Frage an die Brackenleute

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
In der wirklich guten älteren Zeit gab's wohl auch bei den Tirolern welche mit einem nennenswerteren Weiß-Anteil, hab ich mir einmal erzählen lassen.
Tempi passati...
die weisse rutenspitze, der weisse fang, sowie der weisse halsring wurde erst, soweit ich mich erinnere, ende der 80er oder anfang der 90er aus dem standard entfernt.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
Hm, diese Entscheidung ist für mich auch irgendwie inkonsequent; da ist man rund 100 Jahre mit dem weiß offenbar zurecht gekommen - auch als Pirschbegleiter - und dann will man es plötzlich nicht mehr.
Und das in einer Zeit, als anderswo die "Renaissance der Bracken" begann und sich mit den Bewegungsjagden auf Schalenwild heutiger Prägung ein neues Betätigungsfeld auch für diese Rassengruppe ergab, durch das die verschiedenen Rassen so richtig prosperieren konnten. Nicht umsonst sind m.W. nah die Welpenzahlen der verschiedenen Ösi-Brackenrassen in Deutschland mittlerweile höher als in ihren Ursprungs-Schluchten...
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
Hm, diese Entscheidung ist für mich auch irgendwie inkonsequent; da ist man rund 100 Jahre mit dem weiß offenbar zurecht gekommen - auch als Pirschbegleiter - und dann will man es plötzlich nicht mehr.
Und das in einer Zeit, als anderswo die "Renaissance der Bracken" begann und sich mit den Bewegungsjagden auf Schalenwild heutiger Prägung ein neues Betätigungsfeld auch für diese Rassengruppe ergab, durch das die verschiedenen Rassen so richtig prosperieren konnten. Nicht umsonst sind m.W. nah die Welpenzahlen der verschiedenen Ösi-Brackenrassen in Deutschland mittlerweile höher als in ihren Ursprungs-Schluchten...
es gibt nur eine rasse deren welpenzahlen in deutschland kontinuierlich höher liegen wie in österreich. bei allen anderen hält es sich maximal in waage bzw sind die österreichischen zahlen meistens höher.
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Fährtenschuh nach der der Futterschleppenarbeit. Ab ca 16. Woche und immer ungefüttert. Vorher ist mir die Nase noch zu „unterentwickelt“. Bis dahin hat er auch die Futterschleppe gut verknüpft und hat auch schon schwierigere Schleppen gearbeitet. Man brauch dann aber mim Fährtenschuh nicht mehr von vorne anfangen, wenn die Schleppen gut gelaufen sind. Ich mach das zu Beginn auch komplett ohne Schweiß. Später nur mal ganz wenig zum kennenlernen, wenn überhaupt. Relativ schnell mache ich am Ende ne Schubkarrensau. Bzw umgebauter Milchwagen.

Hasenspur nur sporadisch, wenn es sich ergibt. Vor der AP nicht zu viel, vor allem wenn ich den Hasen nicht schieße. Im besten Falle bekommt man den Hasen. Vllt so 6 Hasen vor der AP, aber auch mit genug Abstand. Ohne Erfolg wird halt vieles langweilig. Ich hab gute Erfahrungen gesammelt, wenn für die Hasenspur der Hund auch schon mal stöbern konnte. Der Laut ist stabiler, macht aber ne stumme Bracke auch nicht laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
374
Oben