Frage an die Krähenexperten...

A

anonym

Guest
Ich habe 'ne alte Angelrute, ca. 7 Meter lang und sehr stabil. Die stelle ich mit 'ner Krähe drauf ca. 50 Met, er vom Lockbild entfernt auf. Ist ein Baum in der Nähe, hebe ich die Krähe damit in den Baum. Wichtig ist auch, das kein Auto zu sehen ist, ggf. weit weg parken und ein Tarnnetz drüber. Ein "Lockuhu" funzt auch sehr gut, aber leider nur einmal. Was ist mit einem ausgestopften Fuchs, hast Du Zugriff auf so etwas ? Einfach hinstellen, ohne Lockkrähen. Dazu einen Wächter in einiger Entfernung. Geht auch.
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Selber Krähenneuling und bisher leider zu viel theoretisch als praktisch ...

... aber ...

Ich gucke mir bei meiner Hunderunde hier die Krähen an, weil ich selber den Wert der Wächter nie so ganz verstanden habe. Bis ich mir die Gesellen mal an den Fraßplätzen angesehen habe. Wächter sind IMMER in den Bäumen. Und Krähen sind so gut wie nie alleine. Selbst wenn nur drei oder vier an den Fraßplätzen sind, sitzen mindestens zwei hoch oben. Soweit ich weiß sind die Wächterkrähen durchaus geneigt, beim Lockbild über Erfolg und Scheiderdasein zu entscheiden.
 
A

anonym

Guest
Da sich die Experten und Profis hier schon wieder die Finger nach kostenloser Jagdgelegenheit und Profilierungsmöglichkeit lecken, anstatt im Forum Tips zu geben, von denen am Ende des Tages jeder etwas hat, will ich als Jäger, der das ein oder andere Mal schon Krähen jagen war wohl versuchen, Dir zu helfen.

Ich selbst als Anfänger in Sachen Krähen habe einige Bücher und Leitfäden zur Krähenjagd gelesen

Dann hast Du das Gelesene nicht verstanden oder nicht richtig umgesetzt - Krähenjagd ist immer noch keine Raketenwissenschaft.

Mache ich sonst was falsch?
..was ist Dir denn so beim Lesen über die Krähenjagd bisher zu folgenden Themen aufgefallen?

... den Krähenmagnet ...mehrfach schon dieses Jahr aber hatte leider keinen oder nur sehr mäßigen Erfolg....sitze in ca. 25m vom Lockbild...Feldholzinsel ....Ein wenig was zu essen habe ich auch ins Lockbild gestreut... selbst nach intensivem üben kommt da bei mir kein vernünftiger Lockruf raus...

- Der Magnet hat einen zu hohen Wiedererkennungswert und einen viel zu geringen Nutzen - weglassen. Genau wie anderes Spielzeug wie Gleiter, Flapper, Propellerkrähen etc.
- Wenn das Lockbild tatsächlich erst in 25m Entfernung deines Lockbildes beginnt, sitzt Du viel zu weit weg.
- Feldholzinsel klingt nach hohen Bäumen mitten im Feld; das ist mehr als suboptimal. Zum einen schränkt es die Sichtbarkeit des Lockbildes ein, zum anderen bietet es Krähen die Möglichkeit aufzubaumen und aus sicherer Distanz erstmal "abzuchecken" was da unten überhaupt los ist. Hinzu kommt noch, das Bäume dazu führen, dass die Krähen deutlich höher fliegen, was weder für die Schussdistanz förderlich ist, noch der Tarnung sonderlich zuträglich ist.
- Essen im Lockbild ist unnötig bis kontraproduktiv - lass das weg
- hast Du trotzdem mit der Tröte gespielt in der Hoffnung, Krähen anzulocken? Wenn ja, hast Du das Gegenteil bewirkt.

P.S kennt jemand einen wirklich EINFACH zu "spielenden" effektiven Krähenlocker?

Akustik kannst Du erstmal ganz hinten anstellen bis die Grundlagen sitzen, s.o.


Generell, das kleine 1x1 der Krähenjagd:
(und du befolgst bitte JEDEN dieser Schritte in dieser Reihenfolge!)

- kundschafte die Flugrouten und Fraßplätze aus - und zwar nicht nachmittags im Revier oder abends beim Ansitz, sondern zu der Uhrzeit, an der Du in den folgenden Tagen jagen willst. Kundschafte an mindestens 2 Tagen in Folge aus.
- Bevorzuge den Fraßplatz (vor allem wenn es ein Knallerfraßplatz ist), klappt das nicht, nimm einen Sammelplatz entlang der Flugroute, alternativ einen passenden Platz entlang der Flugroute.
- Hast Du weder Fraßplatz noch Flugroute, sondern nur sporadisch einzelne Krähen im Revier, schlaf aus oder wende dich an dernieauslernt.
- Pack ausreichend Munition ein.
- Benutze besockte oder beflockte Lockkrähen.
- Hab immer mindesten zwei Kabelbinder dabei.
- Bau Dein Lockbild so auf, dass Du 20 Minuten vor dem erwarteten Beginn des Anflugs fertig getarnt im Schirm sitzt. Das nennt man auch ready to rock.
- Bau die entfernteste Lockkrähe Deines Lockbildes maximal 20 Schritte vom Schirm entfernt auf, das hilft die Entfernung einzuschätzen und bringt Dir die Krähen in Schussdistanz.
- Du kannst die dichteste Krähe ruhig kurz vor den Schirm setzen, Du bist ja schließlich gut getarnt und bewegst Dich bei Anflug nicht. Keine Angst, die Krähen beißen Dich nicht.
- Bau Dein Lockbild -wenn Du nur 15 Krähen hast- nicht zu verteilt auf, zerstreu es nicht.
- Wächter kann man machen, muss man aber nicht.
- Kommt die Krähe und Du meinst, schießen zu können, warte noch 3 Sekunden und schieß erst dann; Krähen sind größer und weiter weg als Du denkst.
- Krähen fallen nicht zwangsläufig ins Lockbild ein, das ist nicht die Regel - was in Reichweite ist, kriegt!
- Schieß nach Möglichkeit im Sitzen.

Wenn Du das alles befolgst, solltest Du beim nächsten Mal ein Erfolgserlebnis haben. Danach dann gerne auch Krähenjagd Level 2 mit dem Wu-Tang Lockbild.
 
A

anonym

Guest
Soweit ich weiß sind die Wächterkrähen durchaus geneigt, beim Lockbild über Erfolg und Scheiderdasein zu entscheiden.

Wächterkrähen sind Level2, der junge Mann hier sollte erstmal die Grundlagen verinnerlichen. Es schadet natürlich nichts einen oder zwei Wächter in den nächsten Busch zu hängen, aber ich bin immer noch der Meinung, dass die Bedeutung der Wächter überbewertet wird.
 
A

anonym

Guest
Ach Gott November fahr doch einfach mal runter.
Wer giert denn hier nach einer Jagdgelegenheit?
Sowohl der BA als auch ich haben angeboten das er zu uns kommt... Aber du schreibst halt lieber ein Buch hier, das alles lässt sich an einem Morgen im Blind klären und fertig.
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
540
[QUOTE=november
- Hast Du weder Fraßplatz noch Flugroute, sondern nur sporadisch einzelne Krähen im Revier, schlafe.....

oder Du nimmst dann die kleine Kugel und schießt die Krähen einzeln.

So hab ich es am letzten Wochenende gemacht ( 22-250 Rem ) und 5 Stück an zwei Tagen aus dem Verkehr gezogen.

Aaaaber den PKW weit stehen lassen und schauen das Du ca. 100-200m weit weg bist. Hecke oder Gehölz
Zwischen Dir und der Krähe beim angehen. Wie gesagt bei einzelnen Krähen und ohne Zeugen.
Also auf Wächter achten. So hab ich es gemacht und hat ja funktioniert.

Ich habe auch das Problem das es meistens einzelne oder max. 3-5 Stück sind und es keine Fraßplätze oder ähnliches gibt.

Oder wie november schon gesagt hat frag einmal unseren Guru DNA.

Ist ein netter und da wirst Du geholfen.

Viel Erfolg und Weidmannsheil

M29
 
A

anonym

Guest
november schrieb:
- Hast Du weder Fraßplatz noch Flugroute, sondern nur sporadisch einzelne Krähen im Revier, schlafe.....

oder Du nimmst dann die kleine Kugel und schießt die Krähen einzeln.

So hab ich es am letzten Wochenende gemacht ( 22-250 Rem ) und 5 Stück an zwei Tagen aus dem Verkehr gezogen.

Aaaaber den PKW weit stehen lassen und schauen das Du ca. 100-200m weit weg bist. Hecke oder Gehölz
Zwischen Dir und der Krähe beim angehen. Wie gesagt bei einzelnen Krähen und ohne Zeugen.
Also auf Wächter achten.
Recht hast Du.
Wenn es einzelne sind und wirklich weit und breit keine Wächter sind, klappt das auch auf 150-200m vom Autodach. Dazu muss man aber schießen können und ganz wichtig: sicherstellen, dass wirklich keine Krähe als Zeuge in der Nähe ist.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.015
Persönliche Dinge gehören hier nicht rein.
Klärt das bitte per PN.
 
A

anonym

Guest
Danke für die vielen Antworten und Hinweise. Bei mir treten sie nur in kleinen Trupps auf, 3 bis maximal 5. Die Nummer mit der .222 hat auch einige Male geklappt. Dummerweise waren wohl andere in der Nähe. Sie lassen mein Auto nicht mal mehr auf 200m an sich ran...
Das mit der freien Fläche ist bei mir im Revier nicht so einfach. Das sind quasi überall Hecken und Feldholzinseln, aber ein paar Fehler habe ich schon dank der Tipps hier identifiziert... Im Herbst übt der leider nicht mehr ganz so junge Mann dann weiter...

Nochmals Danke!
 
A

anonym

Guest
Hecken sind nicht schlimm, im Gegenteil, die bieten perfekte Deckung für einen Schirm. Bäume sind problematisch

naja, die Hecken habe bei mir immer auch ein paar hohe Bäume dazwischen, das Tarnzelt hatte ich ja wie geschrieben in eine solche Hecke integriert... Danke nochmal für Dein 1x1. Mal sehen ob es im Herbst besser klappt...
 
Registriert
4 Aug 2014
Beiträge
438
Den aus der Lockschmiede habe ich und kriege es einfach nicht hin. Naja, mit der Blockflöte hat es früher in der Schule auch nie geklappt :) 5 - setzen :no::no: Ich probiere mal den Nordik...

Der Nordic Call ist schön laut, benötigt aber im Vergleich zum Lockschmiede Call unmengen an Luft.
M.E. ist der Lockschmiede Call einfacher zu spielen.
Lass Dich nicht verunsichern, wenn Du Dich selbst hörst und denkst:"Das klingt aber Sch..."
Wichtig ist, daß die Krähen Deinen Ruf toll finden.
Achte mal drauf, wie verschieden die einzelnen Krähen rufen.
Ich habe auch schon den einen oder anderen Ruf total vergeigt. Trotzdem standen die Krähen zu...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
546
Oben