Frage an die Chemiker hier im Forum

Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Ich probiere alle möglichen Waffenreinigungsmittel aus. Was ich noch nicht probiert habe, ist Ed`s Red. Die Zusammensetzung setze ich als bekannt voraus. Nun möchte ich das Aceton weglassen und stattdessen Ethanolamin zusetzen.
Die Zusammensetzung wäre also:
1 Teil Automatikgetriebeöl ATF
1 Teil Terpentinersatz
1 Teil Petroleum
1 Teil Ethanolamin

Kann da etwas passieren wenn ich das mische? Nicht das ich ungewollt einen neuen Sprengstoff erfinde.:ROFLMAO:
Kann ich das gefahrlos mischen?
Bitte die Chemiker um Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.756
Ich bin zwar Chemiker, bzw. Habe das vor langer Zeit mal studiert. Aber alles ohne Gewähr: Ich glaube nicht, dass Dir das explodiert im Sinne von neuer Sprengstoff. Aber Du hast natürlich einige Stoffe zusammen, die zünd- und explosionsfähige Gemische bilden können. Das wird Dir aber nicht beim Zusammenkippen um die Ohren fliegen. Ich gehe davon aus, dass Du das Sicherheitsdatenblatt kennst. Ist nicht so schön zum Hantieren, nach meiner Erinnerung.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Ich wollte das einfach nach und nach in eine Flasche füllen und dann durchmischen.:unsure:
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Der Gedanke war halt Aceton durch Ethanolamin zu ersetzen, wegen der Eigenschaft zum Kupfer/Tombak zu lösen. Mit Etanolamin habe ich sehr erfolgreich Kupfer/Tombak aus dem Lauf entfernt. Der Apotheker hat zwar gefragt aber war dann zufrieden. Ja, ich weiß, Backofenspray geht auch.
 
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
572
Ich bin zwar Chemiker, bzw. Habe das vor langer Zeit mal studiert. Aber alles ohne Gewähr: Ich glaube nicht, dass Dir das explodiert im Sinne von neuer Sprengstoff. Aber Du hast natürlich einige Stoffe zusammen, die zünd- und explosionsfähige Gemische bilden können. Das wird Dir aber nicht beim Zusammenkippen um die Ohren fliegen. Ich gehe davon aus, dass Du das Sicherheitsdatenblatt kennst. Ist nicht so schön zum Hantieren, nach meiner Erinnerung.

Das einzig "zündfähige" ist der Terpentinersatz. In der Mischung aber kein Problem .Ethanolamin stinkt wie die Pest und ist ätzend, daher entsprechende Vorsicht. Ich würde es nicht verwenden! Und wenn, dann nur selten, so viel Kupfer musst Du nicht lösen aus Deinem Lauf.

Das normale Ed's Red ist eine gute Mischung, reinigt sehr gut. Aceton ist entbehrlich.

https://jagdtipp.de/eds-red-diy-laufreiniger/
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.533
Moin,
ich könnte mir vorstellen, dass sich das Zeug nicht vernünftig im Rest löst. Kannst du ja Mal testen.
Explodieren o.ä. sollte da aber nichts.

Alles ohne Gewähr!
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Super. Vielen Dank. Lasse Aceton und Ethanolamin weg. Ist ja nur mal ein Test. Habe so viel Reiniger die alle irgendwie funktionieren. Jeder auf seine Art.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.533
Und ja, zum Kupferlösen habe ich schon Mal normale Ammoniaklösung genommen. Anleitung stand irgendwo auf der Seite von Lutz Möller. Ging gut.
Würde das auch eher getrennt benutzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
649
Besucher gesamt
801
Oben