Fox Geschosse

Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Der Anfangsdruck in QL mit 250 bar halte ich für zu niedrig. Ich setze ihn immer auf 350 bar und GRT schägt sogar 450 bar vor. Was meint ihr?
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Die 250grs FOX sind ziemlich lang, d.h., sie müssen ziemlich tief gesetzt werden, sonst passen sie zumindest nicht in das Magazin der Sako L61R.
 
Registriert
26 Feb 2011
Beiträge
212
Anfangsgasdruck von bleifrei Geschossen

Ich möchte mir eine neue Patrone für meine gekürzte 3006 machen.
In Quickload V.3.9 ist der Anfangsdruck für das Fox Classic Hunter 150 grain Geschoss auf 250 bar voreingestellt. Soll man Bleifrei Geschosse wie z.b. TTSX, GMX und das Fox Classic Hunter Geschoss auf Vollkupfer, massiv = 450 bar einstellen?
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Gibt es eigentlich schon Ladedaten für das neue 250grs FOX in .375(H&H)?

Ich habe Fox angeschrieben, weil ich auch Ladedaten für die 375 H&H haben wollte.
Sie antworteten mir folgendes:
“...
Unfortunatelly we don't get much feedbacks for the 37H&H.

I actually know 1 customer who told that he is using the following loads:
-Norma 203B 70gr COAL =89mm
-VV N150 71gr COAL =89mm

Regarding to Quick load the Max load with N140 would be 67gr, COAL=89mm, V0=825m/s


Please understand that I can not guarantee for this loads, to be 100% safe, since they were not oficially proofed.

I will be very gratefull if you would share with us your resoults....“

Aber so ganz gut hat mir das Ergebnis nicht gefallen. Aber ich bin noch am experimentieren... Auch mit dem N540.

Besser haben die Barnes TTSX 250 Gr funktioniert mit Ladungen von N540 und Menge wie auf der Vitavhuori Website...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.516
Die 250grs FOX sind ziemlich lang, d.h., sie müssen ziemlich tief gesetzt werden, sonst passen sie zumindest nicht in das Magazin der Sako L61R.
Also bei mir in der .375wbyMag kann ich schön auf 90.5mm setzen und bin exakt in einer Crimp- Rille. Aber ich hab bei den Kaliber natürlich den Vorteil des Freebore:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Habe jetzt 5 Patronen mit 70grs N140 in Normahülsen verladen, Länge 92mm

Habe in QL mit Barnes TTSX gespielt und liege im roten Bereich!🤔
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Habe jetzt 5 Patronen mit 70grs N140 in Normahülsen verladen, Länge 92mm

Habe in QL mit Barnes TTSX gespielt und liege im roten Bereich!🤔

Hatte ich mit mit der 375H&H, 250gr TTSX und auch Normahülse sowie ähnlich viel Pulver N540 auch. Zum Schiessen als auch die Hülsen/ZH waren absolut unauffällig. Und gemäss den Vihtavuori Ladedaten gingen mit dem 250gr Sierra GK noch bis 74,4gr und du wärst noch immer 10% unter Pmax.
Somit bin ich dabei geblieben.

Wie gesagt- ich hab das Fox noch nicht getestet aber werde mich mit N540 wohl dann auch in diesenBereich vorwagen. Startladungen natürlich etwas niedriger.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Warum der Umweg? Du kannst doch die Geschoß- Datei bei Fox-Bullets runter laden. Und dann das 366er/250grs kopieren, umbenennen und neu bemaßen:cool:

Interessante Vorgehensweise. Muss ich mir mal genauer anschauen.
Reicht einem da die normale Schieblehre aus dem WL-Haushalt oder braucht es da noch Spezialwerkzeug um Ogiven etc messen zu können?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.516
Interessante Vorgehensweise. Muss ich mir mal genauer anschauen.
Reicht einem da die normale Schieblehre aus dem WL-Haushalt oder braucht es da noch Spezialwerkzeug um Ogiven etc messen zu können?
Zumindest meine Fox 250grs/.375Dia haben 2 Kegel anstatt einer Ogive. Das Wichtige ist die andere Gesamtlänge und Durchmesser.

Der BC sollte so +/-10% passen, da den Fox noch nicht ermittelt hat. Aber für Ladedaten sollte diese Annäherung passen, wirst ja nicht gleich auf 300m schießen gehen:cool:

Mach ich nicht zum ersten mal. Je näher sich das neue Geschoß und die "Vorlage" sind, desto besser passt die Näherung
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
569
Besucher gesamt
734
Oben