Frage an Infiray FH25R-Besitzer: Laser für Entfernungsmessung ist IMMER an?

Registriert
27 Aug 2019
Beiträge
7
Hallo,

ich nutzte nach ausgiebiger Recherche auch hier im Forum seit einiger Zeit ein Infiray FH25R, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Gestern habe ich beim "Rumspielen" mit meinem Nachtsichtgerät (JSA Nighlux) aber festgestellt, dass der im Infrarot-Bereich sendende Messlaser für die Entfernungsmessung (kleines rundes Fenster vorne) offenbar IMMER an ist - egal, ob gerade gemessen wird oder nicht die Messung im Dauer-an-Modus ist oder das Gerät über ein Antippen des Hauptschalters in Standby/Bildschirm aus (!) versetzt wird.

Kann das zufällig jemand bestätigen, der eine ähnlich Kombination verwendet? Ich bin ehrlich gesagt etwas verwundert, da dies zum einen ein gewisses Sicherheitsrisiko darstellt (niemand rechnet damit, dass dort ein IR-Laser emittiert, wenn kein Knopf gedrückt wird) und zum anderen natürlich der Akku schneller leer wird davon.

Eine Anfrage bei Infiray läuft bereits, aber ich bin mal gespannt, ob da was bei herauskommt bzw. sich überhaupt jemand in China dafür interessiert.

Herzlichen Dank!

Viele Grüsse,
Carsten
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.664
Anscheint hat das nahezu keine Auswirkungen auf Akkulaufzeit, sonst wären die alle schneller leer als vorgegeben. Werde das aber Hersteller melden, mal schauen was die dazu sagen werden.
 
Registriert
27 Aug 2019
Beiträge
7
Anscheint hat das nahezu keine Auswirkungen auf Akkulaufzeit, sonst wären die alle schneller leer als vorgegeben. Werde das aber Hersteller melden, mal schauen was die dazu sagen werden.
Super, vielen Dank fürs Testen und die info. Vielleicht hast du ja noch einen anderen Zugang zum Hersteller als ich 😉. Bin gespannt, was dabei herauskommt – sollte ja eigentlich nur eine Firmware-Sache sein…
 
Registriert
27 Aug 2019
Beiträge
7
Kleines Update: gerade hat sich tatsächlich der Support gemeldet und sie scheinen sich der Sache bewusst zu sein und wollen es mit der nächsten Version zu beheben:

Hello,
Thank you very much for your suggestion. Our R&D team has solved this problem in the latest version. The latest version will be released soon and will be pushed on the mobile app, so stay tuned.By the way, is the version of the software in your device 0209?0209 have this problem.


(Wobei das auch eine Standardantwort auf jeden beliebigen customer complaint sein könnte 🤪)

Aber schaun’mer mal 😊
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Es gibt ne Infiray App, die autom. auf FW Updates prüft und diese dann auf dem Gerät installiert?!

E: Ach die meinen die schrottige InfiRay Outdoor App?! 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2019
Beiträge
7
Es gibt ne Infiray App, die autom. auf FW Updates prüft und diese dann auf dem Gerät installiert?!
Ja :)

Einfach im Appstore Deiner Wahl nach Infiray suchen, da müsste was kommen. Die FH25R baut ein lokales WLAN auf, mit dem sich dann das Telefon verbindet. Man kann die Bilder übertragen, Firmware aktualisieren und es gibt eine live-view. Das ganze Dateihandling ist aber zumindest unter iOS ziemlich gruselig, da nicht wirklich komfortabel in die Apple-Welt eingebunden (download, kopieren in die camera roll etc.). Aber es funktioniert zumindest. Zu Android kann ich leider nichts sagen.

Irgendwo habe ich auch noch einen Link gehabt, der bei stehender WLAN-Verbindung die Infiray via FTP anspricht (mehr macht die App im Prinzip auch nicht).

Edit: die App funktioniert denke ich auch für die private label-Geräte, die von verschiedenen Distributoren hier unter anderem Logo verkauf werden.

Edit2: "die schrottige App" - denke ja, eine andere kenne ich nicht 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
:rolleyes:

Gerät über wifi mit App verbinden
-Überprüfen software upgrade,
-upgrade software....
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Edit2: "die schrottige App" - denke ja, eine andere kenne ich nicht 😂
Einziges Fiasko die App. GUI tut in den Augen weh, Unterschied zwischen Scope und Sight scheinen sie nicht zu kennen usw. Solange es technisch einigermaßen funktioniert (wir nutzen für unser CL35M einfach einen FTP Client).

Im Vergleich zu Pulsar und gerade Hik, hängen sie aber hinterher.
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.664
:rolleyes:

Gerät über wifi mit App verbinden
-Überprüfen software upgrade,
-upgrade software....
Ich Frage mich immer wie InfiRay das Technisch löst mit dem Update und auf Update überprüfen.

Weil wenn man mit Telefon über Wlan sich an der Kamera verbindet, fliegt Mobile Internet Verbindung raus und man hat kein Internet, wie soll dann App ohne Internetverbindung Update runterladen und auf neue Version prüfen 🤪 ?
 
Registriert
27 Aug 2019
Beiträge
7
Ich Frage mich immer wie InfiRay das Technisch löst mit dem Update und auf Update überprüfen.

Weil wenn man mit Telefon über Wlan sich an der Kamera verbindet, fliegt Mobile Internet Verbindung raus und man hat kein Internet, wie soll dann App ohne Internetverbindung Update runterladen und auf neue Version prüfen 🤪 ?

Es funktioniert - zumindest unter iOS greift er (ich glaube sogar mit Nachfrage) auf die normale mobile Datenverbindung 3G/LTE zurück, wenn das verbundene WLAN keine Internetverbindung hat. Es gibt ja auch andere Anwendungen/Geräte, die sich ggf. mit WLAN mit dem Tel. verbinden (Smart home router für irgendwas, OBDII-Scanner fürs Auto, ...) :)
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.664
Also bei Android klappt das nicht, man ist dann Offline
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
785
Besucher gesamt
926
Oben