Frage Waffenschrank wegen S1 Norm

Registriert
2 Feb 2014
Beiträge
66
Hi,
will mir demnächst meinen ersten Waffenschrank zulegen.
Denke an einen normalen A-Schrank, da ich erstmal nicht vorhabe eine KW zu kaufen.
Dann hab ich was gelesen das es für diese Schränke (und B-Schränke?) eine zusätzliche "PN-EN 14450 S1" Norm gibt.

Bei Bauhaus hab ich A-Schrank für 190€ gesehen, 5 Stellplätze, ohne S1.
Wäre das jetzt quatsch so einen zu kaufen? Könnte sich demnächst was ändern, z.B. das die S1-Norm haben müssen ect?

Gruß da Michl
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Lies dir mal durch, was im Wiki steht.
Mit den VDMA Normen und den neueren Europanormen S1 und S2 stehst du zwar jetzt noch nicht, aber vielleicht zukünftig auf wackeligem Boden. Auch soll es sogar durchgeknallte Sachbearbeiter geben, die die S-Normen nicht akzeptierten, weil sie nicht explizite im Gesetz stehen, aber die haben eben nix verstanden.
Nach dem Motto: Wer billig kauft, kauft zweimal, schaff dir einen 0er oder sogar 1er Schrank an, das ist verschmerzbar und du bist alle Überlegungen los.
Beispiel: ich hab mir zusätzlich zu meinem 1er Schrank einen A/B-Jägerschrank gekauft, um nachts ganz schnell die Waffen wegzustellen, wenn ich vom Revier komme, weil der 1er im Haus umständlicher zu erreichen ist.
Eines Tages den Drilling reingestellt und ins Bett gegangen. Als ich am anderen Morgen den Drilling rausholte, fiel mir ein, dass ich im Schaftmagazin die Kugelpatronen hatte. Im A-Schrank nicht erlaubt. Man kann nun argumentieren, dass man ja nachdenken könne und sollte und die drei Kugeln ins Innenfach verfrachten sollte, aber that's life. Beim 1er wäre es egal gewesen.
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
409
Eines Tages den Drilling reingestellt und ins Bett gegangen. Als ich am anderen Morgen den Drilling rausholte, fiel mir ein, dass ich im Schaftmagazin die Kugelpatronen hatte.
Hätte vermutlich jedem passieren können.

@Michl99
Du solltest mindestens einen A/B-Schrank kaufen. Einmal darfst du in einem reinen A-Schrank keine Munition für die darin gelagerten Langwaffen unterbringen, zum anderen könntest du deine Meinung zu Kurzwaffen ändern und müsstest dann noch mal nachkaufen.
Als Tipp: Kauf einen Schrank mit elektronischem Zahlenschloss, dann gibt es keine Gehirnverbiegungen, wie du den Schlüssel aufbewahrst. Wenn du nicht gerade alleine wohnst, müsstest du ihn 24/7 am Mann tragen. Auch "verstecken" zählt bei den Behörden nicht als sichere Aufbewahrung.

Gruß, Hanjo
 
Registriert
2 Feb 2014
Beiträge
66
Hab eben die Befürchtung das wenn ich mir jetzt nen 0er oder 1er Schrank hole, der in ein paar Jahren nicht mehr ausreicht.
Hört sich vielleicht komisch an aber könnte ja passieren das z.B. Fingerabdrucksensoren pflicht werden ect.

Deshalb dachte ich jetzt erstmal nen günstigen A/B Schrank.
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
409
Hi,

biometrische Verfahren werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zur Pflicht werden - zu speziell, zu leicht zu knacken und man kann sie nicht ändern. Aber grundsätzlich weiß ich, worauf du hinaus willst. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass der A/B irgendwann nicht mehr ausreicht, weil die Mindestanforderungen steigen. In so einem Fall wärst du mit einem 0er oder 1er auf der sichereren Seite.

Gruß, Hanjo
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Und wenn die sich (gewisser Kreise und Lobbyisten sei Dank :evil:) 'was ganz neues einfallen lassen?
Dann ist auch der teure und sauschwere 0er oder gar 1er nur noch "Altmetall".

Wer "Gefahr läuft" noch ein paar mal umziehen zu müssen und wem ein A o. A/B ausreicht, der könnte auf die Idee kommen, dass der "erst mal" ausreicht.

Kann später immer noch als Zweitschrank oder "Backup" im Schlafzimmer dienen.

Als Schloss würde ich auch immer wieder ein ELO nehmen.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
biometrische Verfahren werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zur Pflicht werden - zu speziell, zu leicht zu knacken und man kann sie nicht ändern.
Du machst den Fehler Logik zu erwarten, wo sie schon in der Vergangenheit allzuoft fehlte.
Wieso sollte das in Zukunft besser werden?
Gewisse Kreise arbeiten doch schon an solchen Systemen für Waffen UND das WaffG enthält eine Ermächtigung zur Ausschaltung des Parlaments. :evil:


WaiHei
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
409
Hi JMB,

...logik - sorry, mein Fehler. :biggrin:

Mir ging es nicht darum, dass man auf jeden Fall einen 0er oder 1er nehmen sollte. Es war nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung, welcher Fall eher eintreffen dürfte, da dieser Aspekt vom TE mit einbezogen wird. Vermutlich zu Recht. Da sehe ich eben ein Zertifikat im unteren Bereich oder die Lokation eher in Gefahr als die Art des Schlosses.

Ich selber habe mich z.B. für eine Kombination aus A/B + A-Würfel (gibt es bei w..s..24.de im Paket) entschieden, eben aus Gewichtsgründen heraus. Gerade die 1er sind ja schon eher ein Fort Knox to go.

Gruß, Hanjo
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Du machst den Fehler Logik zu erwarten, wo sie schon in der Vergangenheit allzuoft fehlte.
Wieso sollte das in Zukunft besser werden?
Gewisse Kreise arbeiten doch schon an solchen Systemen für Waffen UND das WaffG enthält eine Ermächtigung zur Ausschaltung des Parlaments. :evil:


WaiHei

Leider steht auch im Koalitionsvertrag etwas kryptisch eine "Evaluierung" dieser Möglichkeit drin.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
615
Oben