Frage an die Brackenleute

Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.014
Du überliest auch gern das eine oder andere, gell?

Die Hunde sind spurlaut. Aber halt nicht unbedingt schon zum Zeitpunkt der AP...
Der Kopov ist ein Hund aus bäuerlichen Strukturen. Ob da die Bezeichnung Bracke überhaupt unserem Verständis nach anzuwenden ist, ist ohnehin fraglich.
Meiner jagt übrigens rehrein.

Nö, überlesen überlese ich gar nix! Die Botschaft hör´ ich wohl, allein, mir fehlt der Glaube - und zwar deshalb, weil ich jede Menge gegenteiliger Erfahrungen gemacht habe, weil ich mit SBV-Vertretern darüber schon diskutiert habe - und weil ich zwischen den Zeilen der PO lesen kann!

Alleine die Existenz der §§ 6.2.3.2 und 7 der PO sagen mir da schon genug - da ist ja der Fall des Scheiterns schon gedanklich eingeplant. Und wenn ein Hund bis 27 Monate nicht spurlaut ist, wird er es im 28. bis 120. nicht mehr...

Tschulligung, wenn ich Dir da ein paar Illusionen raube, ist nicht böse gemeint.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
Alleine die Existenz der §§ 6.2.3.2 und 7 der PO sagen mir da schon genug - da ist ja der Fall des Scheiterns schon gedanklich eingeplant. Und wenn ein Hund bis 27 Monate nicht spurlaut ist, wird er es im 28. bis 120. nicht mehr...

Tschulligung, wenn ich Dir da ein paar Illusionen raube, ist nicht böse gemeint.

Du raubst mir nix. Allerdings liest du zu viel zwischen den Zeilen der PO.
Die PO ist mit der Gründung des Vereins unter der Schirmherrschaft des DBC entstanden. Die Slowaken legen auf Hase keinen Wert, also wurde das dort züchterisch nicht verfolgt. Der Fährtenlaut ist allerdings garantiert.

Was kriegst du jetzt von einem slowakischen Zuchtverein ins Ausland für Welpen? Sicher nicht die Top-Zuchttiere, weder männlich, noch weilblich. Du kriegst die, mit denen sie selber nicht züchten wollen und musst damit arbeiten. Die geben dir die Mickerlinge, die, die den Mund nicht aufmachen, die Feiglinge...
So erklären sich besagte Ausredenparagraphen - da geb ich dir sogar recht, dass das welche sind.
Nun wird in D aber züchterisch anders selektiert und es ist u.a. Zuchtziel, den Spurlaut ebenso zu verfestigen wie es der Fährtenlaut bereits ist. Dauert halt ein bisschen und es ist immer mal wieder einer dabei, der die Klappe nicht aufmacht...
Es gibt allerdings bereits so gute Erfolge, dass die Slowaken mittlerweile tatsächlich in D sehr gerne nach Zuchtrüden fragen...
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.014
Du raubst mir nix. Allerdings liest du zu viel zwischen den Zeilen der PO.
Die PO ist mit der Gründung des Vereins unter der Schirmherrschaft des DBC entstanden.

Nein, dem ist nicht so! Die PO des DBC in der zweiten Hälfte der 90er Jahren sah völlig anders aus, sie war gedanklich und strukturell maßgebliche Basis für die erste gemeinsame Bracken-PO der Zuchtvereine DBC, DBV, KTB und VJB im Jahr 2000 oder 2001. Der SBV stand zwar sz. mit auf dem Umschlag, dies wurde jedoch schon in der Präambel wieder relativiert. Grund dafür war die Tatsache, dass der SBV erst kurz vorher seine eigene PO beschlossen hatte und jetzt nicht ein/zwei Jahre danach wieder völlig umschwenken wollte. Dieser Separatismus hat sich bis heute leider immer mehr manifestiert.

Die Slowaken legen auf Hase keinen Wert, also wurde das dort züchterisch nicht verfolgt. Der Fährtenlaut ist allerdings garantiert.

Was kriegst du jetzt von einem slowakischen Zuchtverein ins Ausland für Welpen? Sicher nicht die Top-Zuchttiere, weder männlich, noch weilblich. Du kriegst die, mit denen sie selber nicht züchten wollen und musst damit arbeiten. Die geben dir die Mickerlinge, die, die den Mund nicht aufmachen, die Feiglinge...
So erklären sich besagte Ausredenparagraphen - da geb ich dir sogar recht, dass das welche sind.

ja, dies mag eine Erklärung sein...

Nun wird in D aber züchterisch anders selektiert und es ist u.a. Zuchtziel, den Spurlaut ebenso zu verfestigen wie es der Fährtenlaut bereits ist. Dauert halt ein bisschen und es ist immer mal wieder einer dabei, der die Klappe nicht aufmacht...
Es gibt allerdings bereits so gute Erfolge, dass die Slowaken mittlerweile tatsächlich in D sehr gerne nach Zuchtrüden fragen...

Nachdem m.W. die "Ur-PO" des SBV bereits mehrfach überarbeitet wurde, wäre es allerhöchste Zeit gewesen, dieses Ziel auch in der PO sichtbar darzustellen. Bis dahin sind alles andere Lippenbekenntnisse
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Was kriegst du jetzt von einem slowakischen Zuchtverein ins Ausland für Welpen? Sicher nicht die Top-Zuchttiere, weder männlich, noch weilblich. Du kriegst die, mit denen sie selber nicht züchten wollen und musst damit arbeiten. Die geben dir die Mickerlinge, die, die den Mund nicht aufmachen, die Feiglinge...
So erklären sich besagte Ausredenparagraphen - da geb ich dir sogar recht, dass das welche sind.
Nun wird in D aber züchterisch anders selektiert und es ist u.a. Zuchtziel, den Spurlaut ebenso zu verfestigen wie es der Fährtenlaut bereits ist. Dauert halt ein bisschen und es ist immer mal wieder einer dabei, der die Klappe nicht aufmacht...
Es gibt allerdings bereits so gute Erfolge, dass die Slowaken mittlerweile tatsächlich in D sehr gerne nach Zuchtrüden fragen...
Du kennst die Zuchtzulassungsanforderungen der Slowaken? Nein?
Pfosten-Schau.

Was der einzelne Züchter dann an Anforderungen hat, weiß man nicht.

Der Glaube, die "besseren"Hunde im Ursprungsland einer Rasse zu finden, hat schon so manchen ernüchtert zurückgelassen. Wenn ich da an einige Einkreuzungsversuche denke....

Man bekommt das, was im Ursprungsland jagdlich gefragt ist. Das muß nicht das sein, was man gern hätte.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Der DBC führt seine AP ausschließlich im Feld durch. Insofern war die von @FSK300 kolportierte Erwartung, selbst bei Prüfungshunden, auch nur annähernd in den im Wald beschriebenen zeitlichen Bereich zu kommen, absolut illusorisch.
Nach meiner Erfahrung ist der ursprünglich in der offz. BPO gesetzte (und jetzt noch vom DBC definierte) Zeitrahmen recht gut gewählt, die 4 gibt´s bei Arbeiten jenseits der 8 Minuten - und das schafft beileibe nicht jeder Hund (btw. den Zeitrahmen zu erhöhen, dafür aber Beginn und Ende anders zu definieren, hat imho etwas leicht Profilneurotisches)

In der Gruppe, die ich begleitete, schaffte nur der Serbe die 8min.! Das hat mir sogar gut gefallen, ganz abgesehen von den hohen Quietschtönendere Deutschen Bracken ist mir immer noch die Stimme des Richterobmannes in den Ohren, der sagte, der Laut des Serben kommt wie Glockenschläge rüber!:)
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.245
Tja, eben das Geläut der Bracken - bei sehr vielen Hunden hört man wirklich nichts (mehr?)in der Art.
War früher alles besser ? Ich weiß es nicht. :giggle:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Oh. Die Schweizer, die Franzosen, die Plott und auch der eine oder andere KuK Brack hat einen schönen Laut. Die Olper ist furchtbar, das ist richtig. Brandl sind auch manchmal sehr quietschig.

Vor Jahrhunderten wurde auch auf den Klang des Lauts gezüchtet. Im Zeitalter der Technik legt man da keinen Wert mehr drauf. Schade.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Jetzt meldet sich gleich der Buchdrucker!😂😂
Aber der Dialekt der Rheinhessen und Pfälzer ist auch furchtbar!
Wenn wir ihn schon ärgern wollen - dann aber richtig!😉😉
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.110
......

Was kriegst du jetzt von einem slowakischen Zuchtverein ins Ausland für Welpen? Sicher nicht die Top-Zuchttiere, weder männlich, noch weilblich. Du kriegst die, mit denen sie selber nicht züchten wollen und musst damit arbeiten. Die geben dir die Mickerlinge, die, die den Mund nicht aufmachen, die Feiglinge...
.......

erklärst du mir jetzt wie du bei einem maximal 8 wochen alten welpen sagen kannst wie sich der weiter entwickelt und ob er "den mund aufmachen" wird oder nicht.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich führe seit 1999 fast ausschl. Hunde aus dem Ausland ( CZ, H, SRB) und hatte nie den Eindruck, den „Schrott“ zu bekommen, ganz im Gegenteil!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
628
Oben