Frage an die Fuchsjäger - welche Langwaffe zum Ansitz

Welche Waffe nutzt ihr für den Fuchsansitz?

  • Repetierer

    Stimmen: 55 55,0%
  • BBF

    Stimmen: 45 45,0%

  • Umfrageteilnehmer
    100
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich hab mich jetzt nur mal auf das Argument der angeblichen Lautheitsvorteile eines SL konzentriert.
Manchmal wundert man sich sehr woher solche Argumente kommen.
Andererseits macht man sich über die Sicherung und Handspannung mit leichtem klacken Gedanken und ein Anschlag im Rücklauf, einer im Vorlauf (mit Verriegelung) ein Hülsenauswurf und das folgende Geräusch auf dem Boden (beim AR das Rattern der Feder im Bufferrohr) soll dann alles bedeutungslos sein? Nein. SL sind immer geräuschintensiver. Unvermeidbar.

Mit Repetierer und Kombinierten kann man relativ lautlos sein. Ein SL ist da eindeutig im Nachteil.
Da geht das unter Beibehaltung der Funktion eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Die lautlose Bedienung vor dem Schuss ist meiner Meinung nach das wichtigste. Das ist beispielsweise bei der Sauer202 gegeben. Ich habe eine sehr schöne Anschütz1740 , die ist für die Fuchsjagd leider unbrauchbar. Stecher und Flügelsicherung hört man gottweisswohin.
Erlege beim Sauenansitz regelmässig mit Repetierer Raubwild von 15 bis 150m. BBF besitze ich nicht. Horrido
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Gerade ging es aber darum diese Aussage zurechtzurücken.
Weder Repetierer noch BBF... sondern Selbstladebüchse.
Großer Vorteil: Kein Repetiergeräusch
Ein Repetiergeräusch vermeidet man, indem man ein System wählt, welches nicht repetiert. ;)
Beim Repetierer kann man dies zumindest noch steuern. Bei einem Selbstlader garnicht, solange er seine Selbstladefunktion beibehält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
Bergstutzen, Blaser 95 in .308 & .222, Austauschlauf in 30-06 & 12/70 vorhanden...
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Das die Selbstlader große Repetiergeräusche von ganz allein machen, ist dir aber klar?
Üblicherweise gehen diese im Schussknall unter, während der Mensch erst danach repetiert. Ich habe bei meinen SL-Waffen noch nie das Repetieren "gehört".

Zur Eingangsfrage: ich nehme die BBF in .22Ho/20 oder den Drilling in 7x65R/16/.22WMR, wobei die Füchse üblicherweise mit der Magnum erlegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Mir fehlt leider noch eine BBF, somit muß es der Repetierer in .308 tun, die kleine Kugel hab ich wg ständiger Sauenpräsenz wieder abgegeben...
 
Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
Sako L461 in .222 Remington Magnum mit 3-9x42 Glas. Nutze ich ausschließlich für die Fuchsjagd und ab nächste Woche auch mit SD, da PGW gerade ein Gewinde draufgeschnitten hat.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
82
Drilling 7 x 65 R / 12/70 damit gibt s kein repetiergeräusch + keine hülsen die umherpoltern
 
Registriert
24 Aug 2018
Beiträge
90
Raubzeug wird immer vorrangig bejagt und Schwarzwild kann auch immer kommen. Daher Sako MA05 (85) .308 win mit SD und Nachtglas.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Repetierer würde ich nur nehmen, wenn ein Schalldämpfer genutzt werden kann.
Ansonsten wäre der Drilling mit Einstecklauf bzw. der Bockdrilling perfekt - BBF geht natürlich auch.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Es gibt immer unterschiedliche Ansätze bzw. Vorlieben. Ich gehe zwar gezielt auf Füchse; aber ausschließlich auf Füchse eigentlich nie. Häufig kann eine Sau kommen, immer ein krankes Stück Schalenwild erscheinen oder – insbesondere wenn der Luderplatz entsprechend liegt und beschickt worden ist – ein Marder durchs Unterholz flitzen. Daher komme ich um die Kombinierte, in meinem Fall ein Drilling in 20/76 und 7X65R, nicht herum. Des Weiteren kommen Füchse häufig so, dass durch Licht, schnelle Bewegung und/oder Bewuchs der Schrotschuss Mittel der Wahl ist. Daher: Kombination aus einem hochwildtauglichen Kugelkaliber und einer kräftigen Schrotkaliber-/Patronenkombination.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
559
Oben