Frage an die Chemiker hier im Forum

Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.756
Das einzig "zündfähige" ist der Terpentinersatz. In der Mischung aber kein Problem
Ok, wenn Du das sagst. Im Sicherheitsdatenblatt steht zu Ethanolamin halt was anderes. Auch das Petroleum nicht explosionsfähig sei, ist mir neu. Ich bin da halt lieber etwas vorsichtiger, vor allem wenn jemand um Rat fragt und weise darauf hin.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.885
So, habe das mal gemischt. Lebe noch. Trotzdem würde ich irgendwie das Ethanolamin gern dabei haben. Quasi All in One. Damit das Kupfer erst gar keine Chance hat. Habe mit Ethanolamin aus der Apotheke mal meinen Lauf der Tikka bearbeitet. Das war sehr aufschlußreich.
 
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
572
Ok, wenn Du das sagst. Im Sicherheitsdatenblatt steht zu Ethanolamin halt was anderes. Auch das Petroleum nicht explosionsfähig sei, ist mir neu. Ich bin da halt lieber etwas vorsichtiger, vor allem wenn jemand um Rat fragt und weise darauf hin.
sag mal, hast Du Dein Studium abgeschlossen? Im Sicherheitsdatenblatt steht das eben nicht drin. Lies mal genau.
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.756
sag mal, hast Du Dein Studium abgeschlossen? Im Sicherheitsdatenblatt steht das eben nicht drin. Lies mal genau.
Hab gerade nochmal schnell ins Diplom geschaut. Tatsächlich abgeschlossen.😉
Schau doch nochmal bei Wikipedia (Geht ja immer schnell) oder selber genau ins Datenblatt unter 5.2

https://www.carlroth.com/medias/SDB...JmZTQ5YzRkODcwNGNhY2IzZjcxYjgyZmUyYjQxMDVhMmU
Auszug aus Wikipedia:

Sicherheitshinweise
Monoethanolamin ist eine schwer entzündbare Flüssigkeit. Die Dämpfe können mit Luft beim Erhitzen des Stoffes über seinen Flammpunkt explosive Gemische bilden.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Monoethanolamin
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.811
Die Mischung ist nicht gefährlicher als die Einzelkomponenten. Ich hab immer mal mit Aminmischungen in der Wasserbehandlung zu tun, für mich ist dieser muffigen Amingeruch nix. Dann lieber mal ne Nase Ammoniak. Aber damit machst nix Gefährliches, Fenster auf beim Arbeiten und gut ist.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Ich probiere alle möglichen Waffenreinigungsmittel aus. Was ich noch nicht probiert habe, ist Ed`s Red. Die Zusammensetzung setze ich als bekannt voraus.
Vielleicht würde es trotzdem nicht schaden die Originalrezeptur dem Thread hinzuzufügen? :unsure:
Nur falls irgendwann mal jemand über den Thread stolpert.

Ich muss gestehen, ich hab Ed`s Red noch nie probiert.
Insofern wäre es ganz interessant wenn Du Deine Erfahrungen damit - und auch den Vergleich mit Deinen Abwandlungen - hier einstellen könntest. (y)
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.885
Vielleicht würde es trotzdem nicht schaden die Originalrezeptur dem Thread hinzuzufügen? :unsure:
Nur falls irgendwann mal jemand über den Thread stolpert.

Ich muss gestehen, ich hab Ed`s Red noch nie probiert.
Insofern wäre es ganz interessant wenn Du Deine Erfahrungen damit - und auch den Vergleich mit Deinen Abwandlungen - hier einstellen könntest. (y)

Die Rezeptur steht im Eröffnungspost. Statt Ethanolamin ist im Original Aceton zu gleichen Teilen enthalten.
Das fertige Gemisch riecht nicht auffällig und auch nicht unangenehm. Da gibts Schlimmeres.
Das rote ATF, welches ED´s Red wohl den Namen gegeben hat gibt es wohl nicht mehr. Zumindest hat das der Werkstattmeister bei dem ich nachgefragt hatte gesagt. Die neuen ATF`s sind teilsynthetisch und haben eine gelb/orange Farbe. Ich hoffe das das neue ATF die Wirkungsweise des Mittels nicht signifikant verändert.:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Danke! (y)
Wie gesagt, bekannt ist es mir schon lange. Aber, warum auch immer, ich hab mir noch nie welches gemixt. :rolleyes:

Im Bereich der Vorderlader hatte ich viel Kontakt zu Leuten in den Staaten. Da hab ich so manches selber zusammengerührt und nachgemacht. Teils wars eine elende Sucherei die Bestandteile hier zu kriegen oder den richtigen Ersatz.
Das waren dann Sachen mit so phantasievollen Namen wie "Moose Snot" oder "Moose Milk" z. B. :LOL:
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.532
Hab gerade nochmal schnell ins Diplom geschaut. Tatsächlich abgeschlossen.😉
Schau doch nochmal bei Wikipedia (Geht ja immer schnell) oder selber genau ins Datenblatt unter 5.2

https://www.carlroth.com/medias/SDB...JmZTQ5YzRkODcwNGNhY2IzZjcxYjgyZmUyYjQxMDVhMmU
Auszug aus Wikipedia:

Sicherheitshinweise
Monoethanolamin ist eine schwer entzündbare Flüssigkeit. Die Dämpfe können mit Luft beim Erhitzen des Stoffes über seinen Flammpunkt explosive Gemische bilden.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Monoethanolamin

Der Flammpunkt ist irgendwo bei +-90° oder so.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.885
Danke! (y)
Wie gesagt, bekannt ist es mir schon lange. Aber, warum auch immer, ich hab mir noch nie welches gemixt. :rolleyes:

Im Bereich der Vorderlader hatte ich viel Kontakt zu Leuten in den Staaten. Da hab ich so manches selber zusammengerührt und nachgemacht. Teils wars eine elende Sucherei die Bestandteile hier zu kriegen oder den richtigen Ersatz.
Das waren dann Sachen mit so phantasievollen Namen wie "Moose Snot" oder "Moose Milk" z. B. :LOL:

Ich habe auch nur immer davon gelesen. Kürzlich bin ich bei youtube darüber gestolpert. Das hat mich bewogen das mal zu probieren. Ist ja nicht so als hätten wir keine Mittel, aber vielleicht ist das Zeug ja wirklich gut. Laut Video wird das Aceton verwendet um die Spuren von Kunststoff aus den Flintenläufen von den Schrotbechern zu entfernen. Das bräuchte man ja dann für Büchsenläufe nicht. Daher meine Idee mit dem Ethanolamin. Das waren nur meine laienhaften Gedankengänge.:unsure:
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
ATF in rot gibt es immer noch als:
Dexron III (GM)
Mercon V (Ford)
ATF +4 (Mopar)
Werkstätten nehmen meist die Brühe, die von der Marke vorgegebne wird und wissen oft nicht einmal wie das ATF wirklich heißt.
Alles zu bekommen bei RAVENOL oder bei Mike&Franks, ebay
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Ich habe auch nur immer davon gelesen. Kürzlich bin ich bei youtube darüber gestolpert. Das hat mich bewogen das mal zu probieren. Ist ja nicht so als hätten wir keine Mittel, aber vielleicht ist das Zeug ja wirklich gut. Laut Video wird das Aceton verwendet um die Spuren von Kunststoff aus den Flintenläufen von den Schrotbechern zu entfernen. Das bräuchte man ja dann für Büchsenläufe nicht. Daher meine Idee mit dem Ethanolamin. Das waren nur meine laienhaften Gedankengänge.:unsure:
Langsam hast Du mich soweit. :D:giggle: Ich werd es wohl auch mal probieren.

Zu dem von mir fett hervorgehobenen Satz in Deinem Zitat:
Nach meinem Verständnis würde man das Aceton auch brauchen um die Kupferrückstände im Lauf zu lösen!
Insofern hast ohne Acteon nur noch ein "Schmauch-Putzmittel". Oder anders formuliert: Auch für den Büchsenlauf - insbesondere wenn Bleifrei mit ins Spiel kommt - müsste man das Aceton drin behalten.

Ich bin mir sicher ich hab dazu auch hier in einem Thread schon mal was dazu geschrieben. Wenn ich nur jetzt auf die Schnelle wüsste wo...? :unsure::whistle:
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Ich glaube das wars damals:

https://www.talu.de/was-ist-aceton/


...
Auch bei Metallen muss man beim Einsatz mit Aceton Sachverstand und Vorsicht walten lassen. Zwar ist Aceton beim Reinigen von Aluminium, Eisen und Edelstahl vollkommen unkritisch. Bei Kupfer und kupferhaltigen Metallen löst Aceton aber eine sofortige Korrosion aus.
...
Heißt für unsere Zwecke: Löst die Geschossrückstände von Mantelgeschossen und natürlich auch den Bleifreien ohne das Laufmaterial anzugreifen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
647
Oben