Frage an 08 Experten!!!

Registriert
29 Okt 2001
Beiträge
1.058
Servus,

vielen Dank für die Tips bezüglich geeigneter Munition. Nachdem ich mir die Munition besorgt habe bin ich ab zum Schießstand. Ich kann nur sagen die 08 meines Großvaters schießt wie Gift. Einfach bärenstark - ich bin total begeistert.

Beim schießen sind aber zwei Dinge aufgefallen von dennen ich nun wissen will ob es normal ist:

1. Mein Großvater hat mir drei Magazine hinterlassen, zwei funktionieren perfekt eines produziert Ladehemmungen. Kommt sowas vor das es Magazine gibt die nicht funktionieren?.Obwohl diese äußerlich den anderen genau gleichen.

2. Die abgeschossenen Hülsen haben eine kleine Delle sind nicht mehr ganz rund. Ist das ein 08 typisches Bild einer abgeschossenen Hülse???Oder sollte ich mir sorgen machen?


Vielen Dank für die Antwort.

Brenneke
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Magazine, auch wenn sie äusserlich gleich scheinen, haben oft ihre Eigenheiten.

Sieh nach ob der Follower ordentlich läuft und ob innen im Magazin alles sauber und die Feder in Ordnung ist. Manchmal muß man auch ein wenig (vorsichtig) hier und da etwas biegen.

Zu den Dellen kann ich 08-spezifisch nichts sagen, kenne aber viele moderne Pistolen, die das auch gern machen. Bei so einer alten Dame würde mich das nicht beunruhigen. Zumal Du die Hülsen ja wahrscheinlich nicht zum Wiederladen aufsammelst?
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
2.528
Moin moin,
Bei den Magazinen kann es sein das die Feder zu schlaff ist.Da wird dann die nächste Patrone vom Verschluß "überfahren"bevor die Magfeder die Patrone richtig nach oben gedrückt hat.Ich habe mir ein neues Magazin von Mauser gegönnt.Zum einfacheren laden gibt es einen Schlüssel der zum zerlegen der Pistole da ist und als Ladehilfe funktioniert.
Bei meiner haben die Hülsen keine Dellen.Deine wird dann die Hülsen erst gegen den Verschluß werfen.Meine wirft gleich nach oben aus.Sorgen würde Ich mir nicht machen.Diese Delle ist sicher nur grade so zu erkennen oder?
Hast du auch schon den passenden Koffer?
Welche Mun funst denn nun?
luger
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Hilft zwar nicht zur Frage, aber ist doch schön wenn man so ein Familienstück sein eigen nennen darf.
Eine 08 hat mich immer schon gereizt, die sieht einfach gut aus.
 
Registriert
29 Okt 2001
Beiträge
1.058
Servus Luger,
Servus Mike,

die Dellen sind nicht sehr ausgeprägt und nein Mike, ich lade diese Patronen nicht wieder.Von daher juckts mich nicht.

Ich habe diese S&B Subsonic für erste Tests genommen, da ich an die emfohlene Lapua Munition nicht gekommen bin. Ging aber auch prima.

Was meinst Du für einen Koffer Luger Du sprichst in Rätzeln?.

Ich habe sogar noch allerhand original abgepackter Muntion mit der altdeutschen Aufschrift: 16 scharfe Patronen für die Pistole 08 teilweise noch versiegelt. Ladedatum 1914,1916 und 1918.
Werde mal ein paar Patronen davon opfern will wissen ob die noch knallen.
Wenn Ihr in den nächsten Tagen nichts mehr vom mir zu lesen bekommt wißt Ihr: das war keine so gute Idee von Brenneke.


In diesem Sinne netten Abend noch

Brenneke

[ 26. M
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
2.528
Moin Brenni,
mit Koffer meine Ich die alte Tasche in der die 08 dienstlich geführt wurde.Mit Platz für Reserve Mag und Schlüssel.
Die Patronen würde Ich aber behalten.
Hat dein Großvater die Waffe erworben oder hat er sie noch aus alten Tagen besessen?
Da bei meiner der Abzug sehr schwer ging habe Ich von der Abzugsfeder ein Stück gekürzt,jetzt hat er Matchqualität.
Was für Stempel hat sie den?
luger
 
Registriert
29 Okt 2001
Beiträge
1.058
Servus Luger,

genau genommen hat die Pistole wohl schon meinem Urgroßvater gehört, der wird Sie wohl aus dem Krieg mit heim gebracht haben. Die Pistole wurde 1916 in Erfurt gebaut.

Und natürlich habe ich einen Originalkoffer dazu, mit Originalschlüssel.Das Leder ist nur leider etwas hart mit den Jahren gweorden, ich versuche es im Moment durch gutes Lederfett zu weichen, damit mir dieser Riemen, mit dem man die Pistole wohl offensichtlich schnell ziehen soll, nicht reißt. Eins der Magazine ist nummerngleich mit der Waffe(ist glaube ich auch ganz intressant).

Der Abzug meiner 08 hat nach den vielen Jahren auch ohne Nacharbeit absolute Topqualitäten.

Gruß

Brenneke

[ 26. M
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
2.528
Halt!Das Leder vom Koffer muß hart sein!
Vom Riemen aber nicht
icon_wink.gif
.Welche Stempel hat denn der Koffer?(Datum)
luger
 
Registriert
29 Okt 2001
Beiträge
1.058
Mensch Luger ,

Du stellst Fragen 1910 ist das Fertigungsjahr die Farbe ist schwarz.

Brenneke
 
Registriert
29 Okt 2001
Beiträge
1.058
Servus Michel,

wie ist in diesem Zusammenhang das Wort nett zu verstehen??

mit fragenden Grüßen

Brenneke
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
@Brenneke:

eigentlich wollte ich damit nur ausdrücken, daß mir die Firma bzw. die o8 bekannt ist
icon_smile.gif


Gruß

Michel
 
Registriert
20 Aug 2001
Beiträge
1.452
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Michel:
@Brenneke:

eigentlich wollte ich damit nur ausdrücken, daß mir die Firma bzw. die o8 bekannt ist
icon_smile.gif


Gruß

Michel
<HR></BLOCKQUOTE>

Habt Ihr etwa den gleichen Großvater oder gar Vater?
icon_wink.gif
Oder woher kennt Ihr beide die
gleiche Waffe?
Familienzusammenführung
icon_biggrin.gif
.
MitschmunzelndenGrüßen caguma
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
@caguma: sicher nicht, ich hatte nur mal eine von dieser Fa. gefertigte Pistole in der Hand (was mich nicht zum 08-Experten macht)...

Michel
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
763
Besucher gesamt
925
Oben