da kein Maßstab sind. P1 u. L3 weichen nicht von den mit 58,5gr TLM geschossenen Hülsen ab. Keine Abdrücke im Hülsenboden. Nächstes Pulverlos wird selbstverständlich wieder geprüft.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
fast 50m/s mehr und Pmax 600bar mehr. Da ich DEVA Messungen mit N202 in 308 Win habe die ebenfalls derartig abweichen habe ich mich bei der 9,3x62 von 58,5gr aus hochgearbeitet. Bei 60,5gr dann die von QL bei 58,5gr gerechnete V0 erreicht und das Pulvermodel erneut angepasst, welches damit sehr dicht bei den für die 308 Win angepassten Werten liegt. Keine bedenklichen Merkmale die auf überhöhten Druck hindeuten erkannt. Einbezogen: Zünder, wobei die Federal 210 da kein Maßstab sind. P1 u. L3 weichen nicht von den mit 58,5gr TLM geschossenen Hülsen ab. Keine Abdrücke im Hülsenboden. Nächstes Pulverlos wird selbstverständlich wieder geprüft.

Irgendwann gab es mal eine Ladungsempfehlung mit 56grs N 140, diese Labo verschiesse ich aus meiner Nachsuchenbüchse und sie tut das, was sie tun soll!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
684
Besucher gesamt
810
Oben