Foxterrier

R

Rennur

Guest
Moin Moin,

die beiden Foxterrier meiner Schwester haben Welpen bekommen, sollten sie auch!
Da der Rüde mMn einen Bombencharakter hat!
Ich werde einen Welpen übernehmen, es sind 2 Weibchen und ein Rüde.
Ich bin aktuell kein Jäger, soll sich aber in Zukunft ändern! Ich darf den Hund mit zur Arbeit nehmen, das erstmal als Basics

So würde gerne von euch wissen, ob es vereinbar ist, aus dem Rüden einen Jagdlich ausgebildeten Hund zu machen, wenn ich ihn gut verträglich mit anderen Lebewesen machen will, die zb auf dem Hof meiner Schwester leben oder denen wir im Park begegnen, ihre Hunde werden nicht jagdlich geführt, aber leben auf einem großen Hof auf dem sie sich austoben können.
Ich wohne in der Stadt in einer Wohnung, aber direkt an einem sehr großen Park.
Da ich keinen Hof besitze, überlege ich mir alternativen wie ich den Hund auslasten kann, da ich wie gesagt gerne meinen Jagdschein machen würde sobald es zeitlich passt, war die Überlegung ihn Jagdlich auszubilden.

Was ist eure Meinung dazu, ergibt das überhaupt Sinn, wenn ich den Hund auch sonst die ganze Zeit mit mir führe und ihn mit zu Kunden, ins Cafe usw nehmen will.

Falls das keine Ausschlußkriterien sind, in welchem Alter würdet ihr den Hund zu euch nehmen?
Jede Lektüre die ich gelesen habe bisher, sagt ab der 12ten Woche zu sich nehmen, dann ist der Hund gut sozialisiert.
Die Tierärztin ,ist Jägerin, meinte wenn ich den Hund jagdlich ausbilden will, sollte ich ihn mit 8 Wochen nehmen, damit er mehr auf mich geprägt ist.

Was sind eure Meinungen dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.548
Ich muss zugeben den ersten Teil deiner Frage verstehe ich nicht ganz.

Ich persönlich bin dafür den Hund jung zu übernehmen, nimm ihn mit 8 Wochen, sorge dafür das du genug Zeit für die Eingewöhnung hast, lass ihn die ersten Wochen in deinem Schlafzimmer oder sogar deinem Bett übernachten damit er den Übergang gut hinbekommt. Ich persönlich mag es aber auch wenn mein Hund starke Führerbindung hat. Das Thema Sozialisierung wird aus meiner Sicht oft überbewertet, der Hund soll mit mir jagen und nicht der Clown vom Hundespielplatz werden. Meine Hunde können mit anderen Hunden wenig anfangen, weder Zoff noch Spiel, und das ist für mich auf komplett in Ordnung.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.569
Mit 12 Wochen ist eine Übernahme m.E. zu spät, ich selber nehme sie mit 9 Wochen auf. Ansonsten wie von Granite beschrieben ist es gut, wenn man den Welpen die ersten Wochen ständig bei sich hat. Ich nehme mir da mind. 3 Wochen Urlaub, danach meine Holde 3 Wochen.
Foxels sind im Prinzip unkompliziert, was Alltag und fremde Hunde angeht. Meine sind fast immer dabei, beim Shopping, beim Stammtisch etc., sogar unangeleint, weil sie unterm Tisch bleiben. Bei guter Sozialisation und Anleitung bleiben sie auch völlig problemlos alleine zuhause.
Wichtig ist, früh aber spielerisch mit der Stubendressur zu beginnen, das macht die spätere Ausbildung leichter. Sitz, Platz, auf Pfiff zum Futternapf kommen, erste Futterschleppen etc.
Erkundige dich mal nach der nächst gelegenen Foxl-Arbeitsgemeinschaft im DFV, da kann dir auch geholfen werden, was Ausbildung und Prüfung angeht.
 
M

Mitglied 21386

Guest
Sprich mit dem FT Verband und lass dir die Kontakte von der nächsten Ortsgruppe geben, da bist du am besten aufgehoben, also das was Kupflazjäger sagt, bzw. wo kommst du her ? vlt. Kennnt hier jemand im Forum sogar den richtigen Ansprechpartner in deiner Nähe.
 
R

Rennur

Guest
Ich wohne in Hannover.

Danke für die Tipps, dann werde ich den Hund wohl früher zu mir nehmen, danke euch!
Da ihr ja anscheinend Foxterrierhalter seid, wie ist bei euch die Führigkeit ohne Leine, bleibt er bei euch oder ruckrufbar, sobald er ein Karnickel oder ähnliches entdeckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Ich wohne in Hannover.

Danke für die Tipps, dann werde ich den Hund wohl früher zu mir nehmen, danke euch!
Da ihr ja anscheinend Foxterrierhalter seid, wie ist bei euch die Führigkeit ohne Leine, bleibt er bei euch oder ruckrufbar, sobald er ein Karnickel oder ähnliches entdeckt?

kann sein, muss aber nicht. Ich habe zwar PRT und keinen Fox, aber das Prinzip ist ähnlich.
Wenn das Karnickel direkt vor ihm flitzt ist es nicht so einfach den immer zurückzuhalten.
Man kann es denen beibringen, aber da muss man dann konsequent bleiben.
Wobei das auch vom Hund abhängt. Es gibt auch welche denen du das nicht beibringst.

Grade hatte ich einen Sack voll Welpen und die gingen ab der 8. Woche weg. Das ist ok.
Funktionierte bei allen gut, keine Probleme.
12. Woche wär mir zu spät wobei das auch noch gehen sollte...

Lies ein paar Bücher über Terrierausbildung (PRT, DJT, Fox ist egal) und bilde dir eine eigene Meinung aus dem gelernten. Manche machen es ausschließlich "weich" mit Leckerli, andere mit "härte". Ich glaube an einen guten Mittelweg. Lehne selbst übertriebene härte bei der Hundeausbildung ab. Und wenn Strafe, dann mit Verstand!!! Lerne den Hund kennen, dann wird das schon.

Jagdliche Hundeausbildung ohne Jagdschein birgt manche Schwierigkeit.
z.B. Teilnahme an Prüfungen, Üben im Revier, Schießen.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.569
Ich kann mit meiner Madame ohne Leine einen Meter an den hier üppig vorkommenden Nilgänsen mit Gösseln vorbei laufen, ohne dass sie sie eines Blickes würdigt. Sie würde auch nie etwas fressen, was auf dem Gras liegt, wenn sie mit mir läuft. Ist sie mit meiner Holden unterwegs, zeigt sie das genaue Gegenteil. Hundilein kennt halt ihre Papenheimer und deren unterschiedliche Reaktionen...
Bei Wild kann ich sie abrufen, wenn sie grade drauf stößt. Wenige Sekunden später funktioniert das nicht mehr in allen Fällen. Bei Reh fast immer, bei Sauen so gut wie nie...
 
M

Mitglied 21386

Guest
Ich wohne in Hannover.

Danke für die Tipps, dann werde ich den Hund wohl früher zu mir nehmen, danke euch!
Da ihr ja anscheinend Foxterrierhalter seid, wie ist bei euch die Führigkeit ohne Leine, bleibt er bei euch oder ruckrufbar, sobald er ein Karnickel oder ähnliches entdeckt?


Wende dich an die Foxl Leute aus Hildesheim, die sind um die Ecke und kompetent. ich schicke dir per PN die Nummer von der Frau die dort das Training organisiert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
432
Oben