Frage an die Juristen

Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.768
Moin,
Habe eine Kurze Frage auf die ich eine Antwort bräuchte. Frage hier weil mein Anwalt die Woche verhindert ist, ich aber gerne jetzt sofort wüsste wie das so ist:ROFLMAO:

Wenn Ein Anwalt Akteneinsicht in einen Fall der zb 2 Jahre zurückliegt beantragt muss dann die Staatsanwaltschaft dem Anwalt des Verurteilten darüber bescheid geben ?
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.228
2016/17 hatte ich in einem Zivilp., in dem es um Vertragsbruch ging, eine Klage ( durch meinen Anwalt ) beim zuständigen AG erhoben.
Der Beklagte hatte daraufhin ebenfalls einen Anwalt beauftragt, der erstmal Akteneinsicht nahm.
Eine Mitteilung darüber hat weder mein Anwalt, noch ich erhalten!
D.T.
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.036
Die anwaltliche Einsichtnahme ist in der Akte dokumentiert. Da muß der eigene Anwalt also auch ne Akteneinsicht beantragen....
 
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
612
Es geht also um eine Strafsache? Dann dürfte sich die Akteneinsicht nach §475 Strafprozessordnung richten. Danach kann bei berechtigtem Interesse Akteneinsicht gewährt werden. Allerdings ist die Einsicht zu versagen, wenn das berechtigte Interesse des Betroffenen überwiegt. Daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass der Betroffene bzw. sein Verteidiger über das Gesuch auf Akteneinsicht informiert werden.
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Moin,
Habe eine Kurze Frage auf die ich eine Antwort bräuchte. Frage hier weil mein Anwalt die Woche verhindert ist, ich aber gerne jetzt sofort wüsste wie das so ist:ROFLMAO:

Wenn Ein Anwalt Akteneinsicht in einen Fall der zb 2 Jahre zurückliegt beantragt muss dann die Staatsanwaltschaft dem Anwalt des Verurteilten darüber bescheid geben ?
Also es geht um eine Strafsache? Bußgeld Sache / OWiG oder war es doch vor dem Arbeitsgericht, Zivilrichter Amtsgericht, Zivilkammern Landgericht?

Und: Bundesland?

Ich hatte den Fall schon 3x, nur war ich der der Akteneinsicht wollte (und hab sie auch 3x bekommen ;-)

Wie wurde die Sache damals beendet?

Je nach Bundesland bekommst du davon nichts mit.
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Es geht also um eine Strafsache? Dann dürfte sich die Akteneinsicht nach §475 Strafprozessordnung richten. Danach kann bei berechtigtem Interesse Akteneinsicht gewährt werden. Allerdings ist die Einsicht zu versagen, wenn das berechtigte Interesse des Betroffenen überwiegt. Daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass der Betroffene bzw. sein Verteidiger über das Gesuch auf Akteneinsicht informiert werden.
Wetten, je nach Bundesland bekomme ich die komplette Akte ohne dass derjenige was mitbekommt?
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.768
Ist eine Strafsache . Der wurde verurteilt. Ich finde die Frage ob der Anwalt des verurteilten informiert werden muss, kann oder ob das unüblich ist deshalb interessant, weil das damals erst niedergetan wurde, nachfragen sehr abweisend behandelt wurden und erst nach massiver "Öffentlichkeitsarbeit" plötzlich ganz wichtig war und scharf verfolgt wurde . Fragte mich damals schon warum das so war . Heute überlege ich mal wer kennt wen zu spielen falls es für diese
" kurze leitung" keine stimmige erklärung gibt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
55
Zurzeit aktive Gäste
632
Besucher gesamt
687
Oben