FOX oder LOS HT aufs Reh ?

Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Hallo. Ich traue mich auch einmal:
angedacht ist das Kaliber .223, das Wunschgewicht ~55gr aus dem Lauf mit Twist 1:8

Wer hat diesbezüglich schon seine Erfahrungen und teilt sie mir bitte mit?
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Also das FOX hab ich jetzt noch nicht geschossen, aber sehr vermutlich ja,da Rehe kaum Widerstand bieten.

Mit dem LOS HT hatte ich bisher immer Ausschuss auf Rehe (wobei ich spitze Schüsse aus Verwertungsgründen unterlassen ;) ) Ladung in der Datenbank.

In der leistungsgleichen 5,6*50R nutze ich das XLF mit 43gr, was auch ein Deformator ist. Ausschuss bisher immer gegeben, daher der Rückschluss aufs FOX. Das XLF ist weg vom Markt, bevor du suchst. Hab noch ca 150 im Keller, denke das reicht das Leben lang mit der Waffe.
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
781
Habr 2 Jahre mit Los HT in 30.06 schwach geladen auf Rehwild gejagt. Ausschuss gabs immer, meist mehr als mir lieb war. Die Stücke lagen am Platz, Schuss immer kurz hinters Blatt...teilweise waren Handball-große Ausschüsse vorhanden. Mir wars recht, da ich keine Hund hab und ich drum lieber 500g weniger Wildpret hab.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Nunja, 223 zu 3006 sind ein kleiner Unterschied ;)

Schau doch in den LOS Faden, da gibt es auch Bilder von Ausschüssen der 223, meine ich. Entweder von mir oder von nosler partition, der es auch nutzt. Das LOS wirkt recht zuverlässig, so meine Erfahrung. Pansen in der 223 hab bisher immer ich an geritzt, weil dasStück doch schräger stand wie erwartet, das Geschoss war nie Schuld.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
erst einmal danke für die Rückmeldungen !
Ich wollte das FOX mit 55gr antesten oder eben das LOS HT 52gr. Den LOS Thread suche ich mir.
Verstehe ich es richtig dass das LOS splittert?
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Was sagt denn der Hersteller?

LOS solid brass bullets are designed for target shooters and hunters that look for extremely deep penetration as well as excellent terminal performance.
[...]
Its hollow tip is pointed and has thinner sides, which allow a quicker fragmentation upon impact.
The small fragmented pieces then work each in its own direction. The bullet retains approximately 70 % of its mass on impact.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
Wie JBB schrieb nutze ich es und hab irgendwo Bilder vom Ausschuss eingestellt.
Es spricht auch auf Fuchs schnell an, verliert halt jenseits der 200 gut an Energie.
 
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
131
Moin,
ich habe erst letzte Woche beide Geschosse aus der .223 Remington getestet. Verschossen wurde das 45gr Fox und das 5gr LOS HT.
Das Los HT hat eine deutlich bessere Wirkung gezeigt. Fox empfinde ich als zu hart auf Rehwild. Mit guten Kammertreffern dauerte es teilweise sehr lange( >30min) bis zum ableben. Fluchten bis ca. 180m.
Das ist mir bei den zarten Rehlein zu lange.
 
Registriert
11 Nov 2014
Beiträge
34
Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach den .bul Dateien für die Fox Geschosse und das Quickload Programm (Kal. .308 und 7 mm). Wer kann mir da helfen. Gruß Pauli
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
559
Besucher gesamt
670
Oben