Frage an Wurstler

Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.230
Letztens hat mir ein Pole eine Salami gegeben,die als äußere Hülle Knoblauchflocken hat.Die Salami ist der Hammer,wie mein Freund Dieter immer zu sagen pflegt.Sie ist 7 cm dick und die Flocken bekommen, jetzt nach 4 Wochen hängen, wie eine durchsichtige Schicht.Ein Freund meinte,dies sei ein Eiweisdarm.Gibts diese Größe ? Hab nichts gefunden. Ich tippe auf Gelatinemantel in Knobiflocken gewälzt. Als Hobbywurstler reizt mich jetzt ein Nachmachen. Wer kennt sich da aus.Die Schale ist ganz weich,glänzt und läßt sich mitessen.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Wir haben bisher nur "bunter Pfeffer" und "Paprika" ausprobiert. Der Reifeprozess erfolgt aber ohne Gelantinemantel. Den machen wir erst nach ca. 20% Verlust darauf.
Knoblauch hoehrt sich interessant an. Es muss aber bis zum Herbst warten, weil wir erst dann wieder schlachten.

tømrer
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.230
Also,mein Spezi hat`s gestern Abend nach der Gänsejagd verkostet und begutachtet. Ist definitiv Gelatine.Er fand die Geschmacksproben auch hervorragend und meinte,in der Wurst sei zumindest ein hoher Rindfleischanteil.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
594
Oben