Fox Geschosse

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Tolle, hilfreiche Antwort. Ich hab das noch nie gemacht, bin ja kein Benchrester. Ich bezweifle, das in der Fabrik das jemand macht...
Es geht dabei einfach den Rundlauf zu verbessern, was der Präzision hilft. Und das wird meiner Meinung nach mit dem über dritteln des Setzen und dabei die Patrone drehen einfach besser. Ich achte dabei auch nicht darauf, dass ich exatk 120° verdrehe, sondern einfach entsprechend verteile.

Aber vielleicht bin ich an der Stelle nicht normal o_Oo_O Mein Ziel ist es eigentlich, dass ich - egal mit welcher meiner Waffen und der dazugehörigen Munition - Streigreise schaffe, die Kaliberbereinigt um oder unter 10mm/5 Schuss sind. Nur bei meine 2 UHR mach ich davon bei der Jagdmunition eine Ausnahme, dazu Übungsmuni für Rennsau und Kino.

Wenn dein Streikreis für dich passt, mach was du willst.

In den Fabriken geht es um Stückzahl, nicht um Präzision in erster Linie.

Nur mal als Beispiel: Bekannter hat eine Bergara HMR in 6,5CM. Und er schießt die ganz einfachen Hornady American Gunner mit 140grts HPBT. Nachdem er festgestellt hat, dass die Patronenlänge um teilweise 1mm variiert, setze er die Geschosse nach und bearbeitet die Geschoßspitze. Was er damit auf 300m an Streikreis errreicht, macht viel auf 100m neidisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2008
Beiträge
262
Beim Setzen fällt mir auf (.308, 8x57IS, 7x64), dass die Fox-Murmeln sehr leicht in die Hülsen gehen. Sowohl bei RCBS, als auch bei Redding und Triebel-Matritzen...
Kann jemand dazu Erhellendes anmerken?
Gruß-Spitz
Wie oft hast du die Hülsen schon geladen? Vielleicht hilft es den Hals mal zu glühen.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
252
Von Fox habe ich bis jetzt 6,5mm (6,5x65), 7mm (7x64) und 308 (308 und 30-06) geladen, in Hülsen verschiedener Fabrikate (PPU, RWS, SuB, Norma). Die Fox saßen jedesmal genauso stramm wie vorher andere Geschosse (Nosler Accubond, SST, Norma Vulcan/PPC...) im Hülsenhals. Vermute also, dass es sich um ein individuelles Problem handelt. Natürlich ist die tragende Fläche im Hülsenhals wegen der Entlastungsringe nicht so groß wie bei vollflächig anliegenden Geschossen, aber immerhin mehr wie bei diversen Führbandgeschossen mit sehr dünnen Führbändern.
 
Registriert
5 Mrz 2020
Beiträge
220
Verlade aktuell auch das Fox in 308 mit RCBS, hab das Gefühl das es auch stramm sitzt. Geladen wurde in komplett neue Lapua Hülsen.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Hat jemand bei einer Steel Action in 308 gemessen wie die maximale Patronenlänge mit einem 150gr. Fox Classic Hunter Geschoss ist?
Ich werde das natürlich selber messen, sobald die Büchse zu mir kommt, will vorab aber schonmal Testladungen erstellen. Falls es dann mit 69,8mm zu knapp sein sollte, drücke ich die Geschosse noch etwas nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doa
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
544
Bei meiner Steel war mit dieser L6 kein Schussbild zu erzeugen. Ich habe die Daten von Vita benutz und mit einer L6 von 68 und weniger Pulver funktionierte es dann
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.485
Hat jemand bei einer Steel Action in 308 gemessen wie die maximale Patronenlänge mit einem 150gr. Fox Classic Hunter Geschoss ist?
Ich werde das natürlich selber messen, sobald die Büchse zu mir kommt, will vorab aber schonmal Testladungen erstellen. Falls es dann mit 69,8mm zu knapp sein sollte, drücke ich die Geschosse noch etwas nach.
Ich würde nicht von einer Waffe auf die andere schließen, selbst beim selben Modell nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
1.982
Hat jemand bei einer Steel Action in 308 gemessen wie die maximale Patronenlänge mit einem 150gr. Fox Classic Hunter Geschoss ist?
Ich werde das natürlich selber messen, sobald die Büchse zu mir kommt, will vorab aber schonmal Testladungen erstellen. Falls es dann mit 69,8mm zu knapp sein sollte, drücke ich die Geschosse noch etwas nach.
Ich würde dabei auch die Position zwischen Führungsbändern und Hülsenhals berücksichtigen. Wenn der Hülsenhals „frei schwebt“ leidet oft der Rundlauf darunter.

Gruß
Jan
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Ich würde nicht von einer Waffe auf die andere schließen, selbst beim selben Modell nicht.
Die Messung des Max Wertes ist ja nicht soo aufwendig:


Ich weiß wie das geht, schon oft genug gemacht. Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich das definitiv mache, bevor daraus eine Patrone verschießen. Trotzdem hätte ich gerne eine Tendenz gehört.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.485
Ich weiß wie das geht, schon oft genug gemacht. Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich das definitiv mache, bevor daraus eine Patrone verschießen. Trotzdem hätte ich gerne eine Tendenz gehört.
Sorry, hatte ich überlesen, will dich nicht belehren, daher den Post schon geändert.

Geht meiner Meinung nach pauschal nicht
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
@Gossko
Leider habe ich keine Steal A.
Aber ich habe jüngst eine Testladung auf “unser beider” Schiessstand geschossen.
Mit dem .308 R93 meiner Frau.
Ich hab mich bei der L6 zunächst an die Angabe von Fox 69,5 (150grs) gehalten.
Bei der Blaser ist da noch jede Menge Platz.
Das Pulver habe ich in DO73.6 umrechnen lassen. Habe dann ohne vorher zu reinigen auf 100m geschossen. Waffe ist mit 168grs Amax fleck eingeschossen. Habe zunächst drei Schuss gemacht, dann an anderer Stelle wieder 2 mit Amax und dann nochmal 2 mit Fox. Das Ergebnis ist leider nicht so gut wie mit der .30-06 (siehe weiter oben) aber erstmal OK. Da ich mit 827ms (Labradar) schon gut dabei bin steht jetzt eine schlappere Ladung am Start. Auch würde ich dieser Ladung eine Chance geben wenn mal ein Paar davon durchgeflutscht sind. Das zweite Bild ist nur für den Fall das einer meint die Streuung liegt beim Schützen. Jain😀 nicht nur.
 

Anhänge

  • 3B311078-80EC-455A-BCF9-57EFB96CC133.jpeg
    3B311078-80EC-455A-BCF9-57EFB96CC133.jpeg
    750,1 KB · Aufrufe: 45
  • EF69C468-2CAA-4F3A-9E37-1C837B39F517.jpeg
    EF69C468-2CAA-4F3A-9E37-1C837B39F517.jpeg
    764,5 KB · Aufrufe: 45

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
694
Oben