Frage an die Fuchsjäger - welche Langwaffe zum Ansitz

Welche Waffe nutzt ihr für den Fuchsansitz?

  • Repetierer

    Stimmen: 55 55,0%
  • BBF

    Stimmen: 45 45,0%

  • Umfrageteilnehmer
    100
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Ich muss mich outen, und @Sirius anschließen.
Je nach Sitz und Entfernung Repetierer in 6,5x55 oder die Kombinierte in 7x57R/12-70.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Hallo, liebe Forumsgemeinde und im
Besonderen alle Fuchsjäger.

Welche Waffe nutzt ihr zur Fuchsjagd? Und ich meine wirklich speziell und ausschließlich zur Fuchsjagd - Lockjagd, Ansitz auf frisch gemähten Wiesen / gedroschenen Feldern, Luderplatz,...

Lohnt sich die Option des Schrotlaufes für den Fuchs bzw zufällig vorbeiwechselnde Mardee, oder bevorzugt ihr einen schnellen, zweiten Schuss, sollte dieser von Nöten sein?!

Bitte um Erfahrungsberichte aus der Praxis!

Danke, wh

Praxis : Ca. 15 Dutzend Füchse

Ich liebe die Jagd auf den Roten. Schon immer mein Lieblingswild. Zu allen Jahreszeiten.
Von der Waffe her geht natürlich alles, wenn Entfernung und Treffersitz passen.

Ich bevorzuge für den Ansitz und Pirsch generell kombinierte Waffen.
Viele Füchse habe ich schon heran gemäuselt oder am Graben angepasst und dann mit Schrot erlegt. Ist es zu weit bleibt die Kugel.
Laden entladen usw alles geräuschlos.

Als klar BBF als Empfehlung
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Ist ganz einfach: Das, was da ist. Und wenn man die Auswahl hat: Das, was sich für einen selbst am besten bewährt hat!

Ich nehme in 99% der Fälle den 98er in .308 mit, da es vorrangig auf Sauen geht. Ich pardoniere niemals einen Fux, Waschbär, etc. aber das Groß der Raubwildstrecke wird nun mal über die Fallenjagd gemacht.

Eine Brünner ZH 304 ist trotzdem noch ein großer Wunsch - Opas habe ich leider nicht übernehmen können, da ich damals zu jung war und mich auch niemand gefragt hatte. Nehme ich der Familie auch immer noch übel!
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das mag dir ev. o vorkommen. Ich nehme das schon deutlich nacheinander war und das Wild auch.
Gerade wenn man mit dem SD schiesst, bekommt es die "Peilung" der Richtung vom Repetiergeräusch.
Bedenke auch dass es den Mündungskanall gibt, dann den Schussknall und auch das Nachladegeräusch macht seinen Weg bis zum Ziel.
Wie oft hab ich schon beobachte wie ein Schütze seine Büchse nach dem Schuss wieder absetzte und dann der Knall erst bei mir ankam.
Das Geräusch ist eben verzögert, auch wenn es bei dir an der Quelle noch in dichter Folge erscheinen mag.
Anders als beim Repetierer lässt es sich auch nicht beeinflussen.
Es geht nichts unter. Es kommt immer dazu. Das Hörvermögen von Wild dürfte bekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Danke für die Erläuterung, so ganz bei dir bin ich aber noch nicht: Der Geschossknall (des fliegenden Geschosses) bewegt sich ja mit dem Geschoss, d.h. dieser Teil kommt deutlich vor dem Rest beim beschossenen Ziel an, soweit einverstanden.

Mündungsknall und Nachladegeräusch jedoch gehen vom selben Ort (der Waffe) aus und bewegen sich gleich schnell (Schallgeschwindigkeit). Bei einem Gasdrucklader ist zumindest das Öffnen der Waffe fast schon abgeschlossen bevor der Mündungsknall überhaupt auftritt, oder? Das Schließen folgt in so kurzem zeitlichen Abstand, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass das Wild das "raushören" kann?

Danke für den Hinweis auf den SD - wenn man den Mündungsknall weg nimmt, bleibt nur das Ladegeräusch übrig und verrät den Schützen entsprechend.

Sorry an den TS für das Offtopic, finde aber die Beobachtung/These spannend, dass man sich mit Schalldämpfer einen der jagdlichen Vorteile einer SLB zunichte machen kann...

Zum Thema: Repetierer in .308 Win mit SD, im Winter im freien Feld (keine Sauen) .17 Hornet. Nachdem ich die ersten Füchse gestreift hatte, hab ich begriffen, wie wenig "Ziel" da ist... daher meine Prioritäten: 1. Präzision, 2. Glas, 3. Balgschonung.

Dürfte ich eine Waffe zusammenstellen wäre das wohl eine KLB mit langem Lauf, kurzem Dämpfer, 56er Glas und Kaliber .223 mit einem harten Kupferling.

Waidmannsheil
Baffi2003
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Also bei mir kommen in der Regel zwei Büchsen zum Einsatz auf Raubwild. Bis zur Erfüllung des Abschussplanes auf Rehwild kommt ein Pro Hunter in 7 x 64 mit dem 10g DK mit ins Revier. (Keine Sauen) Danach geht mir ein Mannlicher L in 5,6 x 57 zur Hand. Meine ursprüngliche Fuchsbüchse eine BBF im Cal. 222 - 20/76 hab ich zu Gunsten eines schnellen zweiten Schusses gegen den Repetierer getauscht und auch nicht bereuht.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
ich nutze fast ausschließlich Kombinierte.
BBF oder Blaser Duo. Fuchs/Raubwild wird immer vorrangig bejagt und das auch mit der großen Kugel.
Schrot kommt auf Raubwild nur bei sehr nahen Entfernungen zum Einsatz. Trotzdem möchte ich den Schrotlauf nicht missen. Krähe im Baum, Enten, ...für Marder und Iltis ist der Schrotlauf auch ideal.
Kauf dir ´ne günstige gut erhaltene BBF95 und mach einen Prinz Bockdrilling daraus.
Raubwildkal. aber nicht unter .222Rem.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Danke für die Erläuterung, so ganz bei dir bin ich aber noch nicht: Der Geschossknall (des fliegenden Geschosses) bewegt sich ja mit dem Geschoss, d.h. dieser Teil kommt deutlich vor dem Rest beim beschossenen Ziel an, soweit einverstanden.
Schaus dir an ;)
https://www.youtube.com/watch?v=phwDMrau_7Y
Es sind mehrere spürbar und hörbare Verzögerungen.
Natürlich Slow Motion, aber hier sieht (und hört) man mal die echte Reihenfolge.
ISt auch keine Ar Eigenheit
https://www.youtube.com/watch?v=70ITPdXzQqg

Und die Selbstladefunktion scheppert eben sehr deutlich. Das GEräusch in der Nähe des Ohres ist nicht zu unterschätzen. Einfach mal arretieren und dann den Verschlusslösehebel drücken. Da fehlt noch dr Rücklauf mit einem weiteren Anschlag, aber man bekommt ein Gefühlt.

Den Repetierer kann man im Geräusch steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Feuerkraft ist alles! :mad:
Dass sich die meisten Benutzer der Schrottpressen im Revier wie ein Elefant im Porzellanladen benehmen, merken sie überhaupt nicht mehr. Lassen wir mal ein paar Sondersituationen außen vor, die jetzt wieder gleich zur Regel erhoben werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
659
Oben