Frage Ballistik und Flugzeit

Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Nee Frage zur Ballistik :

Kann ich wen ich die Flugzeit auf einer Definierten Entfernung habe; die Anfangsgeschwindigkeit berechnen ?

Wen ja; wie ?

Hintergrund : als Wiederlader ist einer der Prätzi-Parameter die Vo...
aber nicht jeder Schießstand erlaubt den Einsatz eines Crony oder andere Messstrecken.

Viele Stände haben aber eine Elektronische Trefferaufnahme; wen ich daraus die Flugzeit auf die Entfernung ( 100 Meter) feststelle; kann ich daraus die
Vo Errechnen ? Es ist sicherlich ein leichtes die Durchschnittsgeschwindigkeit in m/s für 100 Meter zu errechnen; nur interessanter ist die Vo.


TM
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Mit den passenden Kennwerten des Geschosses sollte das gehen. Welche SW das kann weiß ich allerdings nicht, vielleicht muss man eine der verfügbaren ballistischen Bibliotheken bemühen.

Die Frage ist, ob man die Zeitmessung und dir Kennwerte genau genug bekommt. Die Kennwerte des Geschosses sollten sich aus den Zeiten für zwei verschiedene Entfernungen berechnen lassen.
 
Registriert
10 Jan 2017
Beiträge
156
Rein mathematisch müsste das machbar sein wenn man Flugzeit, Distanz und Bremsbeschleunigung hat. Wie man letztere rausfindet kann ich dir leider nicht sagen. Dürfte von einigen Faktoren wie Geschossform, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit u.a. abhängen
 
A

anonym

Guest
@Teufelsmorer,
da sehe ich Probleme,

selbst stelle ich mir den Chrony oder SuperChrono auf, und vermerke "Schuss 1- X cal. Z, Schuss X-Y cal ....

und werte das am Ende aus
eine Zeitmessung auf anderem Weg dürfte schwierig werden.
OK Magneto-Speed mit Treffpunkt Verlagerung, oder
Lab-Radar, aber das hat auch Probleme, gerade mit der Auslösung (SD) und Störrungen

beschreibe doch mal bitte genauer, wie Du es Dir vorstellest

PS,: Stoppuhr fällt wohl aus:biggrin:
 
Registriert
14 Mai 2010
Beiträge
309
QuickTARGET (ist bei QuickLOAD dabei) kann das. Geht mittels V0 und B.C. vom Geschoss.

Du kannst das aber auch mit RELOADA (kostenlos) berechnen ... musst dich nur mit der V0 herantasten, bis du die richtige Zeit auf deine gewünschte Entfernung erreicht hast ... ist eben eine Spielerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
beschreibe doch mal bitte genauer, wie Du es Dir vorstellest

PS,: Stoppuhr fällt wohl aus:biggrin:

Ich befasse mich gerade mit den Möglichkeiten von Standeinrichtungen...
Bei einer El Trefferaufnahme erfolgt die Trefferermitlung über Akustische Ortung des Geschosses auf der Scheibe; eine Akustische Schussauslösung müßte ebenfals möglich sein... und somit haben wir Startpunkt und Zielpunkt und die Zeitliche Differenz erfast.. bei fest stehender Entfernung kannst du somit die Durchschnitliche Geschwindigkeit ermitteln.. bei den meisten Geschossen ist der BC ( Balisische Coefizient) bekannt.. und somit müßte die Vo dann errechenbar sein. Die Vo ist aber für viele Widerlader der Direkte Bezugspunkt zum Gasdruck.

Des weiteren könnte es sein das z.B eigene Diziplinen auf einem 100 Meter Stand geschossen werden sollen... z.B Praktisches Jagdliches Schießen. Soll bedeuten : Hochwildtaugliche Kaliber.
Um aber die " Brettelbohrer" der Wiferlader die dann nur Scheibenladungen statt Jagdtaugliche Laborierungen aussieben zu können; wöhre die Geschwindigkeitsermitlung schon hilfreich.

Ich bin gerade am Überlegen ob so z.B die Nutzung eines Standes verbessert werden kann ( und somit die Auslastung)

TM
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Ich befasse mich gerade mit den Möglichkeiten von Standeinrichtungen...
Bei einer El Trefferaufnahme erfolgt die Trefferermitlung über Akustische Ortung des Geschosses auf der Scheibe; eine Akustische Schussauslösung müßte ebenfals möglich sein... und somit haben wir Startpunkt und Zielpunkt und die Zeitliche Differenz erfast.. bei fest stehender Entfernung kannst du somit die Durchschnitliche Geschwindigkeit ermitteln.. bei den meisten Geschossen ist der BC ( Balisische Coefizient) bekannt.. und somit müßte die Vo dann errechenbar sein. Die Vo ist aber für viele Widerlader der Direkte Bezugspunkt zum Gasdruck.

Des weiteren könnte es sein das z.B eigene Diziplinen auf einem 100 Meter Stand geschossen werden sollen... z.B Praktisches Jagdliches Schießen. Soll bedeuten : Hochwildtaugliche Kaliber.
Um aber die " Brettelbohrer" der Wiferlader die dann nur Scheibenladungen statt Jagdtaugliche Laborierungen aussieben zu können; wöhre die Geschwindigkeitsermitlung schon hilfreich.

Ich bin gerade am Überlegen ob so z.B die Nutzung eines Standes verbessert werden kann ( und somit die Auslastung)

TM

Dann schau mal das an http://www.silver-mountain-targets.com/

Die Anlage misst die V Ziel Anhang anzeigen 42007
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wie soll denn die Flugzeit gemessen werden?
M.W. ermitteln die elektronischen "Scheiben" über 3 o. 4 "Sensoren" die Lage auf der Scheibe.
Das geht entweder akustisch (über das Aufschlaggeräusch des Geschosses) oder über den Machschen Kegel (wie es auch das Steinert SuperChrono macht).
Über das zeitversetzte Eintreffen bei den Sensoren wird die genaue Lage errechnet.
Man müsste also bei Deiner Idee einen weiteren Sensor in Mündungsnähe anbringen (soll dort dann der Machsche Kegel oder der Mündungsknall als Trigger dienen?).

Im Vergleich zu den von KlausFausF vorgeschlagenen Geräten ein ziemlicher Aufwand, der auch deutlich teurer werden dürfte, als Steinert & Co.

Ich weiß zwar nicht was mit "Bremsbeschleunigung" gemeint ist, aber die Geschosshersteller sind bei den BC-Angaben auch nicht immer ganz ehrlich, so dass die Berechnung auch mit entsprechenden Ungenauigkeiten behaftet ist.


WaiHei
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Ich weiß zwar nicht was mit "Bremsbeschleunigung" gemeint ist, aber die Geschosshersteller sind bei den BC-Angaben auch nicht immer ganz ehrlich, so dass die Berechnung auch mit entsprechenden Ungenauigkeiten behaftet ist.


WaiHei
Ich habe mal einige Hornady-Nosler und Barnes nachgerechnet anhand von V3-V50 Messung , das stimmt schon für die Genannten Hersteller recht genau .
 
Registriert
25 Mai 2013
Beiträge
62
Eventuell eine andere Messtechnik dann hat sich das mit der Rechnerei erledigt:).
Ich benutze einen Magneto Speed V3, seit ich den habe gibs auch keine Diskusionen mehr auf der Schießbahn:-D
 
A

anonym

Guest
Kann ich wen ich die Flugzeit auf einer Definierten Entfernung habe; die Anfangsgeschwindigkeit berechnen ?

ja


mit EXCEL

z.B. ein 7mm KS Geschoss von RWS

Die Vo ( 860 ms), das Gewicht (162 gn) und der BC (0,393) ist bekannt. Der BC lässt sich aber auch leicht berechnen.

Somit ergibt sich eine Flugzeit von 0,122 Sek auf 100 Meter. Die V ziel beträgt 781 ms

Fliegt das Geschoss z.B. 0,128 Sek beträgt die Vo 821 ms und die V ziel 744 ms

Fliegt das Geschoss z.B. 0,115 Sek beträgt die Vo 909 ms und die V ziel 828 ms

Theoretisch ! Umwelteinflüsse werden die Ergebnisse ggf. beeinflussen.
 
A

anonym

Guest
Wie soll denn die Flugzeit gemessen werden?
Man müsste also bei Deiner Idee einen weiteren Sensor in Mündungsnähe anbringen
... ein ziemlicher Aufwand, der auch deutlich teurer werden dürfte, ...

Man nehme eine Stoppuhr mit 1/1000 Sek Anzeige und führe die beiden Kontakte für START / STOP heraus. Dazu dann 2 Transistoren, 2 Potis, 4 Widerstände und 2 Mikrofone. Das kostet keine 50 Euro.

http://www.gunook.com/externer-trigger-fur-stoppuhr/

http://images.google.de/imgres?imgu...XRAhXGNJoKHZmeACkQMwgfKAMwAw&bih=553&biw=1252
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
ja



mit EXCEL

z.B. ein 7mm KS Geschoss von RWS

Die Vo ( 860 ms), das Gewicht (162 gn) und der BC (0,393) ist bekannt. Der BC lässt sich aber auch leicht berechnen.

Somit ergibt sich eine Flugzeit von 0,122 Sek auf 100 Meter. Die V ziel beträgt 781 ms

Fliegt das Geschoss z.B. 0,128 Sek beträgt die Vo 821 ms und die V ziel 744 ms

Fliegt das Geschoss z.B. 0,115 Sek beträgt die Vo 909 ms und die V ziel 828 ms

Theoretisch ! Umwelteinflüsse werden die Ergebnisse ggf. beeinflussen.


Danke erstmal .
Gibt es solche Exel-Vorlagen zum Down-Load ?

Die Technischen Voraussetzungen um die Daten zu erfassen sehe ich nicht als Allzu schwierig an; da geplant ist die Daten der Trefferaufnahme eh in ein Datenbanksystem zu Übernehmen ( alleine um die Zukünftige Verwaltung von Schießnachweisen zu vereinfachen) und die Protokollpflicht wann wer wo geschossen hat bei welcher Standaufsicht nur noch eine Frage der Zeit ist.

So sollen Mitglieder die Trefferbilder und Nachweise dann einfach per E-Mail als PDF erhalten ( Ebenso die Abrechnung für die Standnutzung... die Kombination von Bargeld auf Schießständen und Einbruchschutz halte ich nicht für sooo prickelnd); Dokumentation und Nachweise z.B für Jagdscheinanwärter über Trainingsnachweise werden dann Automatisch erstellt.

Schon heute müssen Schießstände wegen des Nachweise der Lärmbelästigung Nachweise des Schießbetriebes führen ( wer das noch nicht hat sollte aber dringendst daran arbeiten). diese lästige
Dokumentation bindet Zeit und Personal und verursacht somit Kosten.

Wir planen gerade die Möglichkeiten die sich als Zusätzliche Plus z.B aus der El.Trefferaufnahme ergeben; und die Zusätzlichen Nutzen für die Mitglieder und Nutzer; die Vo-Ermitlung und somit die Plausibilität der Kontinuierlichen Leistungen ( oder auch Diskontinuierlichen... bei Billig-Mun..) könnte dazu gehören.

Es gibt auch Disziplinen wo die Leistung der Eingesetzt Mun mit Entscheidend ist; bei einer Kontinuierlichen Geschwindigkeitsermittlung ist das dann mit abgearbeitet. Zukünftige Angebote wie z B Jagd praxistaugliche Durchgänge wo Hochwildtaugliche Mun erforderlich ist ( Statt Sauen mit Hornet :cool: ) könnten so an Reiz gewinnen.


Sämtliche Überlegungen gehen in die Richtung wie das Schießen auf Ständen Attraktiver gemacht werden kann; da die Entwicklung zukünftig auch den Punkt der Attraktivität der Freizeitgestaltung der Schützen mit Berücksichtigen sollte; den daran wird die Messlatte gemessen : Was bekomme ich für die Freizeitgestaltung geboten ? Wen diese Frage positiv gestaltet werden kann; dann dürfte die Frage nach Kostendeckung des Anlagenbetriebes leichter beantwortet werden können.


TM
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
686
Besucher gesamt
830
Oben