Frage an die Profis: Listet die eurer Meinung nach besten Wärmebildkameras

Registriert
4 Feb 2020
Beiträge
54
Die beste WBK habe ich, sonst hätte ich sie nicht gekauft.

Und wenn ich mich verkauft hätte, wäre ich nicht so blöd es öffentlich zuzugeben.

OT

Möchtest Du mit Deinem Auto

- in der Großstadt einen Parkplatz finden
- jedes Wochende am Nürburgring die Sau raus lassen
- mit Deiner 7 köpfigen Familie incl. Wohnwagen in den Sommerurlaub fahren
- nebenbei Offroad Trail fahren
- ...

;)

Da hätte ich ein passendes Auto ... Shaman von Avtoros :D
Wieder von den Russen :p
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Für den Nürburgring? Merkwürdige Vorstellung....
 
Registriert
4 Feb 2020
Beiträge
54
Für den Nürburgring? Merkwürdige Vorstellung....
ja na klar :D ... da traut sich keiner ihn zu überholen

ne Spaß bei Seite, wir sind jetzt vom Thema abgekommen.
Die meisten haben es ja schon richtig angedeutet. Es gibt mittlerweile so viele Hersteller und verschiedene Modelle, dass es kaum realistisch ist eine ordentliche Auflistung zu erstellen.
Die Auflistungen die hier genant wurden sind ja aus eigener Erfahrung und die variiert extrem .... verschiedene Preisklassen und Lieferbarkeit in ein gewisses Land.
Aus diesem Grund, meine Meinung :
Jeder der sich für dieses Themengebiet interessiert sollte sich ein eigenes Bild von denn verschiedenen Geräten machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
ja na klar :D ... da traut sich keiner ihn zu überholen

ne Spaß bei Seite, wir sind jetzt vom Thema abgekommen.
Die meisten haben es ja schon richtig angedeutet. Es gibt mittlerweile so viele Hersteller und verschiedene Modelle, dass es kaum realistisch ist eine ordentliche Auflistung zu erstellen.
Die Auflistungen die hier genant wurden sind ja aus eigener Erfahrung und die variiert extrem .... verschiedene Preisklassen und Lieferbarkeit in ein gewisses Land.
Aus diesem Grund, meine Meinung :
Jeder der sich für dieses Themengebiet interessiert sollte sich ein eigenes Bild von denn verschiedenen Geräten machen.

Das ist bei der Menge an verschiedenen Modellen mittlerweile ziemlich unmöglich.

Deswegen ist die gefragte Liste ohne Preiskategorien Unsinn.

Setz dir ein Budget, dann deine Revierverhältnisse, dann schränkt sich das ganze ziemlich ein.
Hatten wir hier kürzlich, "seitdem ich ein Horus Elite drauf habe, alles super....."
Was nützt das demjenigen, der niemals 7000€ für so was ausgeben würde/ könnte? Nix.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Ich sage es mal so... jede WBK um 2000 Euro herum reicht für normale Reviere erstmal aus.

Besser geht immer, es wird aber wegen gesetzlicher Bestimmungen nur einen gebremsten Fortschritt für Normalbürger geben. Unterschiede sind da, aber so gravierend sind sie nun auch wieder nicht.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Man kann die unterschiede schon so weit benennen, dass man mit besserer Technik eben weiter schon genauer ansprechen kann.
Das ist schon ein Unterschied bei der Beurteilung ob man das dahinten jetzt angeht oder lässt.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
ich würde auch hier mal die 70/30 oder meinetwegen die 80/20 Regel anwenden wollen.

Mit 30% Aufwand kann man schon 70% Ergebnis erreichen. Will man dann bessere Ergebnisse steigt der Aufwand auch progressiv.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Man kann die unterschiede schon so weit benennen, dass man mit besserer Technik eben weiter schon genauer ansprechen kann.
Das ist schon ein Unterschied bei der Beurteilung ob man das dahinten jetzt angeht oder lässt.

Das ist ein Feld-Wald Unterschied.
Deswegen ist das Beste für den Feldjäger nicht das Beste für den Waldjäger, bzw umgekehrt.
Imho muss ein Feldjäger größeren finanziellen Aufwand treiben.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
An erster Stelle steht für mich, dass ich mit beiden Augen schauen kann. Das strengt nicht so an wie stundenlang ein Auge zuzukneifen.

Für mich kam dann nur die Pulsar Accolade LRF in Frage. Gutes Bild!

Mit dieser WBK erkenne ich Wild auf ca. 500 m. Sehr sofort es ist ein Fuchs oder doch ein Hase etc.
Größeres Wild zu erkennen (Rehwild, Sau etc.) ohnehin kein Thema.

Davor hatte ich die gleiche WBK ohne Entfernungsmesser. Das ist schlecht, denn die Entfernung in der Nacht zu schätzen ist sehr schwierig.

TH
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Und was macht der dem es egal ist was in 500m steht, weil er soweit gar nicht schauen kann?

Er spart sich 2000€.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Das ist ein Feld-Wald Unterschied.
Deswegen ist das Beste für den Feldjäger nicht das Beste für den Waldjäger, bzw umgekehrt.
Imho muss ein Feldjäger größeren finanziellen Aufwand treiben.
... weiß nich :geek:
Ein großer Sensor (teuer) bietet im Vergleich mehr Seefeld: das ist auch oder gerade für den Waldjäger interessant.


An erster Stelle steht für mich, dass ich mit beiden Augen schauen kann.
... weiß ja auch nich :D
So oft ich bislang durch eine (Mono-)WBK geschaut habe, war ich anschließend erst mal ganz hübsch blind auf dem (einen!) Auge. Aber eventuell hast du eine entsprechende Ziel-Optik(?) und der Punkt ist für dich irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
... weiß nich :geek:
Ein großer Sensor bietet im Vergleich mehr Seefeld: das ist auch oder gerade für den Waldjäger interessant.

Aber ich weiß, weil der große Sensor tatsächlich mehr Sehfeld bietet, es aber Unterschiede bei den Objektiven gibt.
Der Große Sensor mit einem 50er Objektiv fürs Feld, mit 35 für gemischten Einsatz, und 25 im Wald.

Und da entstehen Preisunterschiede, bei gleicher Qualität der Kameras.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
... weiß nich :geek:
Ein großer Sensor (teuer) bietet im Vergleich mehr Seefeld: das ist auch oder gerade für den Waldjäger interessant.



... weiß ja auch nich :D
So oft ich bislang durch eine (Mono-)WBK geschaut habe, war ich anschließend erst mal ganz hübsch blind auf dem (einen!) Auge. Aber eventuell hast du eine entsprechende Ziel-Optik(?) und der Punkt ist für dich irrelevant.
Ich schaue immer Modus "Hot black", da ist die Landschaft (kalt) alles schön winderlich weiß und die Warmblüter sind schwarz. Ist mich mich das Beste. Aber kaum Blendung.
Die Bildschirmhelligkeit kann mein bei Pulsar einstellen.

Wer empfindlich ist, schaut im "Hot white" Modus, da ist es umgekehrt. Absolut keine Blendung.

Für fast 5.000 € kann man schon etwas positives erwarten.

TH
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
... weiß ja auch nich :D
So oft ich bislang durch eine (Mono-)WBK geschaut habe, war ich anschließend erst mal ganz hübsch blind auf dem (einen!) Auge. Aber eventuell hast du eine entsprechende Ziel-Optik(?) und der Punkt ist für dich irrelevant.[/QUOTE]



Ich schaue immer Modus "Hot black", da ist die Landschaft (kalt) alles schön winderlich weiß und die Warmblüter sind schwarz. Ist mich mich das Beste. Aber kaum Blendung.
Die Bildschirmhelligkeit kann mein bei Pulsar einstellen.

Wer empfindlich ist, schaut im "Hot white" Modus, da ist es umgekehrt. Absolut keine Blendung.

Für fast 5.000 € kann man schon etwas positives erwarten.

TH
 
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
279
Wenn Preis egal ist:

1. EAGLE TSV 14_02-P 640er mit 35mm Linse (15,6°x11,7 Sehfeld)
2. Liemke PIROL-35
3. LAHOUX Horus Elite
4. LEICA - Calonox VIEW 640x512
5. FH25R / HIKMICRO OWL OQ35
6. E6 plus v2
7. Guide Track IR25 PRO
8. LH19

Hallo Maximtac, wenn ich mal dazwischen drängen darf.

Technischer Sicht:

VB = "Bild" Verbesserung(+) oder Verschlechterung(-) auf Grund der Beugungsauflösung.

FOM-Werte.jpg
Done!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
362
Oben