Fox Geschosse

Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.394
Nicht sehr vertauenserweckend, wenn alle Parameter angepasst wurden... Welches Pulver war das?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
In dem Fall war es RS52, hatte aber ähnliche Ergebnisse auch schon bei Vitvihuori N540. Denke das liegt auch daran, dass die Abbrandparameter in einer Kugel ermittelt werden. Und wie sich ein Pulver in einer Patrone verhält kann daher schon abweichend sein.

Seit dem arbeite ich mit kaliberspezifisch angepassten Pulverprofilen und komme im Bereich um +/- 100 bis 150bar im Verhältnis zur BA- Messung raus. Ist aber nix, was sich in 2 Minuten erarbeiten lässt. Dauerte alleine beim RS52 in der 8*57IS am Ende gut 2 Jahre, man sitzt ja nicht 24/7 am der Presse. Jetzt mit der Erfahrung geht es schneller, setzt aber mindestens den Zugriff auf einen Chrony voraus. Und zum gegenchecken gehören auch immer wieder mal Patronen ans BA oder DEVA gesendet.

Verstehst jetzt, warum man bei den Simulationen seinen gesunden Menschenverstand nicht ausschalten darf? Und auch mit anderen Quellen vergleich muss. Für mich ist QL/GRT einfach ein WEITERES Tool, das mit Bedacht und gesundem Misstrauen verwendet werden muss.

Und von GRT bin ich wieder weg, da geht m.M. die Entwicklung in eine falsche Richtung. Zum einen, dass jeder Daten einreichen kann und die Berechnung dann angepasst wird. Keiner weis, wie sorgfältig der Einreichner arbeitet.

Und bei dem "Trace"- Plug-In hab ich generell so meine Zweifel. Das ein DMS den Verlauf der Druckkurve wiedergeben kann, ist reine Physik, kein Thema. Aber wie wird der Druck kalibriert? Durch das verschießen einer bekannten Ladung. Aber dazu bräuchte es auch das Protokoll vom BA. Und das gibt es nicht in jedem Land . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.394
Verstehst jetzt, warum man bei den Simulationen seinen gesunden Menschenverstand nicht ausschalten darf? Und auch mit anderen Quellen vergleich muss. Für mich ist QL/GRT einfach ein WEITERES Tool, das mit Bedacht und gesundem Misstrauen verwendet werden muss.
Seh ich ganz genauso, hoffe das kam nicht anders rüber. Ich überprüfe jede Ladung mit dem Labradar. Solang die Werte nicht extrem abweichen und ich sonst auch keine Anzeichen habe, bin ich aber recht beruhigt.

Mir QL zu kaufen kommt mir auch immer wieder in den Sinn, bisher hab ich mich aber gesträubt 130€ zu zahlen, wenn GRT ähnliches kann. Qucik-Target wäre für mich aber der entscheidende Punkt doch das Geld in die Hand zu nehmen.
Die Berechnungen waren bisher bei meinen Ladungen immer vergleichbar zwischen beiden Programmen. Differenzen von 500 bar hatte ich noch nicht, wenn ich mal einen Kollegen darum gebeten hatte es mit QL zu rechnen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
@Gossko Was mich halt stört: Vielen WL- Neulinge vertrauen- da kein Wissen/ Erfahrung vorhanden - bedingungslos QL/GRT. Und dann eher GRT, weil kostenfrei, "Geiz ist Geil" lässt grüßen. Dazu vielleicht noch ein paar YT- Kanäle für Basiswissen. Aber auch da gibt es bessere und schlechtere.

Und dann irgendwann feststellen, meine Ladung ist nicht da, wo sie GRT hin rechnet. Vielleicht weil man auf 180m ein Stück unterschossen hat und sich dann doch eine Chrony holt oder zumindest leiht. Oder von Anfang an in einen investiert hat, einfache gibt's ja für unter 150€. Und bei der V0 ein Delta von 50m/s oder mehr zur Simulation hat. Und anstatt seine Eingaben und Handlungsweise zu hinterfragen, schickt man die Daten an das GRT- Team. Die dann wieder die Pulverparameter und Anderes anpassen. Die manchen das, keine Frage. Aber ohne zu wissen, ob beispielsweise Hülsenvolumen und -länge an die echten Daten angepasst wurden.

Edtih sagt: QT kannst beispielsweise auch durch Strelok (Pro) ersetzen, bietet die gleichen Optionen. Und hast dann am Handy immer dabei. Das normale ist kostenfrei, das Pro hält dann die Hand auf

Und das dann in Papier überführen und am ZF oder Waffe die wichtigen Informationen aufkleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mrz 2020
Beiträge
220
Hallo, schießt wer zufällig mit einer Mauser M12 max LL 52cm in 308. die Fox Classic Hunter? Würde gerne von CDC umstellen. Präzession passt zwar, Dennoch hatte noch teilweise lange fluchten mit wenig Schweiß, weswegen ich gerne umstellen würde.
Speziell für die 308. Würde ich da die 150gr sowie 165gr versuchen.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.394
Strelok Pro hab ich auf dem Handy, die Möglichkeit am PC diese Tabellen und Berechnungen zu erstellen, fänd ich ganz nett.
Mir gehts auch nicht um 130€, aber ich habe bisher einfach nicht der Vorteil von QL gesehen, welcher diesen Aufpreis für ich rechtfertigt.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.394
Ich will dem nicht widersprechen, aber bisher hab ich in Vergleichssimulationen diese Erfahrung nicht gemacht. Diese wären aus beiden Simulationen immer sehr ähnlich.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Ich hab beides, aber bei mir war QL immer deutlich näher am BA wie GRT.

Man kann sicher auch mit GRT ans Ziel kommen, wenn man weiß was man tut. Bis dahin ist aber der Weg länger. Erst letztes gab es eine Änderung, bei der der Einpresswiderstand in 2 Parameter aufgeteilt wurde. Und plötzlich passt keine meiner vorher erstellten Simulationen zu BA und QL. Und davor war das Delta der 3 Werte zwischen 1 und 5 Prozent.
 
Registriert
25 Dez 2015
Beiträge
150
Allerdings, arbeite mit QL und GRT parallel. Habe am Montag zwei Ladeleitern gebastelt und verladen. Beim vorherigen simulieren hat QL zwischen 96 und 99,..% Abbrand ermittelt, beim GRT waren die Werte bei ca.
91%. Auf dem Stand in der Dämmerung war es dunkelrotes Mündungsfeuer, das aber bei weitem nicht für ein Familienfoto mit Blitz ausgereicht hätte. Da passen die QL-Angaben bedeutend besser. Beim Gasdruck und der V0 waren die Simulationen sehr ähnlich.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.292
Das mit dem Abbrand ist mir auch aufgefallen. komisch

hab grad ein Paket von Strobl bekommen mit 200 Target in 150gr und 100 Classic in 150gr. Bin mal gespannt ob sie wie versprochen zusammenschiessen.

hat einer von Euch schon mal in der 308 die Fox mit Norma 201 angetrieben? Da hab ich noch ein Döschen stehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
421
Oben