Frage Erfahrungen bleifreie Teilzerlegungs-Geschosse für Schwarzwild auf Drückjagden

Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Frage Erfahrungen bleifreie Teilzerlegungs-Geschosse für Schwarzwild auf Drückjagden

Hallo zusammen!

Mich würden kurze Erfahrungsberichte bzgl. der Verwendung von bleifreien Teilzerlegungs-Geschossen auf Schwarzwild bei Drückjagden interessieren.

Der Grund für meine Frage ist, dass ich mit dem Geschoss, welches ich momentan verwende (Blaser CDC), nicht so zufrieden bin was die "Augenblickswirkung" betrifft. Hier denke ich, dass ein Geschoss, welches Splitter abgibt, vielleicht doch besser ist...

Danke für eure Antworten schon im Voraus.

Gruß

Michel
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.399
Frage Erfahrungen bleifreie Teilzerlegungs-Geschosse für Schwarzwild auf Drückjagden

Probier doch mal die SAX KJG.

Nach einigen Umwegen über u. a. Zinn-TZ bin ich damit recht glücklich geworden. Meiner Erfahrung nach für bleifrei gute Augenblickswirkung inkl. Ausschuss und Schweiß. Auch wenn ich dem NP immer noch nachtrauere.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Rein für DJ eventuell das Jaguar Plus, frag mal klausfaus, der nutzt das meine ich.

Selbst bin ich mit dem Jaguar Classic unterwegs, hab aber keine signifikante Sauenzahl bisher damit ;) Und erst recht ned auf DJ.

Je nach Kaliber gingen noch die LOS Geschosse, da sollten sich Leute finden, die das schon auf DJ genutzt haben.

WMH
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
aus meiner 9,3x74R: 220grs (14,2g) Reichenberg TypIII läßt Schweinchen aller Größe umgehend in Frieden ruhen
für Nicht-Widerlader: wird wohl von "Skadi" verladen...
Wandersmann
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Bin mit Aero und GS Custom sehr zufrieden. Die Aeros wären meine Präferenz wenn es um Augenblickswirkung geht. Brauchen aber auch Speed!
 
A

anonym

Guest
Habe das Jaguar-Plus in der 8X68S und 8X75RS verladen.
allerdings nur Erfahrung vom Ansitz.
Bei Treffer hinterm Blatt (7Stck) lag alles am Platz.

Bisher keine Erlegung bei DJ . vermute mal die könnten im nahem Umfeld liegen
aber nur Vermutung, mangels Bestätigung.

Also Versuch macht kluch :cool:
 
A

anonym

Guest
bevor Ihr mich zerreist, wegen " Versuch macht Kluch"
wenn man nicht seine Erfahrung mit der Kombi " Waffe und Mun " nicht selbst erfahren hat,
sind allen Bemerkungen dazu " stochern im trüben Wasser"
und was bei mir (oder Liesschen Müller) passt, muss nicht bei anderen passen

war am WE auf DJ, hatte auch Anlauf von Rotwild und Sauen, aber nichts hat für mich gepasst :evil:
zu schnell und nicht genau Ansprechbar, daher blieb die Kugel/n im Lauf
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.985
Ich werfe hier mal die Lutz Möller MJG in den Ring - bisher war ich mit denen sehr zufrieden...
Meist Bumm und Um - längste Fluchtstrecke 30 Meter (Keiler 60 kg) - ich habe bisher aber erst sieben Stücke auf Drückjagd damit erlegt. Daher ist die Datenbasis vielleicht etwas mager...

Ach ja - Kaliber .30-06
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Ich hab zwei DJ-Saisons mit Möller's MJG absolviert, meistens SW und Sika geschossen. Bum und um ist das häufigste Szenario, wenn etwas noch weiter läuft, dann sind es nur wenige Meter.
9,3x62 mit MJG 10,0g (ohne Plastikspitze), keine stramme Ladung, nur etwa 950m/s.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ich hab zwei DJ-Saisons mit Möller's MJG absolviert, meistens SW und Sika geschossen. Bum und um ist das häufigste Szenario, wenn etwas noch weiter läuft, dann sind es nur wenige Meter.
9,3x62 mit MJG 10,0g (ohne Plastikspitze), keine stramme Ladung, nur etwa 950m/s.


Kann ich bestätigen.
Ohne Plastikspitze waren das aber noch die KJGs. Mit denen mit Platikspitze habe ich in 9,3x62 (980m/s) sehr gute Erfahren gesammelt.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Es sind die MJG. Ich habe einfach die Plastikspitzen nicht benutzt. Sowieso habe ich die Geschosse nur für DJ gekauft. Schnell, wegen Vorhaltemaß und leicht, wegen weniger Rückstoss.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Perfekt geschrieben, so kann man Schiessfehler dezimieren[emoji1303].


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
220grs HDB-DJ in der 9,3x74R - Wirkung wie bei einem Teilzerleger zu erwarten!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
508
Oben