Frage an Textil-Experten, Kürschner o.ä.

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Liebe Experten,

wie bewahrt man Kleidung mit Pelz (Jagdmantel mit Maihamsterfutter) am Besten auf?

Luftdicht oder luftig verpackt?

Gleiches gilt für Daunenkleidung, in meinem Fall Loden-Daunen-Sachen? Wie mache ich es bitte richtig?
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst,dann ein paar Tage in den Gefrierschrank und danach über Nacht auslüften lassen, dann einvakuumieren. Spart auch Platz.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.247
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst,dann ein paar Tage in den Gefrierschrank und danach über Nacht auslüften lassen, dann einvakuumieren. Spart auch Platz.
Genau, Gefriertruhe, dann lüften und einpacken. Und vorsichtshalber Mottenpapier. Habe ich in den Kisten zwischen die ganzen Bälge gelegt, wird jährlich erneuert. Und zwischen die Wollpullover, seitdem gibt es keine Motten mehr bei mir! Wäre schade um den Maihamster! Den habe ich als Bengel immer im Kettner- Katalog bewundert. Heute könnte ich ihn bezahlen, nur woher nehmen?!!!
 
S

scaver

Guest
Luftig im Schrank, altes Bettlaken als Überzug und Mottenpapier da rein. Kühlen, gefrieren, Pelze vakuumieren ist echt daneben, war aber vermutlich als Scherz gedacht.
sca
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.247
Nee nee, wenn die Motten eventuell drin sind, dann einfrieren! Nur einen oder zwei Tage, danach: so wie Du schreibst. Oder auslüften und in die Kiste oder den Schrank für die Winterklamotten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Motten schlagen vorallem in Schränken zu, in denen keine Bewegung herrscht.
Sobald da ständig Türen auf und zu gehen und Kleidung reingehängt und wieder raus genommen wird ist es den Jungs zu zugig und sie verpiseln sich, dahin wo es sich ruhiger fressen lässt.
Deswegen hat man oft Fraßschäden, wenn die Winterkleidung in extra Schränken über den Sommer eingelagert wird.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Funktionieren bzw. schützen eigentlich die Zedernholzringe oder Aufhänger gegen Motten?


Grosso
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Motten schlagen vorallem in Schränken zu, in denen keine Bewegung herrscht.
Sobald da ständig Türen auf und zu gehen und Kleidung reingehängt und wieder raus genommen wird ist es den Jungs zu zugig und sie verpiseln sich, dahin wo es sich ruhiger fressen lässt.
Deswegen hat man oft Fraßschäden, wenn die Winterkleidung in extra Schränken über den Sommer eingelagert wird.
Du weisst schon, dass es nicht die Motten sind, die Deinen Rymhart fressen sondern deren Maden, oder?
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Funktionieren bzw. schützen eigentlich die Zedernholzringe oder Aufhänger gegen Motten?


Grosso

Angeblich nicht wirklich.

Vakuumieren wird immer wieder angesprochen.

Ich halte das bei Daunen für EXTREM
FALSCH, weil die Federn ja möglichst viel Luft halten und flauschig sein sollen.

Bei Pelz ist es wohl auch schlecht, wegen der Feuchtigkeit im Pelz selbst.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Genau, Gefriertruhe, dann lüften und einpacken. Und vorsichtshalber Mottenpapier. Habe ich in den Kisten zwischen die ganzen Bälge gelegt, wird jährlich erneuert. Und zwischen die Wollpullover, seitdem gibt es keine Motten mehr bei mir! Wäre schade um den Maihamster! Den habe ich als Bengel immer im Kettner- Katalog bewundert. Heute könnte ich ihn bezahlen, nur woher nehmen?!!!

Es gibt nur noch Gebrauchtware.

Du musst bei EBay „jagen“ denn gut 90 % sind wohl nie getragen worden (weil teuer) und hingen nur im Schrank.

Und das Härteste: Die gehen für kleines Geld weg.

Ich vermute, dass „mein“ Futter - wie gesagt bei EBay - mal 800-1000 Mark gekostet hat.

Gezahlt habe ich 68 E zzgl. Porto, da er aus Schwärzlingen ist.

Damals extra teuer, heute will das keiner. Selbst wenn der Pelz gefärbt ist , um nach Schwärzling auszusehen ist doch immer noch super

Einarbeitung in meinen Mantel beim Schneider: 20 E.

Es steht halt nicht Härilka drauf.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Du weisst schon, dass es nicht die Motten sind, die Deinen Rymhart fressen sondern deren Maden, oder?

und wie kommen die Maden da hin?

Lavendelsäckchen, Zedernholzringe, Mottenpapier mit Chemie

Irgendwie helfen tut alles etwas, aber wenn der Befall mal da ist hilft nur Chemie.

Mein Vater besitzt noch einen Lodenmantel mit Maihamster Futter. Irgendwann vor 30 Jahren bei Kettner erworben. Wenn ich mich recht entsinne damals so um 1300 DM.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Das ist das Stück.

Den Mantel und das Futter hab ich getrennt gekauft. Passt aber.

Die Felle sehen nach Schwärzling aus, ich kann das aber nicht glauben.

Dann wäre das Futter wirklich mal extrem teuer gewesen.

Leider hab ich kein Fellfutter für die Kapuze, die ohnehin nicht gescheit gefüttert ist.
 

Anhänge

  • 76FB5888-271A-4478-B277-617BB3CF4882.jpeg
    76FB5888-271A-4478-B277-617BB3CF4882.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 32
  • 74B37A73-3817-43CE-BDDD-28949E43B4B4.jpeg
    74B37A73-3817-43CE-BDDD-28949E43B4B4.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 32
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Maihamster ist empfindlich und reibt sich schnell ab. Imho nichts für ständigen Gebrauch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
689
Oben