Frage an die Brackenleute

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Und so schaffst du keine Schusshitzigkeit ?
Doch. Aber besser schußhitzig als schußscheu. Bei Bracken ist Schußhitzigkeit kaum so dramatisch ausgeprägt, daß es problematisch wird. Evtl. leidet die Standruhe etwas, dann beizeiten gegensteuern. Früher oder später entdecken sie die Verknüpfung eh.

Bei einem Terrier würd ich es vermeiden wollen, daß er Schuß und Beute in Verbindung bringt. Aber dem muß man Schüsse nicht schmackhaft machen, und hier geht's um Bracken.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Ok, hab jetzt keine Bracke, "nur" Wachtel. Hab ihn schon als Welpen mit auf den Ansitz genommen, ich ohne Gewehr, aber immer wieder viel ein Schuss in der Nachbarschaft. So konnte ich ihm zeigen, dass man hier ganz gechillt bleiben kann.
Dann im Auto gelassen, wenn ich auf Jagd ging, Auto in der Nähe, Fenster auf. Wieder Schüsse in der Nachbarschaft, unweit meines Sitzes, Hundle ganz ruhig geblieben.
Dann selber mit Gewehr und Hund auf Ansitz, vor ihm Reh und Fuchs erlegt. Wir beide gechillt sitzen geblieben, dann runter vom Sitz und sofort in Richtung Beute. Verknüpfung erledigt, Hundle weiß, chillen macht Sinn...
Ich denke mal, dass dies mit Bracken auch funktionieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Feb 2017
Beiträge
78
Mal noch eine praktische Frage zur Hasenspur. In Revierteilen wo Straßen kritisch werden könnten, den Hund lieber nicht am Hasen arbeiten lassen, oder alternativ nur mit Feldleine? Was denkt ihr ist besser?

Wenn es genug Hasen in unkritischen Bereichen gibt, stellt sich die Frage wahrscheinlich nicht. Dann kann man natürlich auf das Ideal mit Ablaufleine, nach der Sasse ansetzten und frei jagen lassen zur genüge zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Feldleine würd ich nur nehmen, wenn beim Hund die Füß schneller sind als die Nase.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.727
Mal noch eine praktische Frage zur Hasenspur. In Revierteilen wo Straßen kritisch werden könnten, den Hund lieber nicht am Hasen arbeiten lassen, oder alternativ nur mit Feldleine? Was denkt ihr ist besser?

Wenn es genug Hasen in unkritischen Bereichen gibt, stellt sich die Frage wahrscheinlich nicht. Dann kann man natürlich auf das Ideal mit Ablaufleine, nach der Sasse ansetzten und frei jagen lassen zur genüge zurückgreifen.

Revierteile mit Strassen meiden, halt ich für das Sinnvollste.

Wenn man in der Abenddämmerung auf die Hasen wartet, die vom Holz zu Felde rücken, ist es am Einfachsten. Wenn man den Hund ansetzt, flüchtet der Hase immer in den Wald zurück - und zieht damit den Hund mit sich.

Allerdings habe ich auch schon mal an einer Spurlautprüfung teilgenommen, da lag ein Feld direkt an der Autobahn A6 Heilbronn-Nürnberg. Ohne Zaun dazwischen. Kommentar des Richterobmanns: "Die Hasen laufen schon nicht auf die Autobahn, der Hund also auch nicht". Bin froh, dass der Mann (zumindest an diesem Tag) Recht hatte.
 
Registriert
6 Feb 2017
Beiträge
78
Ich dachte ich schreib mal ein Update. Vorneweg vielleicht noch, einige Tipps von den erfahrenen Bracken u. Hundeführern sind wirklich hilfreich - Danke dafür!

In der Zwischenzeit habe ich mit dem Hund einige weitere Hasenspuren gemacht. Hauptsächlich in einem schönen Feldrevier von einem guten Freund der einen guten Hasenbesatz hat. Auch die Entfernung zu den Straßen ist an den meisten Stellen ganz gut und aus meiner Sicht ausreichend.

Was das jagdliche angeht war der erste zaghafte Spurlaut meiner Meinung nach da. Auf 2 Hasenspuren war jedenfalls 2x deutlich ein hohes "Wif Wif" vernehmbar.
Es ist auf jedenfall noch ausbaufähig, hoffe aber das sich das bei den nächsten malen verstärkt. Es war aber leider auch noch nicht so das er jetzt bei jeder Spur auf die ich ihn angesetzt habe Laut war, mal schauen wie sich das entwickelt. Inzwischen entfernt er sich auch mal so 400m und ist so 10min vielleicht 15min unterwegs.

Mein Fokus und der meines Freundes lag darauf dem Hund möglichst einen Hasen vorzuschießen. Das hat zwar noch nicht ganz geklappt, aber immer hin hatten wir eine Situation bei der sich mein Freund an einem Wechsel positioniert hatte. Ich wollte dann von der anderen Seite (ca. 40 m entfernt) den Hund nach Möglichkeit auf einen Hasen ansetzten. Beim angehen des Wechsels hat mein Freund einen Hasen hochgemacht und darauf hin sauber erlegt.
Schade das der Hund diesen Hasen zuvor nicht gejagt hatte, aber zumindest hat ihm der Schrotschuss nichts ausgemacht und er durfte einen frisch erlegten Hasen beuteln.

Die letzten 2 Wochen haben wir etwas langsamer gemacht und eher mit getretenen Fährten und Futterschleppe gearbeitet. Ich wollte es mit den Hasenspuren auch nicht übertreiben. Als nächstes würde mal noch anstehen den Hund an einem Fuchs jagen zu lassen...

Gerade in den letzten 1-2 Wochen finde ich das man merkt das der Hund nochmals mehr selbst Vertrauen bekommen hat. Auch körperlich wurde er um einiges kräftiger in der letzten Zeit.

Konstruktive Tipps sind auch weiterhin gerne willkommen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Du, die stammte aus Niedersachsen von einem frdl. Züchter unseres Klubs, der nun schon länger nicht mehr dabei ist...Kein "berühmter Zwinger"...
wenn man son Tier will, kann man bei uns eh nicht wählen.
hieß "..vom Bohlkamp", mit ein paar Wurfschwestern wurde auch weitergezüchtet...
kam für mich nicht in Frage.
Es ist ein hübsches Tier mit guter Nase, 47 cm hoch, nicht so ne Zwergform, wie man schonmal sieht, nun, mir gefällt sie und ich kann sie nicht mehr anders machen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Es ist ein hübsches Tier mit guter Nase, 47 cm hoch, nicht so ne Zwergform, wie man schonmal sieht, nun, mir gefällt sie und ich kann sie nicht mehr anders machen...;)

Mein Kopov wurde am letzten Samstag als Hannoverscher Schweißhund angesprochen:rolleyes:... 49,5 cm Stock...
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Du fütterst zu gut.

*Duck und wech*

Wahrscheinlich... :D

Ich hätt vielleicht auch stärker in seine Persönlichkeitsentwicklung eingreifen sollen... Hat der mir doch tatsächlich, weils ihm nicht gepasst hat, dass er im Kofferraum warten sollte, das Anschlusskabel von der Heckscheibenheizung zerlegt...
Ich hab dann meiner Frau erklärt, dass wir einen Pickup brauchen, bei dem er dann ne Holzkiste auf der Pritsche kriegt...:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Jetzt kommts auf! Das hat mir der Nachwuchs auch geschrottet, im Vitara damals. Die war aber eh kaputt, der Vorbesitzer hatte foliert, und ich wollte was sehn im Innenspiegel....zuviel Kopov in den Genen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Er entdeckt gerade ein neues Spiel... Erst regt er sich auf, dass die Heckscheibe beschlägt, dann schleckt er sich Sichtfenster hinein... dann geht alles von vorne los... :D :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
187
Zurzeit aktive Gäste
574
Besucher gesamt
761
Oben