Frage an Benelli 828u Besitzer. "Klappert" es bei euch auch?

Registriert
20 Apr 2016
Beiträge
251
Moin,

bin seit Januar Besitzer einer neu gekauften Benelli 828u.

Nach Einstellen komm ich auch super mit Ihr zurecht.

Was mich etwas verstört ist das ständige Klappern z.B. beim Anbacken, bzw. Bewegen der Flinte. Bei gesicherter Waffe ist das nahezu weg.

Alles ist fest angezogen nach Anpassung. Wenn ich die Abzugseinheit entferne, kann ich bei den v-förmigen Metallstück oben hinten welches die Laufumschaltung verantwortet, bemerken das dies sehr lose ist. Scheint aber nicht kaputt, sondern so gewollt.

Schüttel ich die Waffe (auf was für Ideen man kommt) klappert es laut und sehr, sehr deutlich hörbar.

Kennt das jemand? wie ist das bei euren 828u s?

Wenn es bei ner Waffe rappelt, bin ich doch etwas verunsichert.

WMH und Grüße

Jens
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.444
Solange es keine slf ist darf an einer flinte nix klappern.. Außer nem riemenbügel
 
Registriert
29 Nov 2011
Beiträge
737
Bei mir klappert auch nichts! Und an der Benelli auch nicht!

Riemenbügel hat sie auch nicht...
 
Registriert
20 Apr 2016
Beiträge
251
Danke für eure Rückmeldungen. Habe mit Händler und Importeur gesprochen. Bringe ich zum Händler meines Vertrauens zum Durchschauen und einsenden. Zwei Wochen ist keine lange Standzeit🙄. Muss am Wochenende zur Taubenjagd Opas Erbstück, seine alte Franchi Selbstlader, ran. Und dann hoffe ich mal das meine neue Benelli dann länger hält😬😬
 
Registriert
7 Apr 2011
Beiträge
12
Hallo Benelli Urbino Erfahrene,

bei meiner klappert zwar nichts, doch wirft sie erst alle ca. 80 Schuss gelegentlich nur die untere leere Hülse aus.
An sich easy, wenn nicht der peinliche Hülsenflug wäre, mit dem man ja nicht momentan rechnet.
Ansonsten keine Klagen mit der selbsteinstellbaren, hübschen und LEICHTEN ItalienerIN.
Generell wirft sie aber überhaubt nicht aus... !

Erfahrungen willkommen,
Salve, ranx
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.866
Kann man das nicht einstellen? Auswerfen oder nicht?
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Kann man das nicht einstellen? Auswerfen oder nicht?

Nein. Was Du einstellen kannst ist die automatische Sicherung nach dem aufklappen. Die Ejektoren sind meines Wissens nach (ich hatte ca. 2 Jahre eine 828U) nicht einstellbar.

Meine hat, glaube ich, auch etwas geklappert wenn sie nicht gespannt war. Aber nur minimal. Kannst Du denn genauer lokalisieren wo das klappern herkommt?
Ich meine dass es kein wirkliches klappern war, sondern das Geräsch eines kleinen Metallteiles welches geführt hin und her rutscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Apr 2016
Beiträge
251
Ich meine es kommt aus der Abzugseinheit. Hinten/oben die Laufumschaltung. Meine bring ich am Freitag zum Händler. Ich berichte mal das Ergebnis.
 
Registriert
8 Jul 2010
Beiträge
126
Hallo,

Ich habe auch so eine Klapperflinte. Das Geräusch welches du beschreibst kommt von der Raste die auf Druck das Schlagstück freigibt.

Ich hatte das auch mal bei MA angesprochen. Mir wurde gesagt, dass wäre ok so. Wenn man das zu stammt einstellt kann es wohl die Umschaltung beeinträchtigen sprich zweiter Schuss geht nicht los.

Halt uns auf dem laufenden!

Viele Grüße
Stubbinski
 
Registriert
20 Apr 2016
Beiträge
251
ist jetzt bei meinem Händler. Büchsenmacher schaut sie sich am Dienstag an.

Ich hatte mir die Abzugseinheit angesehen. Umschaltung halte ich für klapperfrei.

Ich berichte mal, was das Ergebnis bei mir ist.
 
Registriert
20 Apr 2016
Beiträge
251
Flinte ist auf dem Weg zum Benelli importeur. Büchsenmacher konnte nichts reparieren. Geräusche kommen wohl von Metallteil der Laufumschaltung. Muss dann wohl erstmal Opas Erbstück weiter nutzen. War so nicht geplant 😬🙄
 
Registriert
20 Apr 2016
Beiträge
251
So , gerade Anruf vom Importeur bekommen. Das Klappern sei bauartbedingt und in Ordnung. Ist wie ich mir gedacht hab die Laufumschaltung, bzw. das Pendelgewicht der Umschaltung. Soll bei allen 828u so sein. Lediglich etwas mehr Fett soll bei denen die nix hören den Unterschied machen. Mir fehlt da leider die Expertise um das beurteilen zu können, ob das nicht doch über andere Abzugseinheit individuell anders ausfällt und die Alternative es klappert, oder die Laufumschaltung funktioniert nicht... So ganz überzeugt bin ich nicht. Zufrieden damit auch nicht. Ich hätte etwas anderes für den Preis erwartet😔
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
habe deines klapperns wegen mal auf dem stand gefragt.haben ja auch ein paar leute mit der benelli.da klappert bis auf eine keine. und dort lag es an einer lockeren madenschraube im handschutz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
689
Oben