Frage an Juristen

Registriert
5 Apr 2004
Beiträge
551
Wir haben einen Landwirt, der vor zwei Jahren viele Maiskolben einfach untergepflügt hat, in der darauffolgenden Saat waren natürlich die Sauen. Dieses Jahr hat er es wieder gemacht. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, daß wenn der Landwirt so arbeitet, er den Schaden nicht ersetzt bekommt. Habe mal so ein Gerichtsurteil gelesen. Kann mir jemand sagen wo ich so ein Urteil finden kann, denn ich denke, daß der Landwirt, der für solche Sachen berüchtigt und natürlich sehr beliebt ist, dieses Jahr dasselbe vorhat.
icon_redface.gif
icon_redface.gif
 
Registriert
18 Dez 2000
Beiträge
607
Hallo, Wespe

Suchst Du diesenThread?

Wir beide haben wohl ähnliche Spezialisten unter den Mitgliedern der Jagdgenossenschaft ...

Kauf' Dir das W&H-Sonderheft Nr 24 "Jagdrecht (1)".
Dort steht auf Seite 22 unten:

" .....
1. Den Landwirt trifft ein Mitverschulden, wenn er der Entstehung eines Wildschadens durch nicht ordnungsgemäße Landbewirtschafung Vorschub geleistet hat.

2. Ein solcher Fall ist zum Beispiel gegeben, wenn Bodenfrüchte (Rüben, Kartoffeln) eingepflügt oder Maiskolben untergepflügt werden bei nachfolgender Getreideaussaat.

3. Ein Mitverschulden führt in der Regel zu einer Reduzierung des Ersatzanspruchs ......

...."

Mit dabei steht, daß der ersatzpflichtige Jagdpächter das Vorliegen eines Mitverschuldens beweisen muß. Zeugen sollten keine Mitpächter sein! Es ist ratsam, Fotos anzufertigen.

Mit beischwarzenSchafenkeinemStreitausdemWegegehen!-Grüßen

Shorty
 
Registriert
18 Jun 2004
Beiträge
109
Hallo,
Schau doch man im WuH Exklusiv Sonderheft
Jagdrecht (1). Dort ist genaus so ein Fall aufgeführt.

Maximilian
 
Registriert
29 Okt 2001
Beiträge
1.058
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wespe:
Wir haben einen Landwirt, der vor zwei Jahren viele Maiskolben einfach untergepflügt hat,
icon_redface.gif
icon_redface.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Häckselt der Bauer selber? Wenn nein, besorg ihm einen Lohnhäcksler der mit einem reihenunabhängigem Gebiß arbeitet, da ist der Schwund wesentlich geringer.


Was soll er denn Deiner Meinung nach mit den runtergefallenen Maiskölbchen machen?

Betrachte den Acker einfach als Deine größte Kirrung - so mache ich es immer und mir geht es dann besser.

Brenneke
 
Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
1.817
Hier
steht auch was.

".....Vermeiden von Schäden in Folgekulturen:
Auf abgeernteten Maisschlägen vor Bodenbearbeitung und Neueinsaat wird zur Vermeidung von Schäden in der Folgefrucht ein Absammeln von Bruchkolben bzw. das Abeggen von Ernterückständen empfohlen (in jedem Fall bei größeren Mengen).

Wenn Wildschaden Ursache für erhöhte Rückstände ist, ist der Jagdpächter zur Entfernung verpflichtet (wenn Landwirt das Räumen übernimmt, ggf. Kostenerstattung).

Falls andere Ursachen (Witterung, unsachgemäße Ernte, Schädlingsbefall) für erhöhte Rückstände verantwortlich sind, ist der Landwirt selbst für Säubern des Feldes verantwortlich (sonst kein Schadensersatz in Folgefrucht wegen &#8222;Mitverschulden" § 254 BGB).

Bei unklarer Sachlage (mehrere Schadenursachen gleichzeitig) müssen Jäger und Landwirt eine gütliche Einigung suchen.
......"
 
Registriert
5 Apr 2004
Beiträge
551
Vor zwei Jahren hat es bei uns am 24.09. geschneit, die Folge war, daß der Mais erfroren ist, und stellenweise nicht mehr gehäckselt werden konnten. Daraufhin wurden die am Boden liegenden Maispflanzen komplett untergeeggert. Bei der Schadens ermittlung warf ich dem Bauern unsachgemäße Landwirtschaft vor, und sagte ihm er solle halt uns verständigen, wir klauben die Maiskolben auf. Am vorletzten Samstag hat er uns informiert, daß wieder viele Maiskolben liegen geblieben sind. Ich fragt wann er denn das Feld neu bestelle, er meinte in 7 bis 14 Tagen. Ich sagte zu ihm, daß wir am Samstag die kolben aufsammeln. Am Donnerstag hat er alles untergepflügt und frisch angesäht. Da liegt der Verdacht nahe, daß er wieder absahnen will. Vor einigen Jahren meinte ich in der Pirsch von einem Gerichtsurteil gelesen zu haben, wo der Bauer keinen Schaden ersetzt bekam, wei er die kompletten Maiskolben untergeplügt hatte.
Dieses Urteil hätte ich gerne, weil ich vermute, daß trotz ansitz die Sauen dort bestimmt wieder Schaden machen, und rund um die Uhr können wir dort nicht aufpassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
481
Oben