fr8/98K Bezugsquellen?

Registriert
22 Dez 2005
Beiträge
864
Einen wunderschönen viel zu heißen guten Tag,

ich habe ein Problem, besser gesagt ein Bekannter von mir. Da sich ja hier der ein oder andere Fachkundige tummelt, hab ich ihm gesagt ich starte mal nen Thread und frage die Foristi-Kollegen nach Rat.

Problem ist folgendes:Der Kollege sucht dringlichst nach einer Waffe "zum Durchgehen", da er wie ich die meiste Zeit der Drückjagden und Mais-Saison mit dem Hund mit durchgeht. Gakein Problem hat der mülschi gesagt, suchen wir dir güsntig en FR8 la coruna oder nen kurzen 98K, steckste noch en paar Kröten beim Büma rein und fertig ist der treue Begleiter; so wars zumindest bei mir vor 5 Jahren.. Gesagt getan, egun aufgemacht und gesucht.Wir kamen zu dem ernüchternden Ergebniss dass die eguner fast ausschließlich 300€+ für so nen alten originale Prügel haben wollen,was in keiner Relation zu den 90€ steht, für die einem die Teile noch vor 5 Jahren angeboten wurden.. Also ans Telefon gesetzt und die Bümas der Umgebung angerufen, vielleicht sind die ja auf dem Boden der Tatsachen geblieben.Dann der Schock:die egun-Preise hatten auch hier einzug gehalten.Als Grund nannte man uns teilweise "es wäre momentan keine Saison für solche Waffen" und "die Bestände sind sogut wie ausverkauft, diese alten Schätzchen sind in den letzten Jahren so stark im Preis gestiegen weil sie langsam rar werden".

Nun die Frage:Ist dem wirklich so oder entstehen solche Preise um in Zeiten nach der Krise aus Wasser Wein zu machen? Und hat vielleich jemand einen Tip wo man mal anfragen könnte bezüglich einer solchen Waffe? Kann ruhig Deutschlandweit sein, in der Zei der overnight Waffensendungen sicherlich kein Problem..

Für eure Antworten bedanke ich mich wie immer im Vorraus.
Gruß udn WeiHeil
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Vor 3 Monaten hab ich bei eGun einen exzellent erhaltenen FR8 für 250 inkl. Versand geschossen.

Im zweistelligen Bereich wird es aber sicher nichts.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
egun etwas länger beobachten, die Preise schwanken immer mal wieder, besonders wenn jemand irgendwo einen Thread wie "FR8 is ne geile billige Waffe" aufmacht, gehen die Preise hoch. 180€ sollte machbar sein, dadrunter wird es schon schwer für einen FR8. Wenn ihr den sowieso verbasteln wollt, schaut mal nach den "jagdlich" umgebauten, die sind a) günstiger und b) ist es da nciht so schade drum, wenn Bubba dran rumschraubt
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wie schaut's denn z. Zt. bei Sportarms und Transarms aus?

Ich halte den FR-8 nicht gerade für die ideale Durchgehwaffe:
Der La Coruna ist für seine Toleranzen berühmt - besser: berüchtigt.
In einem Testbericht stand mal die Toleranzen entsprächen der Norm für landwirtschaftliches Großgerät. :oops:
Die für den präzisen Schuss gute Dioptervisierung ist für den gedachten Einsatzzweck alles andere als ideal, ein Umbau auf eine gute Flüchtigvisierung aufwändiger, als beim "normalen" K98.

ICH würde einen normalen K98 nehmen, den Lauf auf Höhe des Oberrings kürzen lassen, gute Flüchtigvisierung (Rätz, Recknagel) drauf, Timney-Abzug, seitliche Riemenbügelösen, evtl. Kammerstängel ändern - fertig.

Schaut mal durch die Tageszeitungen - da sind z. Zt. öfter Waffenanzeigen drin.
Ggf. selbst eine Suchanzeige in der normalen Presse (o. Anzeigenblatt) schalten.
Fragt mal bei den umliegenden Schützenvereinen oder Reservistenkameradschaften an - da wird so etwas auch öfter rel. günstig abgegeben.


WaiHei
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
JMB hat voellig recht,mit dem was er zur Qualitaet sagt.Nichtsdestoweniger sind Unmengen verkauft worden.Neue Systeme sind uebrigens auch vom Hersteller Santa Barbara auch verkauft worden.Ein Freund inEngland,der sich auch fuer den Experten haelt hat eine Buechse von CHURCHILL,die darauf gebaut ist! Wir haben ihn nicht aufgeklaert !Der Markt fuer 98ziger zu guenstigen Preisen ist eng geworden.Angebot und Nachfrage machen nun einmal den Preis.Was vor fuenf Jahren war ist leider Geschichte.Aber es gibt ja noch reichlich russ.Nagants,die noch billig sind und woraus man auch eine Durchgehwaffen bauen kann.Die 7.62 x54 macht alles genau so gut wie die 8x57.Also nicht den richtigen Zeitpunkt verpassen und dann wieder jammern.
Gruss Lurcher
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
652
Besucher gesamt
793
Oben