Frage an die Brackenleute

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.184
Die im Vergleich zu ihren Artgenossen eher nicht zierliche Dame wiegt zwischen 19 und 20 kg.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.184
Bei unseren Tirolern gibt es hins. der Eigenschaften Weit-/Kurzjäger keine Farbabhängigkeit wie man früher den Wachtelschlägen zuschrieb.
Im Gegenteil, wir sagen "Farbe jagt nicht" - aber der pers. Geschmack ist schon mit im Spiel.

Einarbeitung ist entscheidender - leider haben wir auch bei den Bracken mittlerweile viele Hunde, die kurzgemacht bzw nie "weit" gemacht wurden. Schade um das Erbe der Jagende Hund.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Die im Vergleich zu ihren Artgenossen eher nicht zierliche Dame wiegt zwischen 19 und 20 kg.
Zu ihren Rassegenossen?
Für einen älteren Hund mit 47 cm sind 19 kg schon noch zierlich, find ich.

Mein Alter hat mit 43 cm an die 18 kg, wenn ich nicht aufpaß. Dabei wirkt er auch noch eher schlank, obwohl er im Alter schon ganz schön in die Breite gegangen ist. Die junge hatte bei gleicher Höhe 12 kg.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.184
Die Schwarze ist ja richtig schwarz. Dachte immer, die Tiroler haben max. einen Mantel?

Nein, es gibt die klassisch Schwarz-Roten (schwarz mit Abzeichen) und es gibt Mantelhunde mit mehr Braun an Kopf und Läufen, auch sehr schöne Vertreter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.005
Nein, es gibt die klassisch Schwarz-Roten (schwarz mit Abzeichen) und es gibt Mantelhunde mit mehr Braun an Kopf und Läufen, auch sehr schöne Vertreter.

In der wirklich guten älteren Zeit gab's wohl auch bei den Tirolern welche mit einem nennenswerteren Weiß-Anteil, hab ich mir einmal erzählen lassen.
Tempi passati...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.184
Wir hatten vor wenigen Jahren Hunde mit viel Weiß.
Verschüttetes Erbe, was plötzlich erwachte...
Hier eine Rote, ein Schwarzroter als Mantelhund und eine Fehlfarbe...;)
IMG_1477-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Feb 2017
Beiträge
78
Mit weiß Anteil dachte ich an einen etwas größeren Brackenstern, aber das ist ja richtig ordentlich weiß:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
526
Oben