Frage an die Chemiker hier im Forum

Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Ich probiere alle möglichen Waffenreinigungsmittel aus. Was ich noch nicht probiert habe, ist Ed`s Red. Die Zusammensetzung setze ich als bekannt voraus. Nun möchte ich das Aceton weglassen und stattdessen Ethanolamin zusetzen.
Die Zusammensetzung wäre also:
1 Teil Automatikgetriebeöl ATF
1 Teil Terpentinersatz
1 Teil Petroleum
1 Teil Ethanolamin

Kann da etwas passieren wenn ich das mische? Nicht das ich ungewollt einen neuen Sprengstoff erfinde.:ROFLMAO:
Kann ich das gefahrlos mischen?
Bitte die Chemiker um Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.756
Ich bin zwar Chemiker, bzw. Habe das vor langer Zeit mal studiert. Aber alles ohne Gewähr: Ich glaube nicht, dass Dir das explodiert im Sinne von neuer Sprengstoff. Aber Du hast natürlich einige Stoffe zusammen, die zünd- und explosionsfähige Gemische bilden können. Das wird Dir aber nicht beim Zusammenkippen um die Ohren fliegen. Ich gehe davon aus, dass Du das Sicherheitsdatenblatt kennst. Ist nicht so schön zum Hantieren, nach meiner Erinnerung.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Ich wollte das einfach nach und nach in eine Flasche füllen und dann durchmischen.:unsure:
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Der Gedanke war halt Aceton durch Ethanolamin zu ersetzen, wegen der Eigenschaft zum Kupfer/Tombak zu lösen. Mit Etanolamin habe ich sehr erfolgreich Kupfer/Tombak aus dem Lauf entfernt. Der Apotheker hat zwar gefragt aber war dann zufrieden. Ja, ich weiß, Backofenspray geht auch.
 
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
572