Frage an die Experten zum nachträglichen anlöten Riemenbügelöse über den Lauf

Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.164
Irgendwie ist mir das suspect er bring ja wärme in den Lauf nur n einer Stelle, verbiegt sich da nicht der Lauf?
Auch mir ist es grundsätzlich ein Rätsel wie das Löten/Hartlöten in Sachen Verzug mit den Präzisionsvorstellungen beim Waffenbau zusammen passt. Natürlich ist mir bekannt dass klassisch hergestellte doppelläufige und kombinierte Waffen gelötete Laufbündel etc. haben... So schlimm scheints offenbar nicht zu sein.
Würde mich mal interessieren ob z.B. an Brenchrest-Büchsen auch rumgelötet wird...

Gruß concolor
 
Registriert
6 Apr 2017
Beiträge
238
Der Verzug beim Weichlöten, sollte sich in Grenzen halten bzw. gar nicht auftreten.

Beim Hartlöten (Löttemperatur größer 450 Grad Celsius) könnte das auftreten.

Wie schon beschrieben, wird dass Flussmittel beim Löten durch das Lot verdrängt (so ist der Idealfall). Das Lot zieht sich durch die Kapillarwirkung in den Lötspalt, der zwischen 0,05-0,2mm betragen sollte. Dieser sollte an der Fügestelle für ein gutes Ergebnis gleichmäßig sein.
Was wirklich wichtig ist, ist die Sauberkeit der Lötstelle vor dem Löten. Das Flussmittel reinigt zwar etwas, kann aber keine Wunder vollbringen.

Die Festigkeit von Guten Weichloten ist nicht zu unterschätzen 😊
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Vielleicht habe ich was überlesen, aber sollte es eine (einläufige) Büchse sein, würde ich einen Laufriemenbügel wählen.
Bei abgenommenem Riemen stört der Stutzen nicht im Anschlag und im tragen ist das Gewehr weniger Kopflastig
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
116
Nur mal so als Tipp:
Passenden Ring bei Recknagel fertig brüniert bestellen und mit Loctite 648/638 (=Fügen Welle/Nabe) verkleben. Hält definitiv ohne, dass die Brünierung entfernt werden muss. Unbedingt darauf achten, dass der Kleber relativ schnell zieht. Lösen ist dann nur mehr unter Einwirkung von Hitze möglich.
Bei nahmhaften Herstellern wird das original auch so gemacht.
Spart den ganzen Quatsch mit Brünierung entfernen und nachbrünieren.
Hält wirklich bombenfest und ist in dieser Anwendung absolut vergleichbar zur traditionellen Weichlotverbindung.
 
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Was bedeutet relativ schnell zieht...?
DANKE FÜR DEN tipp!
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
116
Hab die Zeit nie gestoppt.
Ist von der Spaltgröße und Temperatur abhängig.
War teilweise deutlich unter 1min.
Am Besten man entfettet Lauf und Ring, markiert dann die Position, bringt den Kleber großzügig auf den Lauf und bringt den Ring mit einer leichten Drehbewegung auf den Lauf um den Kleber sauber im Ringspalt zu verteilen. Ring ausrichten und überschüssige Kleber entfernen.
Das Positionieren bei einem Riemenbügel ist ja eher unkritisch.
Bei Visiersätteln die als Ring über den Lauf gezogen sind ist es mir schon passiert, dass der Kleber gezogen hat bevor ich mit Ausrichten fertig war. Da ist aber auch das Ausrichten aufwändiger.

Nachtrag:
Das vollständige Aushärten des Kleber dauert länger. Siehe Datenblatt Loctite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Yep ist wohl auch die von mir gewünschte Recknagel flache form dabei.Werde den Lauf heute mal messen und dann fertig brüniert bei Recknagel ordern!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
517
Oben