Frage an die Munitionsspezialisten

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21083
  • Erstellt am
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Das wäre doch mal ne Maßnahme von der wir alle etwas hätten...
Ich bitte mich vom Kollektiv bei diesem Schmarrn auszuschließen!

Ich hab schon genug Murmeln in Vorderlader verladen oder aus Patronenwaffen-Läufen geklopft um zu wissen, dass man dafür nicht den Kraftaufwand eines Zementsacks braucht.:rolleyes:
Manchmal ist es schon arg amüsant hier, aber die Grenze zum Kopfschütteln ist fließend.
Mein Vorschlag für den Sendung-mit-der-Maus Thread morgen: Wie weit kann ein Reh schwimmen und ist es ein Beweis für seine diesbezüglich unterentwickelten Fähigkeiten dass es in Südamerika keine gibt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich bitte mich vom Kollektiv bei diesem Schmarrn auszuschließen!

Ich hab schon genug Murmeln in Vorderlader verladen oder aus Patronenwaffen-Läufen geklopft um zu wissen, dass man dafür nicht den Kraftaufwand eines Zementsacks braucht.:rolleyes:
Manchmal ist es schon arg amüsant hier, aber die Grenze zum Kopfschütteln ist fließend.
Mein Vorschlag für den Sendung-mit-der-Maus Thread morgen: Wie weit kann ein Reh schwimmen und ist es ein Beweis für seine diesbezüglich unterentwickelten Fähigkeiten dass es in Südamerika keine gibt?

Ich bin mir sicher dass Streichelzoo noch was im Ärmel hat ;)
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
219
Ich bitte mich vom Kollektiv bei diesem Schmarrn auszuschließen!

Ich hab schon genug Murmeln in Vorderlader verladen oder aus Patronenwaffen-Läufen geklopft um zu wissen, dass man dafür nicht den Kraftaufwand eines Zementsacks braucht.:rolleyes:
Manchmal ist es schon arg amüsant hier, aber die Grenze zum Kopfschütteln ist fließend.
Mein Vorschlag für den Sendung-mit-der-Maus Thread morgen: Wie weit kann ein Reh schwimmen und ist es ein Beweis für seine diesbezüglich unterentwickelten Fähigkeiten dass es in Südamerika keine gibt?

Wenn du mit einem Hammer irgendwo draufkloppst hast du schnell eine Kraft die über dem eines Zementsacks liegt.

http://www.mori.bz.it/Balistica/Bollé_Innere Ballistik.pdf
Seite 100. Zwar 80 Jahre alt aber behandelt 9,3x74 und 6,5x57. Die kommen auf eine Reibung die dem Druck von 270-500 Bar entspricht.

1605630035973.png
Ebenso wurde ein statischer Versuch mit einer Hydraulik durchgeführt. Druck in abhängigkeit des Geschossweges.


Diese Herren kommen auf Drücke in ähnlichen Dimensionen, Kaliber .50 BMG. Die Kurven 1-4 stehen für verschiedenartig verschlissene Läufe.

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2214914719302326
1605631333635.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Ok. Du brauchst also einen Hammer um ein Geschoss aus dem Lauf zu kriegen. :rolleyes:
Is gut jetzt, wir hatten unseren Spaß.

Ich hab hier noch eine Steinschloss-Longrifle stehen. Und da ist der Name Programm. Nach Deiner Logik müssten da noch alle Murmeln drin sein, die ich je verladen habe.
Dennoch haben es alle (vermutlich Zauberei) in den Kugelfang geschafft.
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
219
Ok. Du brauchst also einen Hammer um ein Geschoss aus dem Lauf zu kriegen. :rolleyes:
Is gut jetzt, wir hatten unseren Spaß.

Ich hab hier noch eine Steinschloss-Longrifle stehen. Und da ist der Name Programm. Nach Deiner Logik müssten da noch alle Murmeln drin sein, die ich je verladen habe.
Dennoch haben es alle (vermutlich Zauberei) in den Kugelfang geschafft.
Ich habe es noch nicht getan und werde es nicht tun, aus deiner Formulierung 'Klopfen' habe ich abgeleitet das nicht nur gedrückt wurde.

Vorderlader sind nicht vergleichbar.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.877
http://www.mori.bz.it/Balistica/Bollé_Innere Ballistik.pdf
Seite 100. Zwar 80 Jahre alt aber behandelt 9,3x74 und 6,5x57. Die kommen auf eine Reibung die dem Druck von 270-500 Bar entspricht.

Anhang anzeigen 141859
Dabei darf man aber nicht vernachlässigen, daß der Druck hier nicht als alleiniger Faktor ausschlaggebend ist. Das Geschoß wurde ja im Lauf beschleunigt und hat dadurch eine ganz ordentliche Portion kinetische Energie. Erst wenn diese kinetische Energie durch Reibung soweit abgesunken ist, daß der Druck der "von hinten schiebt" nicht mehr ausreicht um das Geschoß zu bewegen würde es steckenbleiben.
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
219
Quatsch. Total egal.
Geschwindigkeit bleibt gleich: Druck=Reibung. Welche kinetische Energie die Kugel dabei hat ist völlig unerheblich. Es geht ums DeltaV.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.877
Quatsch. Total egal.
Geschwindigkeit bleibt gleich: Druck=Reibung. Welche kinetische Energie die Kugel dabei hat ist völlig unerheblich. Es geht ums DeltaV.

Dann kann ich ja das Script aus den Vorlesungen über Waffen und Munitionstechnik wegwerfen, weil es sowieso Unsinn ist.
Danke für die Aufklärung.
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
219
Dann kann ich ja das Script aus den Vorlesungen über Waffen und Munitionstechnik wegwerfen, weil es sowieso Unsinn ist.
Danke für die Aufklärung.
Nein auch falsch. Es hat hier keiner von Steckenbleiben geredet sondern es ging darum ab wann es keinen Vortrieb mehr gibt. Es muss erst ne weile keinen Vortrieb mehr geben bis etwa steckenbleibt. Wenn die Geschossgeschwindigkeit gleichbleibt im Lauf ist die Reibung gleich dem Drcuk.
Wenn das Geschoss beschleunigt wird ist der Druck größer als die Reibung. Wenn das Geschoss verlangsamt wird ist die Reibung größer als der Druck. Das DeltaV ist von interesse.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.819
Wenn ich nir so überlege wieviel Druck in QL angesetzt ist um ein Geschoss in die Felder zu drücken (ca. 250 bar) dann gehe ich mal davon aus das weit weniger erforderlich ist um es dan auf den Zügen weiter zu bewegen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
614
Oben