Frage an die Schalldämpfer - Fachleute.

Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.684
Ich war der-vielleicht irrigen -Ansicht,dass Schalldämpfer auch Energie und damit Geschwindigkeit des Geschosses reduzieren.Nun sagte man mir dies sei falsch,da das Geschoss ja bereits den Lauf verlassen habe wenn es durch den Dämpfer fliegt,lediglich die Druckwellen werden abgefangen aber das Projektil ist ja schon außerhalb des Laufes.Wer liegt richtig ?
Gruß und Dan für Eure Antworten
KF
 
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
2.345
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Schalldämpfer Energie kostet, höchstens wenn der Lauf gekürzt wird und deswegen das Pulver nicht vollständig verbrennen kann.

Ich kann dir das Buch
empfehlen.

Leider hab ich es grade nicht zur Hand.
Mein aber darin gelesen zu haben, dass der Schalldämpfer dem Geschoss zusätzliche Stabilität für die Flugbahn gibt.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Ich war der-vielleicht irrigen -Ansicht,dass Schalldämpfer auch Energie und damit Geschwindigkeit des Geschosses reduzieren.Nun sagte man mir dies sei falsch,da das Geschoss ja bereits den Lauf verlassen habe wenn es durch den Dämpfer fliegt,lediglich die Druckwellen werden abgefangen aber das Projektil ist ja schon außerhalb des Laufes.Wer liegt richtig ?
Gruß und Dan für Eure Antworten
KF
Da sollte sich gar nichts verändern. Der Rückstoß verringert sich nicht, weil sich der Impuls verändert, sondern weil der „Raketenantrieb“ der hinter dem Geschoss (jetzt aus dem SD) austretenden Gase verzögert und verlangsamt erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jul 2015
Beiträge
414
Da sollte sich gar nichts verändern. Der Rückstoß verringert sich nicht, weil sich der Impuls verändert, sondern weil der „Raketenantrieb“ der hinter dem Geschoss (jetzt aus dem SD) austretenden Gase verzögert und verlangsamt erfolgt.

Das zusätzliche Gewicht des Dämpfers verringert die Rücklaufgeschwindigkeit des Gewehres, da ja, wie Du schon schreibst, der Impuls gleich bleibt. Das ändert dann schon den "gefühlten" Rückstoß, wenn auch nicht den Impuls.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Das zusätzliche Gewicht des Dämpfers verringert die Rücklaufgeschwindigkeit des Gewehres, da ja, wie Du schon schreibst, der Impuls gleich bleibt. Das ändert dann schon den "gefühlten" Rückstoß, wenn auch nicht den Impuls.
Seuftz. Ja, wenn Du die letzten x% Reduktion auch noch erwähnen magst, hast Du natürlich recht. Der SD reduziert aber vor allem halt den Anteil, der durch die ausströmenden Gase verursacht wird.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Der SD verändert die V0 erst mal überhaupt nicht, selber gemessen. Bei den Messungen die ich an meinen Waffen und an Waffen von von Jagdkollegen gemacht habe, war ich im Bereich der normalen Standardabweichung der Munition. Hatte ich vorher 850m/s mit einer Abweichung von +/-5m/s gemessen war das hinterher im gleichen Bereich.

Dass durch das verzögerte Ausströmen der Gase der Impuls zeitlich in die Länge gezogen wird reduziert den gefühlten Rückstoß geringer wird, streitet keiner ab. Das Zusatzgewicht des SD hilft auch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Dass durch das verzögerte Ausströmen der Gase der Impuls zeitlich in die Länge gezogen wird reduziert den gefühlten Rückstoß geringer wird, streitet keiner ab. Das Zusatzgewicht des SD hilft auch dabei.
(y)
Neben dem zusätzlichen Gewicht und soweit ich das verstanden habe, löst der Gasdruck, der in die Kammern des Schalldämpfers wirkt, einen weiteren Impuls aus (in Schussrichtung), drückt also die Waffe nach vorne vom Schützen weg und neutralisiert dadurch ein Stück weit den eigentlichen Rückstoß.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
(y)
Neben dem zusätzlichen Gewicht und soweit ich das verstanden habe, löst der Gasdruck, der in die Kammern des Schalldämpfers wirkt, einen weiteren Impuls aus (in Schussrichtung), drückt also die Waffe nach vorne vom Schützen weg und neutralisiert dadurch ein Stück weit den eigentlichen Rückstoß.
Bis auf die SD- Mündung ist das ein geschlossenes System. Da heben sich die Kräfte auf . . . Der Haupteffekt der Rückstoßreduzierung beim SD kommt von dem langsameren ausströmen der Gase und den dadurch reduzierten Raketeneffekt. So mein Wissensstand.

Bei einer MB hättest du recht, da wird aktiv nach vorne gezogen. Und daher sind die bei der Reduzierung des Rückstoßes effektiver wie SD. Gibt Tests über MB, bei denen auch SD "mitliefen". Ein in dieser hinsicht guter SD schafft 30 bis 35% Rüchstoßreduzierung, eine wirklich gute MB schafft bis über 70%, selbst bei "nur" 308Win oder .223R3em.
 
Registriert
17 Nov 2015
Beiträge
64
98k 30-06. Ich habe ein bisschen gelesen und das hätte ich vor der Montage des Schalldämpfers machen sollen.
Der Rückstoß setzt sich zusammen aus Masse Projektil mal Vnull plus Abgase. Für die Abgase nimmt man praxisnah 1/2 Masse Projektil mal Vnull. Somit kann der Schalldämpfer nur den Gasrückstoß _mildern_ und so ist auch mein Rückstoßempfinden. Von einer Rückstoßminderung auf 222 oder gar Kleinkaliberniveau ist das weit entfernt. Auch der Masseneffekt des SD macht den Kohl nicht fett. VG
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Wie gesagt, je nach SD sind da bis zu 35% vom Rückstoss weg. Wie der Einzelne das subjektiv empfindet, ist dann noch die andere Baustelle. Und hängt bekannter maßen auch an der Schäftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Gab es nicht auch Messungen die zeigten, daß MIT Schalli die v0 sogar um 3-5 m/s zunahm (streng genommen im Rahmen der Meßgenauigkeit)?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Gab es nicht auch Messungen die zeigten, daß MIT Schalli die v0 sogar um 3-5 m/s zunahm (streng genommen im Rahmen der Meßgenauigkeit)?
Hab bei mir und in meiner Umgebung mehrere Messungen zu dem Thema gemacht. Natürlich nicht unbedingt jeweils 10- Schuss- Serien. Vom -5 bis +10m/s war da einiges dabei. Wobei die Muni mit den zusätzlichen 10m/s grundsätzlich schon eine höhere Standardabweichung hatte, auch ohen SD. Die "schnellen" Schüsse immer noch innerhalb dessen was die Munition sonst so an ES liefert. Von daher buche ich das unter Messtoleranz ab.

Allerdings würde ich etwa 10 Waffen mit 50 bis 60 Schuß nicht als representativ bezeichnen . . .
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
534
Oben