Fox Geschosse

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
bedenken muss man halt das QL eine Simulation ist. Bei Fox schaue ich auch gerne mal auf die V0, die Fox für die eigene Munition angibt. Dann berücksichtige ich auch das man natürlich unter den empfohlenen Werten anfängt und evtl. Druckzeichen beachtet.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
Jetzt stellt sich die Frage, ob es für dieses Kaliber mit dem 185 gr Classic Hunter bereits erprobte Ladedaten gibt!?

Da Interesse an Messungen mit dem Fox besteht, teile ich einfach mal meine heutigen Ergebnisse.
Kaliber: 8,5x63
Geschoss: Fox CH 185gr (reale Länge: 34,1mm)
LL: 60cm
Pulver: R903
L6: 86mm (Achtung Überlänge)
Ladung: 60,6gr
V0 (Magnetospeed): 877; 882; 870
Zündhütchen: Federal 215
Hülsen: shm ca. 75gr H2O

QL: 867m/s (Standard Pulvermodell und Standard Einpressdruck von 250bar)
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.288
Vielleicht ist Quickload bei der ordentlichen Pressladung der 45gr in Verbindung mit dem 150gr Geschoss und 69,5 mm Gesamtlänge überfordert. Die Ladung haben ja jetzt schon mehrere Messen lassen und sie hat gepasst. Interessanterweise stimmen bei meiner leicht reduzierten Ladung mit 44gr bei ansonsten gleichbleibenden Parametern die von QL prognostizierten Geschwindigkeitswerte ziemlich gut mit meiner Messung (830m/s) überein.
 

JM_

Registriert
5 Feb 2019
Beiträge
298
Woher hast du die 450bar? Wenn ich meine originale FOX- Datei in QL Lade sind dort 250bar hinterlegt.

Was die Sache schwerer macht: Wir wissen nicht, mit welchem Volumen und Hülsenlänge die Daten ermittelt wurden. Ich denke aber, dass die professionell mit Gasdruck- Messung ermittelt wurden, von daher sollte das schon passen. Im Zweifelsfall bleibt dir immer noch der Weg zur DEVA oder BA

Deren Aussage in den Ladedaten lässt mich eher daran zweifeln, dass die gemessen wurden:

"This loads can serve only as a reference, since they were not officialy tested. The user can not consider theese samples as an official document."
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.503
Hat hier Jemand Fotodokumentationen von Seife oder Gelatine Beschuss mit dem Fox Geschoss. Die Bilder auf der HP sind mir bekannt. Interessant ist die Reelle Geschwindigkeit jenseits der 200m und die daraus resultierende Wirkung. Diskussionen über Notwendigkeit können wir uns schenken. Gerne auch Fotos von erlegten Stücken mit Referenztreffern jenseits der Oben genannten Entfernung. (Referenztreffer = Treffer ohne ZNS)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.789
Es gibt ja auch nur eine Geschwindigkeit bei 200 m.
Gilt von der Subsonic bis zur 22-250.

Terminalballistik kann so einfach sein - wenn man nach dem Forum geht.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.288
Hat hier Jemand Fotodokumentationen von Seife oder Gelatine Beschuss mit dem Fox Geschoss. Die Bilder auf der HP sind mir bekannt. Interessant ist die Reelle Geschwindigkeit jenseits der 200m und die daraus resultierende Wirkung. Diskussionen über Notwendigkeit können wir uns schenken. Gerne auch Fotos von erlegten Stücken mit Referenztreffern jenseits der Oben genannten Entfernung. (Referenztreffer = Treffer ohne ZNS)

die kennst du oder? Die 550m/s entsprechen in der 150gr 308 300-350m

 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.503
die kennst du oder? Die 550m/s entsprechen in der 150gr 308 300-350m

Das ist das Foto von der Fox und Mönch HP. Trotzdem Danke
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
544
QL hat bei mir mit dem N150 irgend wie Probleme. Das Ergebnis zeigte noch Ok an. Leider hatte ich dann schon Überdruck Anzeichen. War ein Versuch mit dem 150gr Fox aus der 300winmag. Gemessene Geschwindigkeit über 1000m/s. War auch höher als simuliert.
Ich warte halt immer noch auf das N160
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.823
Ein altes Thema mit dem N150. Warum QL beim N150 so viel weniger rechnet als Realität wird wohl nur Brömel selbst sagen können.
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
544
Beim N140 und N160 hatte ich noch nie so eine Differenz. Die Geschwindigkeit ist eigentlich immer nur gering weniger als von QL berechnet. Nur beim N150 stimmt es überhaupt nicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
689
Besucher gesamt
818
Oben