Frage Rehrücken mit Knochen wie Einfrieren unter Berücksichtigung Platz im Gefrierschrank

Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage im Zusammenhang mit dem Einfrierens eines Rehrücken mit Knochen für den späteren Verkauf:

Wenn man einen Rehrücken mit Knochen auf einem Lachsbrett einfrieren will, dann ergibt das ja in der Regel ein "Paket", das länger als 40cm ist. Dieses Maß entspricht jedoch der ungefähren maximalen lichten Breite des Einsatzes eines 60cm breiten Gefrierschranks. Das bedeutet für mich, dass ich mich möglichst an dieses Maß halten will, wenn ich einen Rücken auch mal z.B. im Sommer verkaufen will, d.h. wenn der Käufer das Wildbret vielleicht nicht unmittelbar zubereiten, sondern erst noch eine Weile eingefroren lassen will.

Die einfachste Möglichkeit wäre natürlich, den Rücken einfach auszulösen - das soll aber hier nicht das Thema sein. Eine weitere Lösung wäre, den Rücken in der Mitte zu trennen, aber das würde dann mMn nicht so "schön" aussehen...

Habt ihr vielleicht Vorschläge/Ideen zu diesem Thema? Falls ja, wäre ich für eine entsprechende Antwort dankbar.

Gruß

Michel
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
.... Eine weitere Lösung wäre, den Rücken in der Mitte zu trennen, aber das würde dann mMn nicht so "schön" aussehen...
...

Nicht in der Mitte aber bei stärkeren Stücken (bzw. allen über 13-14kg) nach der 3. oder 4. Rippe von hinten (oder noch weiter vorne - ganz nach Belieben). Muss man nicht, kann man aber machen... und sieht durchaus schön aus. Ist in meinem Bekanntenkreis auch nicht unüblich ;). Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Den Rücken

hinter den Rücken teilen in "Kotelettbereich" und "Lendenbereich". Das sieht auf dem entsprechend gekürzten Lachsbrett gut aus. Mache ich so bei mehrjährigen Böcken und Ricken, weil man den ganzen Rücken sonst nur quer in die Schubladen der Gefrierschränke bekommt. Schmalrehe, Kitze und Spießer passen meist ganz längs rein.

Macht auch Sinn wg. des uneinheitlichen Fleischdurchmessers der Rückenstränge zwischen Vorderrücken und Hinterrücken und der resultierenden unterschiedlichen Garzeiten.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
"Mein" Metzger schneidet die Rehrücken immer (gezielt?) halb durch, also quer und dann ab aufs Lachbrett, sonst wirst Du jemanden mit Kühltruhe als Käufer haben müssen.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.103
Ich verwende statt den großen Lachsbrettern die Deckel für diese Aluschalen aus der Gastronomie. Da brauche ich je nach Rücken drei oder vier, ist zwar Gefummel aber es funktioniert und ist dann passend für den jeweiligen Rücken.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Ich schneide auch den Rücken bei ca 15kg+ Stücken durch. Ab 60kg dann dreimal.
Einfrieren mit Knochen nimmt dan auch nicht so viel Platz weg. Wenn du aus dem Rücken Braten machst lässt du den Knochen dran. Bei Kurzbraten oder Grillen ist auslösen besser.

Wofür nehmt ihr die Lachsbretter? Damit es besser aussieht? Ich würde darauf verzichten, aber ich habe auch keine Ahnung von Marketing :)
 
Registriert
31 Mai 2002
Beiträge
610
Moin,
Wenn du die Möglichkeit hast, Karrees sägen. Wie beim Lamm.
Gruß lamü
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt mal einen Rehrücken wie in diesem thread beschrieben geteilt und dann mit Hilfe eines halbierten Lachsbrettes vakuumiert. Bis auf die Tatsache, dass der Beutel fast nicht "hoch" genug war, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Schaut appetitlich aus und kann verkauft werden ;).

Wenn ich einen Rücken selbst behalte, löse ich ihn auch immer aus. Habe ich aber die Absicht, ihn aber verkaufen, will ich das vermeiden - wenn ich dann sehe, was für ein kleines Stück Fleisch übrig bleibt und was das kostet, dann hätte ich ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Käufer...

Gruß

Michel
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt mal einen Rehrücken wie in diesem thread beschrieben geteilt und dann mit Hilfe eines halbierten Lachsbrettes vakuumiert. Bis auf die Tatsache, dass der Beutel fast nicht "hoch" genug war, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Schaut appetitlich aus und kann verkauft werden ;).

Wenn ich einen Rücken selbst behalte, löse ich ihn auch immer aus. Habe ich aber die Absicht, ihn aber verkaufen, will ich das vermeiden - wenn ich dann sehe, was für ein kleines Stück Fleisch übrig bleibt und was das kostet, dann hätte ich ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Käufer...

Gruß

Michel
Vorteil beim ausgelösten Rücken ist, dass man kleinere Portionen zum grillen anbieten kann. Da greift dann doch eher mal jemand zu als bei einem ganzen klassischen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
532
Oben