Frage an die Rehwild Experten

Registriert
24 Mrz 2008
Beiträge
547
Hallo, ich habe mal eine Frage an die Experten, wie alt könnte dieses Stück Rehwild sein.20220708_143945.jpg
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.252
An der Form des abgesenkten P3 ist klar erkennbar, daß es ein abschußwürdiges Stück mit Zahnfehlstellung war, das man unbedingt der Wildbahn entnehmen musste...

(das emoticon lass ich mal weg)
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
An der Form des abgesenkten P3 ist klar erkennbar, daß es ein abschußwürdiges Stück mit Zahnfehlstellung war, das man unbedingt der Wildbahn entnehmen musste...

(das emoticon lass ich mal weg)
M1?

Also etwas mehr als 2 Jahre würd ich dem Stück schon geben, die anderen Beißerchen sind auch nicht mehr jungfräulich :unsure: .
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.413
Kann man nicht sagen. Kommt darauf an welchen Boden Ihr habt. ZB sandig wie Robert schrieb.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
An den Zähnen siehst nur ob über oder unter 2 Jahre.

Daran wie gut oder schlecht das Schloss aufgeht beim Aufbrechen kann man mit etwas Erfahrung auch eine Tendenz kriegen. Ebenso am abgekochten Schädel.
Sichere Altersbestimmung geht nur über Ohrmarken für die Kitze beim Wiesenabsuchen vor dem Mähen.

Zahnabschliff alleine kann viele Gründe haben. Daher bringt es IMHO nicht viel mit diesem Foto ein Alter zu erfragen.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.586
Ich hab vor 35 Jahren gelernt, dass der P3 mit etwa 13 Monaten gewechselt wird, damit wäre das Stück mindestens einjährig, ein Jährling.
Alles, was darüber hinaus geht, ist Aberglaube.
Ich denke das bedarf keiner weiteren Erläuterung…… und mein Post wurde durch die Masse hier entsprechend verstanden
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
618
Oben